Mein Setup sieht seit kurzem so aus:
Im Motorraum eine 80Ah Starterbatterie, vorne unter beiden Sitzen je eine Optima Yellowtop S 4.2 mit je 55Ah parallel geschaltet - also 110Ah (an den Pluspolen verbunden / mit 50 A Sicherung). Verbunden bzw. getrennt durch ein Ctek D250S Dual (der älteren Version mit 14.4 V Ladespannung & 20 A Ladestrom). Auf dem Dach ein 100 Watt-Panel, das über ein Steca Laderegler PR 1010 die Boardbatterien lädt. Stromabnehmer sind Planar 2D, Engel Kühlbox MT-40-F, Radio & Leselampen (mit LEDs).
Was ich erst später erfahren habe: Das Ctek D250S Dual lädt mit 14,4 Volt; AGM-Batterien mögen aber lieber mit bis zu 14,8 Volt geladen werden. So werden die Optimas wohl nie ganz voll geladen. Dem will ich entgegenwirken, indem ich hin und wieder über 230 Volt mit einem Ladegerät für AGMs voll lade.
Zum Steca Laderegler PR 1010 steht folgendes im Datenblatt:
Batterieseite
Ladeendspannung: 13,9 V (27,8 V) - Boostladespannung: 14,4 V (28,8 V) - Ausgleichsladung: 14,7 V (29,4 V)
Wie hoch da im Endeffekt die Ladespannung ist, hab ich nicht verstanden.
Viele Grüße aus dem Süden
, Michi
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blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
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