Getriebeprobleme, 4. Gang springt raus

Moderator: Mod-Team

Antworten
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Getriebeprobleme, 4. Gang springt raus

Beitrag von derwodaso »

Hallo an Alle!

Nach gefühlten Ewigkeiten haben wir dieses Jahr unseren schwarzen aus der Versenkung geholt und es auch zum IG Treffen mit ihm geschafft. Schon vor dem Treffen war uns aufgefallen das der 4. Gang immer wieder mal unter Last rausspringt. Da das Getriebe vor 4 Jahren und weniger als 6tkm Fahrleistung komplett überholt worden war (nicht von uns, sondern von jemand der sowas kann), hatte ich zunächst die Vermutung das Schaltgestänge sei verstellt. Ein Einstellversuch gemäß Anleitung (Schalthebel in neutral und Getriebe in neutral) führte dazu das wir den ersten und den Geländegang gar nicht mehr schalten konnten, so das ich zuguterletzt am Getriebe den 4. Gang eingelegt habe und den Schalthebel in entsprechende Stellung gebracht habe und das Gestänge in dieser Position festgeschraubt. So sind alle Gänge wieder schaltbar, das Problem aber bleibt bestehen, der 4. Gang springt unter Last raus. Er lässt sich an sich ohne Geräusche schalten und einlegen, nur nachdem er rausgesprungen ist muss man erst in den 3. Gang schalten, bevor man wieder in den 4. Gang schalten kann.
Jetzt lese ich immer so Dinge wie Syncronkörper defekt, Schaltmuffe etc. als Ursache. Da unser Getriebe ja quasi kaum gefahren wurde seit seiner Überholung wollte ich fragen ob es noch alternative mögliche Ursachen gibt? Oder gibt es eine noch richtigere Methode das Schaltgestänge einzustellen? (Ich geb die Hoffnung nicht auf das es nur das Gestänge ist) Außerdem wollen wir die Woche mit dem Dicken ja nach Hannover :sun , hat jemand Erfahrungswerte wie lange man mit sowas rumfahren kann (Schalthebel mit Gummiband nach hinten fixiert, geht ganz ok), bevor man sein Getriebe in Kernschrott verwandelt :roll: ?

Vielen Dank für dienliche Hinweise im voraus!

Gruss,
Steffen
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeprobleme, 4. Gang springt raus

Beitrag von Alexander »

Moin,
warum hast du mich nicht darauf angesprochen? (hätte ich mir mal angeguckt)
Den Schalthebel nach hinten ziehen bzw. festhalten ist schlecht bis ganz schlecht.
Rein von der Konstruktion hält der Gang von selbst. Die Schaltgabel schiebt nur beim Schaltvorgang die Schaltmuffe aus ihrer Neutralposition auf die Schaltverzahnung des Schaltrades. Oder anders gesagt, der Gang wird eingelegt.
Wenn du den Gang nur festhältst, dann schleift die Schaltgabel permanent in Ihrer Führung in der Schiebemuffe. Da ist zwar ein Ölfilm, aber es wird trotzdem immer wärmer und der Ölfilm ist dann immer schneller weg.
Die Schaltgabel ist dann ablagereif => Schrott
Schaltmuffe und Schaltrad müssen allerdings eh neu, denn die beiden Teile sind verschlissen.
Ob du damit noch nach Hannover und zurück fahren kannst? Kann dir keiner beantworten.
Wenn er nur ab und zu unter Last rausspringt, sprich du kannst die meiste Zeit ohne festhalten fahren, dann kannst du es wagen. Wenn du allerdings bei jeder Beschleunigung und an jedem noch so flachen Berg festhalten mußt, also quasi immer, dann würde ich eher abraten.
Falls ich noch weiter helfen kann, ruf einfach an. (ab 15 Uhr)
Viele Grüße,
Alexander
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Getriebeprobleme, 4. Gang springt raus

Beitrag von derwodaso »

Hi!

Danke für die rasche Antwort! Du hattest bei dem Treffen schon genug um die Ohren und ich wollte niemanden damit nerven.... Ich schick Dir aber später mal ne PN
Wie können die Teile denn so schnell verschließen sein nach der Überholung? Wir hatten vor der Überholung keinerlei Probleme mit dem Getriebe, haben es nur machen lassen um Problemen vorzubeugen.... Seitdem ist es undicht und jetzt dass :roll:
Zur Not reisen wir 3. Gang an, der läuft wenigstens einwandfrei....

Gruß, Steffen
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme, 4. Gang springt raus

Beitrag von CBS »

Moin Steffen,

dann frag doch mal denjenigen der das Getriebe gemacht.
Undicht und nun das mit dem rausspringen 🤔 Allerdings sind halt 4 Jahre auch 4 Jahre 😅

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten