Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo.

Mein 16er hat die Rundscheinwerfer. Die Lichtausbeute war nie gut. Vor Jahren dachte ich, SA Grill mit Zusatzscheinwerfern ist die Lösung. Nur hat mir der nie wirklich gefallen und qualitativ ist das Grillmaterial auch nicht so doll. Also vielleicht doch DSW Grill? Inzwischen gibt es ja nicht nur abgefahrene alte sondern die Dinger auch in neu.

Hat jemand eine Ahnung, wie die Qualität der Nachbauscheinwerfer ist? Lichtbild? Langszeitqualität? Paßgenauigkeit? Gibt es Unterschiede oder kommen alle vom gleichen Hersteller?

Oder montiere ich doch die SA Zusatzscheinwerfer, eventuell mit dem originalen und umgebauten RundSWGrill?

Eigentlich gefällt mir der Bus mit den runden Scheinwerfern, aber man sieht nichts. Vermutlich wäre DSW top, falls die Qualität stimmt.

Ein paar Erfahrungen wären sicher hilfreich, danke.
Und nein, Mercedes-G-Klarglasscheinwerfer kommen nicht in Frage, die sind zu weit weg von original.

Grüße
Ralf
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von transporterwerk »

Relaisschaltung und H4 LED Birnen rein und du hast super Licht.
Besser geht nicht.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Hargesheimer »

transporterwerk hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 14:11 Relaisschaltung und H4 LED Birnen rein und du hast super Licht.
Besser geht nicht.
Da bin ich mir nicht sicher.

1. DSW Licht ist erheblich besser als RundSW. Ist dein Vorschlag besser als DSW?
2. In den RundSW habe ich schon irgendwelche NightBreakerBirnen, ganz schlecht. Im Zentrum sehr hell, drumherum dunkler als normale H4.
3. LED ist mir grundsätzlich und überall zu hell. Gibt es weiteren Lichtfarben außer 6000 Kelvin?
4. Die angegebene 5fache Lebensdauer bezweifle ich nach meinen Erfahrungen mit LED zuhause.

Aber immerhin die wenigste Bastelarbeit.

Wie ist die Qualität der NachbauDSWScheinwerfer?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Alexander »

Wenn DSW in neu, dann nimm die von PG. Die von JP kannst du vergessen, der Schliff der Streuscheibe stimmt nicht.
Aber, falls du doch noch auf Philips LED wechseln willst, diese sind nur mit original Hella zugelassen.
Die originalen kann man auch putzen von innen. Oder, wenn es ganz super werden soll, mann kann die auch überholen (neu beschichten) lassen.

Ergänzung: Ich möchte die Philips LED im DSW nicht mehr missen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Hargesheimer »

Alexander hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:00 Wenn DSW in neu, dann nimm die von PG. Die von JP kannst du vergessen, der Schliff der Streuscheibe stimmt nicht.
Aber, falls du doch noch auf Philips LED wechseln willst, diese sind nur mit original Hella zugelassen.
Die originalen kann man auch putzen von innen. Oder, wenn es ganz super werden soll, mann kann die auch überholen (neu beschichten) lassen.

Ergänzung: Ich möchte die Philips LED im DSW nicht mehr missen.
Danke, also wenn, dann PG. Das wollte ich wissen.
3/4 Original habe ich noch im Keller, muß mal schaun, in welchem Zustand. Ich dachte, ganz neu ist womöglich besser als geputzt oder neu beschichtet.

Ergänzung:
Womöglich ist LED im DSW übertrieben. Ein wenig besser als Rund/H4 reicht schon. Daher auch die Überlegung mit den SA-ZusatzFernscheinwerfern. Ich fahre das Auto nurmehr selten.

Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 802
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Atlantik90 »

Die Lichtstärke der runden Scheinwerfer ist eigentlich im Abblendlicht genauso gut wie die der Breitband-Doppelscheinwerfer. Einzig die Lichtverteilung unterscheidet sich.
Bei den Rundscheinwerfern solltest du auch unbedingt auf den Hersteller achten, denn da gibt es deutliche Unterschiede. Ich bin mit den Hella-Rundscheinwerfern an meinem Syncro vollständig zufrieden, seit ich das Lichtupdate eingebaut habe wie da beschrieben: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Generation
Wichtig ist dabei, dass man die Steckkontakte an den Lampensteckern gut metallisch blank reinigt.
Beim Syncro steht die Umrüstung auf LED noch aus, die an meinem Atlantic mit großen Erfolg zusammen mit dem Lichtupdate realisert ist.

Übrigens erscheinen mir Nebelscheinwerfer wesentlich hilfreicher als zusätzliche Fernscheinwerfer.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Hargesheimer »

Atlantik90 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:14 Die Lichtstärke der runden Scheinwerfer ist eigentlich im Abblendlicht genauso gut wie die der Breitband-Doppelscheinwerfer. Einzig die Lichtverteilung unterscheidet sich.
Könnte der Grund sein, warum ich meine, daß DSW besser ist.
Atlantik90 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:14 Bei den Rundscheinwerfern solltest du auch unbedingt auf den Hersteller achten, denn da gibt es deutliche Unterschiede.


Ist original, ich vermute Hella. Aber die sollen ja bleiben oder durch Rechteck ersetzt werden.
Hab ich mal bestellt. Bei einem 90er Syncro muß ich wohl nicht nachdenken, ob die Zentralektrik neu oder alt ist.
Atlantik90 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:14 Übrigens erscheinen mir Nebelscheinwerfer wesentlich hilfreicher als zusätzliche Fernscheinwerfer.
Das sehe ich ähnlich. Aber am besten beides.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 720
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Ralle »

Moin,

ich habe die runden Hella-Originale mit LED Leuchtmittel nachgerüstet.

Vorher war das wie ein Teelicht -> jetzt ist das Licht tip top. Genauso hell und gut ausgeleuchtet wie mein Dienst Ford mit H7 LED.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Hargesheimer »

Ralle hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:22 Moin,
ich habe die runden Hella-Originale mit LED Leuchtmittel nachgerüstet.
Probieren kann ich`s ja mal. Aber erstmal ändere ich die Verkabelung.

Ralle hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:22 ......
Vorher war das wie ein Teelicht -> jetzt ist das Licht tip top. Genauso hell und gut ausgeleuchtet wie mein Dienst Ford mit H7 LED.
Gruß Ralph
Ah Ford, du hast schon den neuen "VW-Bus" !!??

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 720
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Scheinwerfer * DSW oder SA oder Rund ?? Qualität * Sicht ??

Beitrag von Ralle »

Leider nein. Älteres H7 umgebaut mit LED Birnen von Osram.

4 Fahrzeuge habe ich insgesamt selbst umgerüstet. Runde, DSW und andere.

Bei allen Kfz ist der vorher nachher Effekt schon groß. Abblendlicht sowie auch bei Fernlicht (H4).

Und diesen ganzen Relaiskram kann man sich dabei schenken.

Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Ralph
Antworten