Re: Getriebeöl
Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 11:54
Hallo,
das von Jumpy schon auf der ersten Seite der Beiträge zitierte Technischen Merkblatt Nr. 1 zum Leitfaden für das 2WD-5-Ganggetriebe wurde schon im Juni 1983 vor der Fertigstellung des Syncro erstellt.
Wegen der Unterschiede im Ölstand zur Bohrung sollte man sich vielleicht auch mal die Einbaulage des Getriebes genauer anschauen. Bei 2WD-Diesel ist die Einbaulage der Antriebseinheit deutlich nach hinten geneigt. Beim Boxer fast gar nicht und beim Syncro etwas nach vorne. Was das für den Ölstand an der Einfüllöffnung bedeutet, kann man sich also deutlich vorstellen.
Beim Syncro wird laut Leitfaden von Juli 1986 Seite 4 bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt. Siehe folgendes Bildzitat:
das von Jumpy schon auf der ersten Seite der Beiträge zitierte Technischen Merkblatt Nr. 1 zum Leitfaden für das 2WD-5-Ganggetriebe wurde schon im Juni 1983 vor der Fertigstellung des Syncro erstellt.
Wegen der Unterschiede im Ölstand zur Bohrung sollte man sich vielleicht auch mal die Einbaulage des Getriebes genauer anschauen. Bei 2WD-Diesel ist die Einbaulage der Antriebseinheit deutlich nach hinten geneigt. Beim Boxer fast gar nicht und beim Syncro etwas nach vorne. Was das für den Ölstand an der Einfüllöffnung bedeutet, kann man sich also deutlich vorstellen.
Beim Syncro wird laut Leitfaden von Juli 1986 Seite 4 bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt. Siehe folgendes Bildzitat: