Zulassungsdaten

Stammtisch ganz oben im Norden (GOIN)
Ansprechpartner: Uwe (st-goin@ig-syncro16.com)

Moderator: Jumpy

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Zulassungsdaten

Beitrag von 3t3 »

Moin,

das KBA veroeffentlicht tatsaechlich die Zulassungsdaten - man findet sie hier: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html. Dazu braucht man dann noch die Typen-Verzeichnisse von hier: https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... nn=3505666 und mit ein wenig Fleissarbeit hat man die Zahlen.

In dem Video, das Uwe da ausgegraben hat, ist das schon geschehen und danach sind in Deutschland noch 1401 Syncros (zzgl. Motorumbauten und Reimporten mit Typ/Ausfuehrung 000) zugelassen. Leider haben die 16er keine eigene Typ-Gruppe. Aber die Zahlen ueberraschen. Ich haette gedacht, dass noch deutlich mehr Syncros im Umlauf sind.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Zulassungsdaten

Beitrag von vw-fan-flene »

Naja ein großteil ist halt "leider" import oder anders genullt worden. Meine sind auch alle genullt. Zb.

Aber ich glaube über etwas mehr Fleiß geht sogar noch etwas mehr herraus zu finden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Zulassungsdaten

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ihr da schaut, dann findet ihr auch schon einen Auszug für den T3, bei dem die Zahlen für den Stand 1.1. der Jahre 2019 bis 2022 zu finden ist.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ungszahlen
Ihr müsst da einfach nur nach dem Wort Syncro suchen. Ihr findet dann auch jährliche Veränderungen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 777
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zulassungsdaten

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Ich finde da nix über 2019 bis 22
Gruß Uwe
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Zulassungsdaten

Beitrag von 3t3 »

Atlantik90 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:00 Wenn ihr da schaut, dann findet ihr auch schon einen Auszug für den T3, bei dem die Zahlen für den Stand 1.1. der Jahre 2019 bis 2022 zu finden ist.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ungszahlen
Ihr müsst da einfach nur nach dem Wort Syncro suchen. Ihr findet dann auch jährliche Veränderungen.
Schade, dass dort nicht Leistung/Hubraum/Kraftstoff in den MKB uebersetzt wurden und die Sortierung nach Typschluessel erfolgt ist - das macht die Tabelle einigermassen unuebersichtlich.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Zulassungsdaten

Beitrag von Atlantik90 »

Sie ist direkt aus KBA- und Versicherungs-Daten und der dortigen Sortierung erstellt. Und dort finden sich auch keine Motorkennbuchstaben sondern nur die Leistungs- und Hubraumdaten.
Wer Lust hat kann ja gerne die Tabelle dort entsprechend ergänzen.
Die Tabellen lassen sich gut nach Excel kopieren und man kann sich dann seine eigene Sortierung erstellen.
syncrodoka hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:38 Moin
Ich finde da nix über 2019 bis 22
Gruß Uwe
Uwe, du solltest vielleicht die 4 rechten Spalten in der T3-Pedia-Tabelle mit dem Titel "Bestand/zugelassen in Deutschland (Stichtag 1.1.)" beachten
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 777
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zulassungsdaten

Beitrag von syncrodoka »

Nun habe ich die Sortierung verstanden, danke.
Gruß Uwe
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 777
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zulassungsdaten

Beitrag von syncrodoka »

Meine Doka hat noch Typ163 obwohl 2,5 TDI die anderen beiden 000000 einmal Reimport und einmal Umbau.
Moin Moin Uwe
Antworten