Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Moderator: Mod-Team
Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Hallo zusammen,
ich war im Forum bislang noch nicht so aktiv, meine Restauration möchte ich hier aber gerne festhalten. Kurz über mich: Ich bin Hardy, bin 18 Jahre alt und habe seit vier Jahren den Traum eines Syncros gehabt. Nach einem langem Weg habe ich mir nun einen 16" gekauft.
Der Plan für diesen Bus ist es ihn möglichst Original aufzubauen. Also quasi alles, was der vorherige Besitzer kaputt geschraubt hat wieder herzurichten. Danach kommen dann noch einige Teile von Projekt Zwo ins Spiel. Die Teile habe ich schon länger als den Bus
Bis auf den Scheibenrahmen ist der Syncro rostfrei, weil er ursprünglich nach Griechenland ausgeliefert wurde. Flugrost und Beulen hat er aber ohne Ende. Dennoch bin ich bislang positiv überrascht.
Die Innenausstattung habe ich schon raus gerissen. War auch gut so, die Dämmung war nämlich richtig durchnässt. Verbaut war ein 2.9l V6 Ford Scorpio Motor. Der ist jetzt raus. Verbaut war ab Werk der DJ. Der soll dann auch wieder rein. Durch den V6 Umbau wurden aber einige Kabel unschön abgeändert. Das bleibt noch ein Problem.
Ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet
Ich werde euch mit dem Projekt auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Und ja, ich weiß, dass der Bulli falsch herum auf dem Trailer steht. Wegen der platten Reifen konnten wir ihn aber nicht drehen. Der Trailer war letztlich eh so lang, dass kein Ungleichgewicht aufgetreten ist.
Mit freundlichen Grüßen Hardy
ich war im Forum bislang noch nicht so aktiv, meine Restauration möchte ich hier aber gerne festhalten. Kurz über mich: Ich bin Hardy, bin 18 Jahre alt und habe seit vier Jahren den Traum eines Syncros gehabt. Nach einem langem Weg habe ich mir nun einen 16" gekauft.
Der Plan für diesen Bus ist es ihn möglichst Original aufzubauen. Also quasi alles, was der vorherige Besitzer kaputt geschraubt hat wieder herzurichten. Danach kommen dann noch einige Teile von Projekt Zwo ins Spiel. Die Teile habe ich schon länger als den Bus
Bis auf den Scheibenrahmen ist der Syncro rostfrei, weil er ursprünglich nach Griechenland ausgeliefert wurde. Flugrost und Beulen hat er aber ohne Ende. Dennoch bin ich bislang positiv überrascht.
Die Innenausstattung habe ich schon raus gerissen. War auch gut so, die Dämmung war nämlich richtig durchnässt. Verbaut war ein 2.9l V6 Ford Scorpio Motor. Der ist jetzt raus. Verbaut war ab Werk der DJ. Der soll dann auch wieder rein. Durch den V6 Umbau wurden aber einige Kabel unschön abgeändert. Das bleibt noch ein Problem.
Ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet
Ich werde euch mit dem Projekt auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Und ja, ich weiß, dass der Bulli falsch herum auf dem Trailer steht. Wegen der platten Reifen konnten wir ihn aber nicht drehen. Der Trailer war letztlich eh so lang, dass kein Ungleichgewicht aufgetreten ist.
Mit freundlichen Grüßen Hardy
-
- Newbie
- Beiträge: 122
- Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Hallo Hardy,
sehr interessantes Projekt und, so wie es scheint, eine brauchbare Basis!
Das Heckblech wurde links und rechts für die geänderte Motoraufhängung ausgeschnitten?
Die
sehr interessantes Projekt und, so wie es scheint, eine brauchbare Basis!
Das Heckblech wurde links und rechts für die geänderte Motoraufhängung ausgeschnitten?
Die
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Na dann gutes Gelingen;-)
Wegen den Problemkabeln, meld dich einfach bei mir
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Danke für die Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen Hardy
Da saßen Vierkantrohre, die an den Rahmen geschraubt waren. Keine Ahnung warum. Die AHK war auch selbst gebaut, deswegen ist das Heckblech in der Mitte eingebeult.trauntaler hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 08:33 Hallo Hardy,
sehr interessantes Projekt und, so wie es scheint, eine brauchbare Basis!
Das Heckblech wurde links und rechts für die geänderte Motoraufhängung ausgeschnitten?
Die
Wenn es so weit ist werde ich auf dich zurückkommen!
Mit freundlichen Grüßen Hardy
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Hallo Hardy,
super Projekt, ich find den Kasten klasse
Viel Erfolg und viel Spass bei der restauration.
Grüße
Marcus
super Projekt, ich find den Kasten klasse
Viel Erfolg und viel Spass bei der restauration.
Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Viel Spaß damit! Falls du die Syncro Datenbank noch nicht kennst, schau gerne mal in meine Signatur.
Ansonsten gibt es kein "richtig" rum beim Trailern vom Bulli. Wichtig ist nur die Gewichtsverteilung auf der Achse.
Ansonsten gibt es kein "richtig" rum beim Trailern vom Bulli. Wichtig ist nur die Gewichtsverteilung auf der Achse.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
-
- Newbie
- Beiträge: 194
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Genau so ist es, der T3 hat eine 50/50 Gewichtsverteilung, da gibt es kein falsch herum.
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Aber nicht mit dem Gussbollen von V6 !16Zollerwartungsland hat geschrieben: ↑Di 5. Mär 2024, 18:21Genau so ist es, der T3 hat eine 50/50 Gewichtsverteilung, da gibt es kein falsch herum.
So ein WBX kann man gut zu 2 händelnm aber der Ford V6 ist echt ein Eisenhaufen.
Dazu liegt der Schwerpunkt noch weiter ginten und oben.
Aber ging ja alles gut mit dem richtigen Autotransporter
Schönes Projekt.
Wie kommst Du auf den ProjektZwo Umbau ?
Hast dafür Eintragungen im alten Dt.Brief?
Oder Rechnungen?
Bin gespannt, da ich ein ähnliches Projekt habe.
Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Hi,
viel Erfolg bei dem Projekt, ich finde es gut dass sich Jungs in Deinem Alter für solche Fahrzuge interessieren.
Gruß Stefan
viel Erfolg bei dem Projekt, ich finde es gut dass sich Jungs in Deinem Alter für solche Fahrzuge interessieren.
Gruß Stefan
Re: Syncro 16" Projekt Zwo Restauration
Der Syncro stand schon vorher in der Datenbank. Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer schon eingetragen.
Den Projekt Zwo Umbau möchte ich machen, weil ich die Möglichkeit hatte die Rammbügel und Seitenschweller zu erwerben. Nach denen hatte ich lange Zeit gesucht. Seit dem ich den Syncro habe habe ich mir auch noch das Lenkrad und den Grill zugelegt. Das alles kommt aber erst zum Schluss. Ich denke das alles wird Optisch durch den Kasten und mit den 16" Rädern sowie den Radlaufverbreiterungen gut zusammenpassen.
Zurzeit geht es am Syncro etwas langsamer voran. Liegt daran, dass ich mich für mein Abi vorbereiten muss. Danach sollen hier dann aber häufiger Updates kommen.
Mit freundlichen Grüßen Hardy
Den Projekt Zwo Umbau möchte ich machen, weil ich die Möglichkeit hatte die Rammbügel und Seitenschweller zu erwerben. Nach denen hatte ich lange Zeit gesucht. Seit dem ich den Syncro habe habe ich mir auch noch das Lenkrad und den Grill zugelegt. Das alles kommt aber erst zum Schluss. Ich denke das alles wird Optisch durch den Kasten und mit den 16" Rädern sowie den Radlaufverbreiterungen gut zusammenpassen.
Zurzeit geht es am Syncro etwas langsamer voran. Liegt daran, dass ich mich für mein Abi vorbereiten muss. Danach sollen hier dann aber häufiger Updates kommen.
Mit freundlichen Grüßen Hardy