Campingtisch in der Schiebetür

Moderator: Mod-Team

Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von Syncronist »

Moin

Hat sich mal jemand daran gewagt einen Campingtisch zu bauen, der während der Fahrt in der Schiebetür, bzw. in deren Verkleidung integriert gelagert werden kann, ähnlich wie beim T5 und T6 California.

Fände ich ziemlich genial, das sperrige Ding wäre einem, völlig unabhängig von der sonstigen Nutzung und dem Ausbaukonzept, nie im Weg und bei geschlossener Schiebetür immer zu erreichen.

Ich würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen!

Gruß, Jonas
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von anax »

...also ich kenne keinen vernünftigen Campingtisch mit Stühlen den man so integrieren kann. Das sieht beim Cali im Katalog nett aus...wie viele andere Detaillösungen auch und das wars ;)
Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von Michael_WW »

Moin!

Also ich für meinen Teil finde die Idee echt gut, hatte da selbst auch schon mal drüber nachgedacht, aber mehr auch noch nicht. Danke für den Gedankenanstoß, da werde ich mir dann über den Winter nochmal Gedanken drum machen. Wenn da jemand passende Ideen zu hat lasse ich mich da gerne inspirieren. ;-)

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1157
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von CBS »

Hi,

bei neuen Ablagemöglichkeiten/Platzsparender Unterbringung bin ich dabei :-)
Allerdings geht "in" die Schiebetüre leider nicht so einfach.
Hier mal ein Foto von t3-info.de
Bild
Hinter der Pappe gibt es keinen Hohlraum wie z.b. bei der Heckklappe. Bzw sind die beiden vorhandenen eigentlich zu klein.
Sprich man müsste den Tisch auf die Pappe bauen ;-(
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von Joschi »

Servus Jonas,
hatte ebenfalls schon den Gedanken und hab als ich neulich im Stau stand mal kurzerhand die Verkleidung demontiert um den Anblick zu haben den Achim nun auch gezeigt hat. Wegen der Verstrebungen also nicht praktikabel für nen Tisch außer man baut um mit neuen Verstrebungen..
Mein aktueller Plan ist nun im unteren langen Hohlraum die Lüftungsgitter für die vorderen Seitenscheiben zu verstauen. Die sind mir nämlich auch immer im Weg.

Grüße, joschi

PS: bin bisher nur im bulliforum.com unterwegs. Vorstellung hier folgt die kommenden Tage..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von Michael_WW »

Moin!

Stimmt, die Verstrebungen der Schiebetür hatte ich gestern nicht auf dem Schirm, aber von daher für die Unterbringung eines Campingtisches eher ungeeignet. Die Idee dort die Lüftungsgitter unterzubringen ist allerdings wirklich eine gute. Da werde ich mich dann auch mal mit beschäftigen, allerdings werden dort die für die Schiebefenster auch nicht hineinpassen.

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ja, als ich unseren Campingtisch (runder Dreibeintisch, der nie wackelt und bei dem auch niemand an der Ecke sitzen muß) wie im T2 früher auch in der Schiebetür unterbringen wollte, mußte ich auch vor den Platzverhältnissen kapitulieren.
Je nach Art des Campingtisches könnte man noch ein wenig Platz rausschinden, indem man den unteren Schiebetürbügel, ähnlich wie zur Verwendung dickerer Reifen, verlängert.

Ich bringe jetzt aber unsere beiden Tischplatten (8mm Buchensperrholz) in der Schiebetür unter. Der Platz ist aber auch dafür knapp.
Speziell den Halteriegel strickte ich aus einem 1.5mm Alublech.

Bild

Da wir bei dem recht großen Abstand zwischen unseren Sitzen (drehbarer Beifahrersitz) jeder einen Tisch wollten, erdachten wir stufenlos verschiebbare Tischbefestigungen mit je einer Kederleiste am Küchenschrank und oberhalb der Schiebetür.

Bild

Bild

Bei gedeckten Tischen kann so jeder z.B. auch aus dem Wagen aussteigen, indem er den Tisch zu seinem Gegenüber schiebt.

Zeigt doch demnächst auch Eure Lösungen hier,
wünscht sich wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von p40p40 »

Rolandderältere hat geschrieben:Hallo,

ja, als ich unseren Campingtisch (runder Dreibeintisch, der nie wackelt und bei dem auch niemand an der Ecke sitzen muß) wie im T2 früher auch in der Schiebetür unterbringen wollte, mußte ich auch vor den Platzverhältnissen kapitulieren.
Je nach Art des Campingtisches könnte man noch ein wenig Platz rausschinden, indem man den unteren Schiebetürbügel, ähnlich wie zur Verwendung dickerer Reifen, verlängert.

Ich bringe jetzt aber unsere beiden Tischplatten (8mm Buchensperrholz) in der Schiebetür unter. Der Platz ist aber auch dafür knapp.
Speziell den Halteriegel strickte ich aus einem 1.5mm Alublech.

Bild

Da wir bei dem recht großen Abstand zwischen unseren Sitzen (drehbarer Beifahrersitz) jeder einen Tisch wollten, erdachten wir stufenlos verschiebbare Tischbefestigungen mit je einer Kederleiste am Küchenschrank und oberhalb der Schiebetür.

Bild

Bild

Bei gedeckten Tischen kann so jeder z.B. auch aus dem Wagen aussteigen, indem er den Tisch zu seinem Gegenüber schiebt.

Zeigt doch demnächst auch Eure Lösungen hier,
wünscht sich wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
:-P Mal was neues , die Idee mit den Seilen und zum Verschieben . Das werde ich mir merken müssen . :pic
Habe schon viel gesehen aber meistens ist es schon mal dagewesen . Mann muss aber auch sagen der T3 Westfalia Ausbau ist schon Topp , und das sich viele an dem orientieren ist mehr recht als schlecht .
Da ich einen Ausbau für 2Personen plane wollte ich in diese Richtung Bild
LG Markus
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von Syncronist »

Moin

Schön, dass mein Gedankenanstoß hier auf Resonanz stößt!

Verstrebungen der Schiebetür rausflexen und umbraten hatte ich nicht vor!
Ja, da ist verdammt wenig Platz!
Die Verlängerung des Schiebetürbügels ist ne Idee, zumal bei mir, nicht zuletzt wegen der 215 er Reifen, nicht viel Luft bleibt.

Die Unterbringung einer Tisch-/STUHLkombination halte ich auch für illusorisch! Ich bin Froh, wenn ich dort einen Tisch unterbringe.
Zumal es bei der Stuhlwahl glaube ich sehr stark schwankende Benutzeranforderungen gibt!


1. Ansatz:
Faltbare Platte im unteren Hohlraum, Teilung 1/2 zu 1/2, oder 1/4 zu 2/4 zu 1/2, wie z.B. beim Dehler. Beine/Gestell?

2. Ansatz:
Man macht die Platte aus mehreren waagerechten Lamellen "gebogen", dann könnte man sie mehr oder weniger an Stelle der originalen Verkleidung verbauen. Z.B. indem man in die originalen Löcher der Einderehklippse Einziehmuttern montiert und dort arretierbare Druckknöpfe wie Loxx verwendet.
Die einzelnen Lamellen müssten auf der Rückseite auf einem flexiblen Trägermaterial aufgebracht sein stirnseitig müssten sie jeweils noch einmal für einen Knickpunkt einige Zentimeter vom Rand Unterbrochen sein. Würde man je diesen stirnseitigen Rand und auf Grund der dünnen Materialstärke je die äußerste Lammelle umklappen könnte dies die erforderliche Stabilität mitbringen, vergleichbar mit dem Rand bei einem Schuhkartondeckel. (Ich hoffe einige verstehen, wie ich's meins.)
Die Lamellenoptik würde ich dann evtl. bei der Fußbodengestaltung, ähnlich einem Schiffsdeck, wieder aufgreifen.
Als Material würde mir z.B. Aludibond vorschweben, evtl. durch einen Schichtstoff, Vinylbelag, oder Echtholz veredelt
In dem unteren Hohlraum könnten ggf, noch die Tischbeine Platz finden.

Wenn man ein super Konzept erarbeiten würde gäbe es sicher den ein, oder anderen, der daran auch Interesse hätte, ob als Fotodokumentation, oder Bausatz! Denn so unterschiedlich die Busse auch vom Innenraumkonzept sein mögen, fast alle setzten sich auch mal gerne im Freien an einen Tisch und wissen während der Fahrt nicht so recht wohin damit.

@Roland: Geniale Idee, klevere Umsetzung! Ich glaube deinen Bus und seine Detaillösungen mal genauer unter die Lupe zu nehmen lohnt sich!
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1157
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Campingtisch in der Schiebetür

Beitrag von CBS »

Moin,
ich kann dir bei den Lamellen nicht folgen, aber die platte in ruhe Phase als Verkleidung zu nutzen klingt schon mal super.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Antworten