Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 163
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Henni »

Moin ich hab bei den Schweizern eine Variante gefunden. Dort wurde die Heizung auf die andere Seite der Box verleegt.
Was haltet ihr davon ?
https://vwbusforum.ch/t/ersatz-standhei ... r/50524/20

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Henni hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:21 Moin ich hab bei den Schweizern eine Variante gefunden. Dort wurde die Heizung auf die andere Seite der Box verleegt.
Was haltet ihr davon ?
https://vwbusforum.ch/t/ersatz-standhei ... r/50524/20

MfG Hendrik
Hab ich gesehen, finde ich persönlich nicht so schön da man die Sollbruchstelle am Auslaß nicht einsehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Ist nicht nur nicht schön, sondern
bitte beachtet, dass diese "schweizer" Art des Einbaues nicht zulässig ist, denn siehe dazu:
RICHTLINIE 2001/56/EG Anhang 3 und textgleich UN ECE R-122 Anhang 3:
5. Das die Abgase führende Rohr muss einen mindestens 30 mm langen Korrosionskontrollbereich haben; dieser Bereich muss sich direkt hinter der Ausströmöffnung des Wärmetauschers befinden und unbedeckt und leicht zugänglich sein.

Und diese Rixhtlinie 2001/56/EG ist in der StVZO zu § 35c mit ihren Anhängen 2 bis 9 angeführt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Martl
Harter Kern
Beiträge: 289
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Martl »

Gude Joachim,

was es nicht alles gibt...

Interpretiere ich die Bilder der Schweizer nur falsch, oder ist deren Heizungskasten nicht teilbar?
Somit wäre der Kontrollbereich mit Werkzeug kontrollierbar, bei Planar/Autotherm muss man den Hitzeschutz eh verschieben um nach genannter Richtlinie kontrollieren zu können, was ja wiederum nicht sein darf, da der Hitzeschutz das Abgasrohr bedeckt, aber vom Hersteller in der Montageanleitung so vorgegeben ist...somit hätte ich bereits ca. 40x gegen die genannte Richtlinie verstoßen...weia
Da steh ich nun und kucke sprachlos dumm daher
Und wenn ich mir das Ausbgas/Ansaugrohr bei Truma Combi 4/5/6 D mit oder ohne E anschaue, da kann ich auch nix per Auge kontrollieren,
weil das Abgasrohr im Ansaugrohr läuft; nennt sich dann wohl Ausnahmegenehmigung...
Verwirrend... :kp

Martl
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Heute abend dann mal wieder zwei „ich am habe selber nicht zerlegt“ Fragen.

1. Was schaltet der Türkontaktschalter der Schiebetür? Die Leuchten vorne oder die im Wohnraum?

2. Wie verlaufen die Kabel der vorderen Türkontaktschalter. Links zur linken Leuchte, rechts zur rechten und dann einmal von Leuchte links nach Leuchte rechts?
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von CBS »

Moin,

ich kenn zwei T3 da schaltet der Schiebetürkontakt hinten, und die linke Türe vorne.
Rechte Türe ab Werk hab ich noch keinen gesehen.

Wenn du es eh neu machen willst kannst es dir ja aussuchen ob alle Schalter auf alle Leuchten, oder jeweils einzeln.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Das hängt vielleicht von deinem Baujahr ab.
Zumindest in den späten Westfalia-Campern ist an der Schiebetüre gar kein Türkontaktschalter montiert.
Siehe dazu auch den Schaltplan Nr. 72 für Camper ab Modelljahr 1986 und anhängendes Bild meines Atlantic.

In meiner "Feuerwehr" schaltet er eine Leuchte links über der hinteren Sitzbank - Bauart wie die über der Fahrertüre. Bei den frühen T3 schaltete er nach Schaltplan allerdings die Innenleuchten vorne und hinten (siehe dazu z.B. Plan 15 bis 1985. Für ab 86 hab ich keine Planinfo gefunden.

Je nach Komfortausstattung findet man auch an der rechten Vordertüre einen Türkontaktschalter und eine Leuchte über dem Beifahrersitz.

Es wäre ja auch kolossal störend, wenn nachts die Leuchten angingen beim Toilettengang. Und wenn du mit offener Schiebetüre stehen wolltest, dann müsstest du erst die Leuchte deaktivieren.
Dateianhänge
P4120006.JPG
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Atlantik90 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 10:09 Das hängt vielleicht von deinem Baujahr ab.
Zumindest in den späten Westfalia-Campern ist an der Schiebetüre gar kein Türkontaktschalter montiert.
Siehe dazu auch den Schaltplan Nr. 72 für Camper ab Modelljahr 1986 und anhängendes Bild meines Atlantic.

In meiner "Feuerwehr" schaltet er eine Leuchte links über der hinteren Sitzbank - Bauart wie die über der Fahrertüre. Bei den frühen T3 schaltete er nach Schaltplan allerdings die Innenleuchten vorne und hinten (siehe dazu z.B. Plan 15 bis 1985. Für ab 86 hab ich keine Planinfo gefunden.

Je nach Komfortausstattung findet man auch an der rechten Vordertüre einen Türkontaktschalter und eine Leuchte über dem Beifahrersitz.

Es wäre ja auch kolossal störend, wenn nachts die Leuchten angingen beim Toilettengang. Und wenn du mit offener Schiebetüre stehen wolltest, dann müsstest du erst die Leuchte deaktivieren.
Vielen Dank, das ist genau die Antwort die ich brauchte 8-). Das erspart mir viel Arbeit (Die Türkontaktschalter hatte ich dem Bedürfnis geopfert bis zum Bullitreffen in Hannover fahren zu können. Den Schiebetürkontakt einzubauen wäre jetzt im Nachhinein ziemlich anstrengend geworden. Bliebe noch Frage 2 zu klären. Hast du vorne 2 Leuchten im Fahrerhaus?
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

matzmann hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:01 ... Hast du vorne 2 Leuchten im Fahrerhaus?
Ja, und ich habe die mit LED-Sofitten bestückt.
Und die sitzen zumindest beim späten Westi mit Aufstelldach nicht im metallenen Dachholm sondern in der Dachverkleidung - siehe Bild.
Beim Hochdach sitzen die meines Wissens aber im verkleideten Dachholm.
Dateianhänge
PA191186.JPG
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

Welche Led Sofitten hast du genommen?
Bzw. wie hast du die gegen verdrehen gesichert?
Ist blöd wenn die sich mit der Zeit verdrehen und dann nur noch nach oben leuchten.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten