Restaurierung Fahrwerk

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Tipps. Mein Querlenker ist schön mit 3 Schichten bearbeitet, werde aber an den entsprechenden Stellen wieder alles entfernen, Löcher in der Träger bohren und dann -hoffentlich korrekt- anschweißen mit einem geeigneten Primer. Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft, aber es soll korrekt sein.

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Löcher in den Teller bohren, nicht in den Träger.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Klar, habe auch den Teller gemeint, wird manchmal als Federträger bezeichnet, deshalb meine Formulierung. Gelobe mich zu bessern und zukünftig deutlicher auszudrücken.

Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes und gesundes 2024 und viel Spaß beim Schrauben am und/oder Fahren mit dem Bulli.
Da die Temperaturen mitspielen, geht's weiter an meinem Bulli, und neue Fragen sind aufgetaucht.
Fast überall in der Literatur finde ich oben an der Fahrwerksfeder für die Hinterachse eine dicke (13mm) Gummiunterlage. Muss es auf jeden Fall diese Dicke sein, oder genügen hier auch 5mm? Unten sehe ich nirgendwo eine konkrete mm-Angabe, hier bin ich also frei in der Auswahl. Die Feder vorn wird immer nur direkt auf dem Stoßdämpfer dargestellt.
Ein Problem habe ich noch mit der Spurstange: Mit viel Mühe habe ich die Gummimanschette auf der Radseite auf den Ring bekommen, aber das hintere Ende der Manschette will einfach nicht auf das Lenkgetriebe drauf, hier ist der Querträger im Wege, ich komme nur von einer Seite dran. Gibt es hier einen Trick?
Danke euch für eure Hilfe.

Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder! Wollte eben den oberen Achslenker einbauen, und laut Beschreibung soll die Lenkerachse (Zylinderschraube) so eingebaut werden, dass die abgeflachten Seiten senkrecht stehen und die Excenterscheiben mit dem breiten Teil nach unten zeigen. Bei mir ist aber der Schacht für die Lenkerachse um ca. 90° verdreht eingebaut, wodurch die Excenterscheiben mit den breiten Teil zur Seite zeigen und so nicht in die Aussparung passen. Muss/Kann ich diesen Schacht so drehen, dass die Lenkerachse so passt, wie es die Beschreibung vorsieht? Müsste doch eigentlich gehen, denn zum Einstellen des Fahrwerkes wird ja wohl hier gedreht.
Danke für euren Rat!

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

???
Alles was an der Karosserie ist, sollte dort fest verschweißt sein. Wenn nicht, dann kaputt!
Bei der Einstellung des Sturzes wird nur an der Schraube gedreht.
So zusammen bauen das der Querlenker maximal nach Außen gestellt werden kann.

Zu deinen Federunterlagen:
Vorne unten immer ohne
Hinten Oben immer die Dicke. (ggf. dickere falls der Arsch hängt)
Unten hängt vom Fahrzeug und Motor ab. Wichtig ist, immer Scheiben mit Vertiefung für das Ende der Feder nehmen und darauf achten das alles richtig sitzt.

Manschette Lenkung: Lenkgetriebe von der Quertraverse abschrauben.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Hinweise zu den Federunterlagen, werde entsprechend vorgehen, auch was die Manschette der Lenkgetriebes anbetrifft.
Du schreibst, dass bei der Einstellung des Sturzes nur an der Schraube gedreht wird. Das ist mir klar, und durch die Excenterscheiben wird dann der Sturz entsprechend geändert. Die Lenkerschraube befindet sich in einem 'Tunnel', der bei mir eine ovale Form hat, sodass die Schraube nur in einer Position rein geht, das aber soll so passieren, dass die abgeflachten Seiten der Schraube senkrecht stehen. Geht aber bei mir nicht, da die Schraube nur mit den abgeflachten Seiten nach oben und unten, also abgeflachte Seiten waagerecht, passt. Dadurch passen aber die Excenterscheiben nicht in die Aussparungen, in denen sie durch Drehen der Schraube den Sturz ändern sollen. Da aber die Schraube sich in dem ovalen 'Tunnel' nicht drehen lässt, dürfte eine Verstellung des Sturzes nur durch ein Mitdrehen des 'Tunnels' funktionieren. Liege ich da richtig? Wie bekomme ich also die Lenkerschraube so in Position (abgeflachte Seiten senkrecht), dass die Excenterscheiben in ihre Aussparungen passen?

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Zeig mal ein Foto.
Das Loch in dem Rohr ist normal so groß dass du die Schraube da quasi 2 mal reinstecken könntest.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Alexander,

du hast Recht, das Loch für die Zylinderschraube am oberen Querlenker ist wirklich sehr groß. Habe die Schrauben mit den flachen Seiten nach oben und unten rein gesteckt und mit Gabel- und Inbusschlüssel gedreht und so in die richtige Position gebracht. Danke für den Tipp.
Eine weitere Frage an alle: In meinem Werkstatthandbuch habe ich eine Abbildung der Antriebswelle hinten gefunden, auf der auch ein Dichtung gezeigt ist. In der Beschreibung aber heißt es, dass diese Dichtungen nur bei 16"-Rädern innen und außen verwendet werden sollen. Macht es trotzdem Sinn, auch bei meinem ursprünglichen 14"-Fahrwerk diese Dichtungen einzubauen? Wenn ja, hinten innen und außen und vorn innen? Bekomme morgen Teile geliefert und kann dann weiter machen. Danke für eure Tipps:

Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Dichtung paßt nur beim 16", sprich 108er GLG.
Das Gelenk hat auch eine entsprechende Aussparung für die Dichtung.
Bei dir paßt die nicht und auch eine andere paßt nicht. Anschrauben und fertig.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten