Differential / Ausgleichsgetriebe

Moderator: Mod-Team

berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

Ich versuche gerade rauszufinden, welche Varianten es an Ausgleichsgetriebe / Differential auf der Hinterachse und der Vorderachse gegeben hat. Aktuell finde ich nur mit und ohne Sperre.
Gibt es verschiedene Differential auf VA und HA?
Gibt es auch unterschiedliche Übersetzungen innerhalb des Differentials, sprich verschiedene Ausgleichskegelräder?
14" vs 16"?

Danke
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von ulkel »

Hallo,
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
die t3-pedia kennst du schon?
Grüße
Ulfried
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

M.E. geht es nicht um die Achsübersetzung sondern um das Innere des Differentiales. Und da gibt es nur Differentiale mit 2 oder 4 kleinen Ausgleichsrädern. Mit Übersetzung haben die aber nichts zu tun sondern nur mit der Belastbarkeit. Und beim Syncro gab es die Diffs mit 4 Ausgleichsrädern normal nur mit Sperre an der Hinterachse.
Nachdem aber nach den vielen Jahren nicht mehr alles original sein muss, können ohne Sperre auch die Diffs aus dem 2WD mit 4 Ausgleichsrädern im Syncro auftauchen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von Alexander »

Also:
Syncro Vorderachse Diff mit Sperre 2 Ausgleichsräder. Ohne Sperre auch 2 Ausgleichsräder.
Syncro Hinterachse mit Sperre 4 Ausgleichsräder. Hinterachse ohne Sperre habe ich so selten das ich es tatsächlich gerade nicht weiß.
2WD, die kleinen Motoren inkl. JX 2 Ausgleichsräder.
2WD, alle 2,1er WBX 4 Ausgleichsräder. (Wie es bei den 1,9er als Einspritzer ausschaut weiß ich gerade nicht)
Technisch gesehen kann man alles überall einbauen.
Viele Grüße,
Alexander
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

Alexander hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:07 Technisch gesehen kann man alles überall einbauen.
das spricht ja schon mal dafür, dass es nur ein Übersetzungsverhältnis gibt innerhalb des Diffs.
Im Teilekatalog ist die Hinterachse nicht weiter aufgeteilt und ich finde keine Explosionszeichnung vom Hinterachsgetriebe mit Diff.
Aber das bringt mich schon mal weiter. Danke dir
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von Alexander »

berndthesyncro hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:02das spricht ja schon mal dafür, dass es nur ein Übersetzungsverhältnis gibt innerhalb des Diffs.
Ja, aber selbst wenn, wäre doch egal. Es geht doch nur um den Drehzahlausgleich zwischen den beiden Rädern der Achse.
Und, wenn ich da jetzt nicht einen Denkfehler habe, dann kann das Verhältnis eigentlich immer nur 2:1 sein.
berndthesyncro hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:02Im Teilekatalog ist die Hinterachse nicht weiter aufgeteilt und ich finde keine Explosionszeichnung vom Hinterachsgetriebe mit Diff.
Mußt du bei Hinterachse gucken, Bildtafel 057 und 058

Bei was bringt dich das weiter? Was hast du vor?
Viele Grüße,
Alexander
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

Alexander hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:17
Mußt du bei Hinterachse gucken, Bildtafel 057 und 058
yoah ... jetzt. Habe nur bei Getriebe geschaut.
Ob 2 oder 4 Ausgleichskegelräder ist egal, das ist ja nur um mehr Drehmoment abzufangen.
Wenn sich die beiden Antriebswellen gleich schnell drehen, dann ist das Übersetzungsverhältnis 1:1 zum Kegelrad oder? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von Alexander »

berndthesyncro hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:55Wenn sich die beiden Antriebswellen gleich schnell drehen, dann ist das Übersetzungsverhältnis 1:1 zum Kegelrad oder? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler
Falsch gedacht. Das Verhältnis Räder (Antriebswelle) zum Kegelrad (also quasi Kardanwelle) hat mit dem Differenzial nichts zu tun. Das Diff verbindet das rechte mit dem linken Rad.
Du meinst die Achsübersetzung. Und da gibt es beim Syncro 6,17, 5,83, 5,43, 4,86 und 4,57. Bedeutet, drehen sich die Räder und das Tellerrad 1x, dann dreht sich der Triebling mit dem Kegelrad 6,17, 5,83, 5,43, 4,86 oder 4,57 mal.

Die Kegelräder im Diff drehen sich bei gleich schnell drehenden Rädern überhaut nicht.
Viele Grüße,
Alexander
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

passt schon, reden vom gleichen.
Achsübersetzung meinte ich nicht.
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Differential / Ausgleichsgetriebe

Beitrag von berndthesyncro »

Alexander hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 09:03
berndthesyncro hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:55Wenn sich die beiden Antriebswellen gleich schnell drehen, dann ist das Übersetzungsverhältnis 1:1 zum Kegelrad oder? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler
Meinte hier nicht Kegelrad sondern das Tellerrad. Sorry
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Antworten