Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht
Verfasst: Di 18. Jul 2023, 20:30
Bzw. würde mich mal interessieren warum viele daran gescheitert sind? Finde ich recht eigenartig für einen der meist umgebauten Motoren beim T3.
Hi Andrè,StockUndStein hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2023, 22:12 @PMS:
Hallo Tom,
vielen Dank für die motivierenden und lieben Worte, das kann ich gut gebrauchen momentan.
Ohjee, das hört sich nach sehr vielen Einzelteilen an. Ist das ein Benziner oder Diesel den du da hast?
Ja, das habe ich versucht immer nur einen Teil mir vorzunehmen, aber teilweise stößt man dann an eine Sackgasse, entweder weil eine Schraube fehlt oder was anderes oder man gerade nicht mehr weiter weiß. Bevor ich dann einfach Nachhause fahre bin, habe ich etwas anderes angefangen und irgendwann wird es zu einem durcheinander. Meine Werkstatt ist leider knapp 50Km von mir weg, also muss ich die Zeit dort nutzen.
Aber falls ich dir bei etwas helfen kann oder du eventuell ein Teil brauchst, kannst dich gerne bei mir melden. Mittlerweile hat sich etwas an Erfahrung und Teile, welche ich nicht mehr brauch bei mir angesammelt.
Viele Grüße
André
Hey Tom,PMS hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 20:51Hi Andrè,StockUndStein hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2023, 22:12 @PMS:
Hallo Tom,
vielen Dank für die motivierenden und lieben Worte, das kann ich gut gebrauchen momentan.
Ohjee, das hört sich nach sehr vielen Einzelteilen an. Ist das ein Benziner oder Diesel den du da hast?
Ja, das habe ich versucht immer nur einen Teil mir vorzunehmen, aber teilweise stößt man dann an eine Sackgasse, entweder weil eine Schraube fehlt oder was anderes oder man gerade nicht mehr weiter weiß. Bevor ich dann einfach Nachhause fahre bin, habe ich etwas anderes angefangen und irgendwann wird es zu einem durcheinander. Meine Werkstatt ist leider knapp 50Km von mir weg, also muss ich die Zeit dort nutzen.
Aber falls ich dir bei etwas helfen kann oder du eventuell ein Teil brauchst, kannst dich gerne bei mir melden. Mittlerweile hat sich etwas an Erfahrung und Teile, welche ich nicht mehr brauch bei mir angesammelt.
Viele Grüße
André
hatte schon mal geantwortet, aber der post ist nicht hier aufgetaucht...komisch....aber jetzt
Ja, das Syncro Puzzle hab ich mir nur angetan, weil die Karosserie schon gemacht wurde.
Die Restauration (in Ungarn) liegt aber schon viele Jahre zurück, aber auch gut, den man sieht noch keine neue/alten Rostblasen.
Leider ist der Unterboden, für meine Verhältnisse ,nicht gut gemacht und ich bring die Karosserie zum Eisstrahlen bei mir um die Ecke.
Dann muss ich halt mit Schutzfarbe noch mal drüber....aber so will ich es nicht lassen.
Motor war ein DJ (111PS). Antrieb und vorderes Getriebe hat aber gefehlt.
Einen frisch revidierten und optimierten DJ hatte ich noch im Lager (für einen 2WD als Ersatz/Neumotor).
Das vordere Getriebe hat sich gefunden und sogar mit Sperre (jetzt also 2 Sperren).
Visco natürlich zum Kern..1x neu machen.
Es war ein Fensterbus, der aber mit eine neuwertige braune Multivan Ausstattung, umgerüstet war.
Leider ahben die vorderen passenden Sitze gefehlt....guter Rat war da teuer ...teuer, weil mit dem Sitzbezug gab es nicht mit Armlehnen und billig.
Kann dich dehalb verstehen...die "Kleinteile" waren jetzt nicht günstig und haben den Syncro zwar kompletter, aber noch nicht fahrbereit gemacht!
Meine Werkstatt ist ca. 30km entfernt und nach der Arbeit sind es noch 10km.Also nütze auch ich den Feierabend.
Da ein Leben ohne T3 zwar möglich ist....und 2022 ein Jahr ohne T3 war, musste noch mal mein oller Ex-Lufti noch mal ran.
Er hat es in diesem Jahr auf 5000km gebracht, aber leider den Rückweg von Hannover nicht mehr geschafft.
Hoffe die nächste Woche ist er wieder im Ländle.
Davor muss ich endlich die 2 Säulen Hebebühne aufbauen, damit ich dann den Motor wechseln kann.
Danach habe ich dann aber die Möglichkeit den Syncro anzuheben ohne mich krumm zu machen.
Aber 23 wird das noch nichts.Vielleicht 24, aber ich mach mir keinen Stress.
Ein T3 muss aber fahrtüchtig sein....
Lass dich nicht entmutigen, auch mit dem Motorumbau nicht.
Das haben andere auch schon hinbekommen, also warum Du nicht?
Wenn ich was nicht weis, dann frage ich Freunde,Bekannte oder hier.
Bin gespannt wie es weiter geht.
VG
Tom
Vielen dank dir Alexander! :)Alexander hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 21:02 Laß dir nix erzählen zum Thema "der schlechte TDI".
Die, die nicht gescheit laufen und Probleme machen, die haben ihre Probleme im Bereich:
- irgendwie reingeschmissen (Motorhalter geht bestimmt der gebrauchte billige von ebay)
- schlechte Elektrik, nur die Hälfte angeschlossen (ist bestimmt die Hälfte überflüssig die VW da einbaut, die haben ja keine Ahnung)
- schlechte Ladeluftkühleranlage (Kühlwasserschläuche gehen bestimmt auch; 5mm zu groß, egal, macht die Schlauchschelle)
- Luftfilter (da tut bestimmt so ein offener irgendwo hingehängt)
- falsches Schwungrad oder gebastelte Kupplung (JX hält bestimmt)
- Getriebe (da nimmt man das was man hat, lief ja schließlich problemlos die letzten 200tkm)
Das kann dir alles nicht passieren, denn du machst es richtig.
Das wird schon.
Martl hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 21:33 Gude Andre,
zum Stammtisch, wenn der Termin angegeben ist, findet der eigentlich auch statt; der Ralf schreibt aber gerne immer nochmal eine kleine Erinnerung in den Münchner-Fred. Ist aber eigentlich immer ein fixer Termin der gut besucht ist, außer von meinem einen, dafür sind meine Eltern regelmäßig dort.
Ausbau wird ein Nachbau von Vaters, der wiederum aus Zeiten des T2 fahrens und dessen Ausbau ist; mit ein paar kleinen Änderungen.
Vollwertiger 2stöckiger Kofferraum, Sitzbank mit Staufächern, B2B Sitz hinter Fahrer, Kochkiste mit schwenk- oder abnehmbarem Kocher (ganze Kochkiste drehbar machen hab ich wieder verworfen. Elektrik steht noch vom alten Ausbau zur Verfügung. Tachoabdeckung wird abgeändert, die Aguti-Sitze vom Hymer MLT müssen auch endlich gegen Sportskraft/Recaro...irgendsowas getauscht werden.
Ach Getriebe und Diff vorne wollen ja auch noch überholt werden...
Motorkabelbaum meines JX hab ich mir vor ca. 5 Jahren neu gemacht, eine neuer selbst gemachter Hauptkabelbaum liegt und wartet auf seinen Einbau
und der/die Kabelstränge/-Bäume von der Zentralelektrik sollten eigentlich letztes Wochende angefangen werden, hatte aber irgenwie was anderes zu tun.
Zum 1Z, mein Bruder hat eigentlich nur bedenken zwecks des Prüfingenieurs und der evtl. Eintragung. Laufen tut der Bock laut seinen Angaben.
WLLK müsste noch ein Pappmahl sein, der Kühler inzw. gegen einen vom Fiat Cinquecento getauscht.
Den Kopf kann man ab und an mal hängen lassen, Werkzeug oder ähnliches wütend durch die Halle pfeffern, Garagentor zuknallen und alles verfluchen und brandschatzen wollen was man sich da angetan hat; aber je mehr Baustellen abgeschlossen, Ärgernisse bereinigt und man zufrieden auf fertige Arbeitsschritte blicken kann, dass macht das Vorherige alles wieder wett.
Gut Schraub
Martl
Es tut immer gut zu hören, dass man nicht der Einzige ist. Ich wünsche es natürlich keinem, aber es hilft irgendwie. Das glaub ich dir, am Ende werde ich auf den frisch gemachten Syncro schauen und einfach Stolz sein.Nase27 hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 22:03 Moin
Halte durch , es lohnt sich .
Mir ging es sehr ähnlich . Halle weit weg , verzettelt , wollte alles 110 %ig bauen. Hat über 4 Jahre gedauert , und ich bin froh durchgehalten zu haben.
Eisstrahlen würde ich übrigens auch nicht nochmal selbst machen . Riesen Aufwand und Sauerei .
Motorumbau würde ich (wenn irgendwie möglich ) immer wieder selbst machen. Das zahlt sich bei jeder Reparatur aus (ich traue keiner werkstatt )
Teil dir die arbeit in Abschnitte ein , wenn du das erste mal damit unterwegs bist ist alles vergessen
Grüße aus Norwegen
PS : ich habe alle Teile geprüft , erneuert bzw verbessert . Ausser 2 - Gebläsemotor ( vergessen ) und kühlerlüfter (der geht nie kaputt ). Rate mal was ich in den ersten Tagen hier in Norwegen gemacht habe