Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@fix: schön zu lesen das nicht nur ich eine schwere Kindheit hatte :dance

Auf den ersten Blick sahen diese Schließkeile alle gleich aus. Als ich dann später etwas genauer hingeschaut hatte wurde mir schnell klar: "Housten, wir haben ein Problem..." Im Nachhinein kann man nur lachen, aber ist es nicht genau das was unser Hobby so spannend macht? Man wird nicht dümmer, was man noch lange nicht von jeder Freizeitgestaltung sagen kann :bier

Freu mich schon auf Morgen, dann gehts weiter...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von typfred »

Die Anordnung der Keile ist doch in 2Minuten ermittelt. Musst halt nur ständig den Schlüssel reinstecken zum prüfen.
So hab ich meine Türschlösser auch auf den Golf3 Schlüssel angepasst.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von p40p40 »

So habe ich schon Schlüssel nachgefeilt wenn kein Original da war und der Schließzylinder ausgebaut war .
Den Rohling reingesteckt dann sieht man wo man feilen muss , bis alle Schliesblätter im Zylinder verschwunden sind .
LG Markus
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Fahrertür ist nun auch aufbereitet. Wie bei der Beifahrertür erst von innen gereinigt, dann mit Alubutyl beklebt, die Kanten versiegelt und dann mit Fluid Film behandelt. Auch hier war keinerlei Rost zu finden nur ne Menge Dreck... Zum Abschluss habe ich den Lack innen und außen aufgearbeitet. Sieht aus wie neu :-)

Dann war da ja noch das Problem mit der gebrochenen Feder am Türöffner. Der Tipp mit der Feder einer Wäscheklammer hat dann funktioniert. Nach einigem suchen im Wäschekeller habe ich ja eine Feder gefunden die zumindest so ähnlich aussieht. Der Innendurchmesser passte, allerdings war sie zu breit.
Als erstes habe ich dann vorsichtig die abgewinkelten Endstücke wieder gerade gebogen
DSC_1559.jpg
Dann habe ich eine Spirale an einer Seite soweit abgewickelt das sie die richtige Breite hatte. Das muss man sehr vorsichtig machen damit sie nicht bricht. Nachdem die richtige Breite hergestellt war musste ich den nun viel zu lang überstehenden Draht abtrennen.
Am Ende alles ein wenig in Form gebogen so wie beim Original und eingebaut
DSC_1560.jpg
Funktioniert ganz wunderbar und solange es nun Wäscheklammern gibt ist auch dieser Engpass behoben...
DSC_1561.jpg
Ab Montag gehts erst mal in die Ferien...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Hi Roland,

sehr schön, würde ich so ins wiki übernehmen wollen :-)

grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hi Achim, gerne doch.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Wieder zurück aus den Ferien und es geht weiter. Habe die Fahrertür nachdem ich sie mit Alubutyl beklebt habe und dann mit Fluidfilm versiegelt habe wieder komplettiert. Dabei kommen nur neue Dichtleisten und Fensterführungen zum Einsatz. Die Alten waren nach all der Zeit nur noch für die Tonne gut...
DSC_1855.jpg
Die Teile passen perfekt und lassen sich einfach einbauen
DSC_1856.jpg
Die Tür ist aufpoliert und neuer Spiegel dran. Das Ausstellfenster funktioniert auch wieder sehr geschmeidig nachdem ich alles gereinigt und geschmiert habe
DSC_1860.jpg
Dieser Schaumstoffring um den Türöffner war total zerbröselt. Neue habe ich nicht gefunden also selber geschnitten
DSC_1861.jpg
... und eingebaut
DSC_1863.jpg
Nachdem die Türfolien verklebt sind war es an der Zeit die Türverkleidungen anzubringen. Diese habe ich mit den Sitzen neu anfertigen lassen. Neue Pappen und neue Kunstoffclipse
DSC_1865.jpg
Bezogen sind die Türpappen in der Mitte mit dem gleichen Stoff mit dem auch die Sitze bezogen sind, Porsche Pascha. Der Rest ist Kunstleder mit Elefantenhautprägung
DSC_1867.jpg
Und so sieht es nun in der Kombination mit den Sitzen aus. Mir gefällt es sehr gut und ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt müssen noch die Polster der Sitzbank entsprechend bezogen werden. Dazu später mehr...
DSC_1870.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

am Samstag habe ich eine weitere Lackfläche aufbereitet. Rechts im Bild ist gut zu erkennen wie der Lack nach nun all den Jahren matt und ausgeblichen ist. Die linke Fläche habe ich zuerst mit Schleifpolitur per Hand geschliffen. Dann in zwei weiteren Polierphasen auf Hochglanz gebracht. Diese alten Lacke sind echt der Kracher. Scheinbar wurde damals auch noch genug Lack aufgetragen, ich habe bisher noch nirgends durchgeschliffen und das Ergebnis ist einfach klasse. Eigentlich wollte ich alles neu Lackieren...
IMG_20170812_163512.jpg
Werde mich nun die nächsten Tage einmal rund um das Fahrzeug arbeiten. Für jede Blechoberfläche dieser Größe benötige ich ungefähr 4 - 5 Stunden, dann ist bei mir auch die Luft raus...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Endeavour »

:dance :g5

So ein 3000 Papier wirkt auch immer Wunder.

Viel Erfolg noch fix.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von p40p40 »

Afrika hat geschrieben:
Und so sieht es nun in der Kombination mit den Sitzen aus. Mir gefällt es sehr gut und ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt müssen noch die Polster der Sitzbank entsprechend bezogen werden.

VG
Roland
Sitzbank und wie sieht es mit der Verkleidung der Schiebetür aus ? + die restlichen Wandverkleidungen innen .
Finde auch das die Kombination gelungen ist . Passt auch sehr gut zur Wagenfarbe .
LG Markus
Antworten