Erfahrung mit WBX Umbau auf 2.2l von JP Group

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Erfahrung mit WBX Umbau auf 2.2l von JP Group

Beitrag von Ben7982 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Umbausatz 1110700410 von JP Group sind.
Ich hab die Suche bemüht, aber leider nichts passendes dazu gefunden.

Ich hab den Satz seit ca. 2,5 Jahren drin und bin nicht zu frieden mit der Leistung. Bei einem Kompressionstest den ich vor einiger Zeit gemacht habe, waren alle 4 Zylinder auf einem gleich schlechtem Niveau um die 8,6 bar was ja bei einem DJ schon weit hinter der Verschleißgrenze liegt.

Zylinderköpfe wurden komplett mit Ventilsitzen und allem drum und dran überarbeitet.
Die Nockenwelle ist von Schleicher (Ro667.7: ÖW 292, Sp 107, Eö 73, Es 39, Aö 39, As 73, H 8,5).
Motorsteuerung ist MV, Zündkerzen und ZZP von DJ
Tanken tu ich Super Plus wobei ich das bei der Verdichtung auch eigentlich lassen könnte...

Vielen Dank für euren Input und einen schönen Abend.

LG Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Erfahrung mit WBX Umbau auf 2.2l von JP Group

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Der Motor muss ja schon wieder überholt werden.
Selber habe ich keine Erfahrung damit gemacht, allerdings kenne ich Leute die das Set verbaut hatten. So richtig zufrieden war da aber keiner. Vor allem die versprochene Mehrleistung, hat niemand davon verspüren können. Ist ja auch klar, was sollen diese 0,1l mehr an Hubraum auch schon bringen.
Vermutlich sind bei Dir Kolbenringe oder gar die Kolben schrott.
Wenn die Arbeiten an den Ventilen und Köpfen sachgerecht ausgeführt wurden, sollte dort nicht das Problem liegen.

Wenn Du mehr Power im WBX haben willst musst Du schon auf 2,5l gehen, mit 82mm Hub, 98mm Bohrung und größeren Einlasskanälen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Erfahrung mit WBX Umbau auf 2.2l von JP Group

Beitrag von Atlantik90 »

Da sind tatsächlich nur 68 cm² mehr Hubraum.
Und wenn du das zum MV pssende Set in einen DJ einbaust, brauchst du dich nicht wundern, wenn du keine Mehrleistung hast, weil es auf die Verdichtung des MV abgestimmt ist.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Re: Erfahrung mit WBX Umbau auf 2.2l von JP Group

Beitrag von Ben7982 »

Hallo ihr 2 und danke für euren Input.

Frei nach dem Motto "es gibt nichts besseres als mehr Hubraum" dachte ich mir, ein paar ccm mehr können nicht schaden. Bin aber dabei von der Verdichtung eines originalen DJs ausgegangen. Das die paar ccm keine Wunder verbringen werden, war mir schon klar...aber schaden tun sie eben auch nicht.

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass alle Kolbenringe gleichzeitig Schrott sind, weil ja auf allen Zylindern die Kompression gleich schlecht ist.
Darum hätte mich interessiert ob jemand ein ähnliches Phänomen bei seinem umgebauten Motor hat. Aber scheinbar bin ich der einzige hier, der die Kolben drin hat... :gr

@Atlantik90: Ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich habe in einen MV Motor DJ-Kolben gebaut und die nötigen Änderung gemacht, nicht anders rum...das würde tatsächlich keinen Sinn machen ;-)

VG Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Erfahrung mit WBX Umbau auf 2.2l von JP Group

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Den Schaden wirst Du erst sehen können, wenn Du den Motor zerlegst. Endoskopieren hilft nur bedingt weiter.

Ich habe letztens nochmal mit jemanden gesprochen, der diesen Kolbensatz verbaut hatte, dort waren Kolben nach 50000km gebrochen. Er hat dann wieder die originalen DJ Kolben beim TK Carparts gekauft und verbaut.
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Re: Erfahrung mit WBX Umbau auf 2.2l von JP Group

Beitrag von Ben7982 »

Servus, vielen Dank für deinen Beitrag. Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich bin zwar erst bei 10tkm seit dem Umbau aber ich glaube ich investier schonmal in neue Kolben ;-) die werden ja nicht schlecht... :roll:
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
Antworten