Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
Neuaufbau die ZWEITE
Hallo an alle,
vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch erinnern das ich im alten Forum den Neuaufbau meines Syncros beschrieben hatte. Nachdem dann alles weg war hatte ich erst mal wenig Lust alles noch mal zu machen. Jetzt scheint das neue Forum aber gut zu funktionieren und ich mach einfach mal weiter....
Da ich den Neuaufbau komplett dokumentiert habe weiß ich ziemlich genau das ich nun schon seit fast 4,5 Jahren am schrauben bin. Ihr könnt Euch sicher vorstellen das das so nicht geplant war. Aber wenn man erst einmal anfängt gibt es kein zurück und so mach ich tapfer weiter. Manchmal muss ich mich aber echt aufraffen um weiter zu machen. Ich schätze mal noch so zwei Jahre...
Hier ganz kurz zusammen gefasst was im alten Forum stand:
Mein Syncro hatte ja eigentlich nur eine kleine Beule hinten Links die ich weg machen wollte. Nachdem ich alle Schäden an der Außenseite der Karosse beseitigt hatte hab ich dann entschieden mit dem Unterboden anzufangen und ihn komplett neu aufzubauen. Dazu habe ich erst mal alles unterhalb der Karosse ausgebaut bis der gesamte Unterboden frei lag. Den dort vorhandenen Unterbodenschutz habe ich mühsam in wochenlanger Arbeit abgekratzt und so komplett entfernt.
Danach den losen Rost entfernt, Durchrostungen geschweißt und erster Einsatz von Rostumwandler. Ich habe mich für Ovatrol Produkte entschieden um den Unterboden neu zu beschichten. Als erstes also Ovatrol CIP als Haftvermittler Danach zwei Schichten Ovatrol Grundol als Grundierung und Steinschlagschutz Und am Ende noch zwei Schichten Ovatrol in Wagenfarbe VG
Roland
vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch erinnern das ich im alten Forum den Neuaufbau meines Syncros beschrieben hatte. Nachdem dann alles weg war hatte ich erst mal wenig Lust alles noch mal zu machen. Jetzt scheint das neue Forum aber gut zu funktionieren und ich mach einfach mal weiter....
Da ich den Neuaufbau komplett dokumentiert habe weiß ich ziemlich genau das ich nun schon seit fast 4,5 Jahren am schrauben bin. Ihr könnt Euch sicher vorstellen das das so nicht geplant war. Aber wenn man erst einmal anfängt gibt es kein zurück und so mach ich tapfer weiter. Manchmal muss ich mich aber echt aufraffen um weiter zu machen. Ich schätze mal noch so zwei Jahre...
Hier ganz kurz zusammen gefasst was im alten Forum stand:
Mein Syncro hatte ja eigentlich nur eine kleine Beule hinten Links die ich weg machen wollte. Nachdem ich alle Schäden an der Außenseite der Karosse beseitigt hatte hab ich dann entschieden mit dem Unterboden anzufangen und ihn komplett neu aufzubauen. Dazu habe ich erst mal alles unterhalb der Karosse ausgebaut bis der gesamte Unterboden frei lag. Den dort vorhandenen Unterbodenschutz habe ich mühsam in wochenlanger Arbeit abgekratzt und so komplett entfernt.
Danach den losen Rost entfernt, Durchrostungen geschweißt und erster Einsatz von Rostumwandler. Ich habe mich für Ovatrol Produkte entschieden um den Unterboden neu zu beschichten. Als erstes also Ovatrol CIP als Haftvermittler Danach zwei Schichten Ovatrol Grundol als Grundierung und Steinschlagschutz Und am Ende noch zwei Schichten Ovatrol in Wagenfarbe VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Dann kam der Wiederaufbau. Die ersten Kabel und Leitungen wurden wieder eingezogen.
Roland
Alle Schrauben und Kleinteile wurden Glanzvernickelt. Warum? Weil es geil aussieht....
Die neue Servolenkung
Neuen Wasserkühler hab ich auch direkt eingebaut
Gelenkwellen, Bremse, Fahrwerk, alle Gummis und Lager alles neu
Vorne alles wieder zusammen
VGRoland
Zuletzt geändert von Afrika am Do 10. Nov 2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hinten sieht es ähnlich aus. Alle Schläuche am Tank sind erneuert
VG
Roland
.... und eingebaut
Hinterachse, Bremse, Stoßdampfer...
Und die ersten Kabelstränge wurden wieder eingezogen.
Ich denke das war der Stand als das alte Forum zum Teufel ging. An dieser Stelle mach ich dann die nächsten Tage weiter.VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
- Ralle
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 743
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
- Wohnort: GOIN-Land
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Schick schick
Ich freue mich auf mehr.
Gruß Ralph
Ich freue mich auf mehr.
Gruß Ralph
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Dickes Lob !
Das sieht richtig gut aus !
Gruß Thomas
Das sieht richtig gut aus !
Gruß Thomas
Re: Neuaufbau die ZWEITE
@Thomas / Ralph: Vielen Dank. Muss gestehen das das schrauben am Syncro für mich pure Entspannung ist. Technik die man versteht und nicht dieser Elektronikwahnsinn...
Na gut, dann mal weiter. Der gesamte Antrieb lag während der Aufbauphase des Unterbodens auf einer Palette Wie Ihr sehen könnt macht das Ganze einen ziemlich jämmerlichen Eindruck. Zur Geschichte: Vor ca. 10 Jahren habe ich meinen 1.6TD JX auf den 1.9TDI ALE umgerüstet. Der Motor war neu. Im Rahmen dieses Umbaus habe ich dann auch gleich beide Getriebe komplett überholen lassen. Auch alle anderen Anbauteile wie Gelenkwellen, Fahrwerk, Federn ( Seikel), Bremsen usw. wurden erneuert da der Syncro schon ca. 200.000km runter hatte. Dies hat dann ohne größere Probleme etwas mehr als 100.000km bestens funktioniert. Leider hatte ich die Motorverblechung damals nicht mehr angebaut. Hatte gedacht das etwas mehr Kühlung nicht Schaden kann. Das Ergebnis ist allerdings das der Motor total eingesaut ist...
Ich habe also erst mal alle Anbauteile entfernt. Dabei stellte sich heraus das die Kupplung fast verschlissen war... Der Block sieht echt schlimm aus. Da er aber perfekt gelaufen ist und keinen messbaren Ölverbrauch hatte habe ich beschlossen den Motor nicht zu überholen. 100.000km ist ja auch keine Laufleistung für einen TDI
Wochen später. Alle Simmeringe sind erneuert und nachdem der Block entrostet war neu lackiert
Der Wiederaufbau beginnt. Alle Nebenaggregate werden falls notwendig überholt oder erneuert. Alle Schrauben und Bolzen werden durch neue ersetzt
So sah z.B. der Abgaskrümmer aus. Viele Bolzen sind bei der Demontage abgerissen. Der Krümmer ist an den Dichtflächen verzogen. Die abgerissenen Bolzen können mit dem Brenner gelöst werden und der Krümmer wird geplant Etwas später... Und ich hab auch gleich die Froststopfen erneuert. So gut kommt man da nie wieder dran Der Zusammenbau ist deutlich zeitaufwändiger aber egal, wird schon werden VG
Roland
Na gut, dann mal weiter. Der gesamte Antrieb lag während der Aufbauphase des Unterbodens auf einer Palette Wie Ihr sehen könnt macht das Ganze einen ziemlich jämmerlichen Eindruck. Zur Geschichte: Vor ca. 10 Jahren habe ich meinen 1.6TD JX auf den 1.9TDI ALE umgerüstet. Der Motor war neu. Im Rahmen dieses Umbaus habe ich dann auch gleich beide Getriebe komplett überholen lassen. Auch alle anderen Anbauteile wie Gelenkwellen, Fahrwerk, Federn ( Seikel), Bremsen usw. wurden erneuert da der Syncro schon ca. 200.000km runter hatte. Dies hat dann ohne größere Probleme etwas mehr als 100.000km bestens funktioniert. Leider hatte ich die Motorverblechung damals nicht mehr angebaut. Hatte gedacht das etwas mehr Kühlung nicht Schaden kann. Das Ergebnis ist allerdings das der Motor total eingesaut ist...
Ich habe also erst mal alle Anbauteile entfernt. Dabei stellte sich heraus das die Kupplung fast verschlissen war... Der Block sieht echt schlimm aus. Da er aber perfekt gelaufen ist und keinen messbaren Ölverbrauch hatte habe ich beschlossen den Motor nicht zu überholen. 100.000km ist ja auch keine Laufleistung für einen TDI
Wochen später. Alle Simmeringe sind erneuert und nachdem der Block entrostet war neu lackiert
Der Wiederaufbau beginnt. Alle Nebenaggregate werden falls notwendig überholt oder erneuert. Alle Schrauben und Bolzen werden durch neue ersetzt
So sah z.B. der Abgaskrümmer aus. Viele Bolzen sind bei der Demontage abgerissen. Der Krümmer ist an den Dichtflächen verzogen. Die abgerissenen Bolzen können mit dem Brenner gelöst werden und der Krümmer wird geplant Etwas später... Und ich hab auch gleich die Froststopfen erneuert. So gut kommt man da nie wieder dran Der Zusammenbau ist deutlich zeitaufwändiger aber egal, wird schon werden VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Die neue Kupplung ist dann auch eingetroffen. Das Motortrennblech hab ich dann auch gleich neu gemacht. Gibt es ja wunderbar passend Lasergeschnitten
Hier der Umbausatz Alt und Neu im Vergleich Das Hydrolager muss leicht nachgearbeitet werden So sieht es am Motorträger dann aus VG
Roland
und mein "Vernickler" war mal wieder fleißig und hat ein Päckchen gebracht...
Ich bin auch dieses elende Vibrieren leid und hab das vordere Getriebe schon komplett in neunen Getriebelagern gelagert. Das ist auch für das hintere Getriebe geplant und der Motor kommt auf Hydrolager. Bin gespannt ob der ganze Aufwand sich bezahlt machtHier der Umbausatz Alt und Neu im Vergleich Das Hydrolager muss leicht nachgearbeitet werden So sieht es am Motorträger dann aus VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Wahnsinn, was für eine Arbeit du dir machst, genial!
Ich freu mich auf mehr!
Grüße
Christian
Ich freu mich auf mehr!
Grüße
Christian
- Rolandderältere
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 224
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
- Wohnort: Niederbayern
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo,kristijan hat geschrieben:Wahnsinn, was für eine Arbeit du dir machst, genial!
Ich freu mich auf mehr!
Grüße
Christian
ist eben wirklich ein Neuaufbau.
Hut ab,
meint aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
- Wohnort: 70825
Re: Neuaufbau die ZWEITE
WOW! Der wird ja nachher besser als er je neu war.. Respekt für die präzise und saubere Arbeit!