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Tachoantrieb defekt

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 18:46
von timmhb
Hallo zusammen.

Bei uns geht der Tacho nicht mehr.
Neue Tachowelle installiert, steckt auch richtig drin.
Welle abgemacht ( tachoseitig ) und Auto bewegt, Welle dreht sich nicht.

Muss ich echt das VA Getriebe ausbauen, um an den Tachoantrieb zu kommen?

Hat jemand eine Idee
Vielen Dank

Timm aus Bremen

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:41
von syncrodoka
Moin Timm
Der Antrieb ist mit einem Stift gesichert, wenn der raus ist kann der Antrieb gezogen werden.
Gruß Uwe

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 12:11
von WackyDoka
Hallo Timm,
wie Uwe schreibt, Du brauchst einen Durchschlag d= 5mm und musst von hinten nach vorne mit einer 1/2 Zoll Verlängerung durchtreiben, vorher gut mit WD40 einsprühen und einziehen lassen.

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 12:35
von CBS
Hi,

aus der Mutter deiner alten Tacho Welle kannst dir noch nen auszieher, schlaghammer etc. bauen, der Antrieb kann doch recht fest sitzen.
Grüße
Achim

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 12:29
von zappatista
Hallo,

ich versuche mich gerade an der gleichen Operation und habe dazu zwei Fragen:
  • @Thilo: benutzt du tatsächlich einen Durchschlag mit d=5mm? Bei mir ist das mit d=3mm schon sehr knapp und ich überlege ob ich mit d=2mm weiter mache weil ich angst habe, dass der 3mm nicht mehr raus geht...
  • Wie Lange ist denn der Stift? Ich habe schon ca 1cm rein geklopft und auf der anderen Seite schaut noch nichts raus...
Viele Grüße, Christian

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 12:37
von Alexander
zappatista hat geschrieben:Wie Lange ist denn der Stift? Ich habe schon ca 1cm rein geklopft und auf der anderen Seite schaut noch nichts raus...
Hi,
dann ist dein Durchschlag zu dünn.
Du schlägst denn in den Federstift statt den Federstift rauszuschlagen.
Den korrekten Durchmesser müßte ich nachher in der Werkstatt messen gehen. Ich habe mir da extra einen Durchschlag markiert. Ich mache das ja öfters.

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 17:03
von WackyDoka
Moin,
der Durchschlag muss d=5mm haben, sonst triffst Du den Federstift nicht am ganzen Umfang. Der Stift ist längsgeschlitzt, ca. 40mm lang.
Vorher ordentlich mit WD40 einseifen und ggf. mit Druckluft frei- bzw. durchblasen. Dann wird's "offen"sichtlich.
Ich habe bei Montage danach den Stift ca. 2mm tief reingeschlagen, dann hast Du gleich eine Führung des Durchschlags beim nächsten mal.

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 16:08
von synchris
Hallo,

bei mir hat sich der Tachoantrieb verabschiedet. Allerdings hat sich nicht das Zahnrad aufgelöst, sondern die Welle ist sehr schwergängig und dadurch hat es das Zahnrad "abgeschliffen".
Meine Fragen nun:
Wie zerlege ich den Antrieb und wo bekomme ich, falls lieferbar, ein Zahnrad für ein UR Getriebe her?
Das Zahnrad ist blau
Hier ein Foto vom ausgebauten Antrieb
https://www.dropbox.com/s/c9y4yvr8igxg1 ... 9.jpg?dl=0

Danke und Gruß
Christian

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 17:00
von syncrodoka
Moin Christian
Einfach Richtung Zahnrad rausschlagen.
Gruß Uwe

Re: Tachoantrieb defekt

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 20:28
von synchris
Hi Uwe,
danke für die Info, habs rausgedrückt bekommen.
Hab dir noch ne PN geschrieben.

Gruß
Christian