Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Moderator: Mod-Team

Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Seit ich mitte letzten Jahres meine Reifen durchgetauscht habe.Ist der bisher unbenutzte Reserveradreifen nach vorne rechts gewandert.
Seitdem zieht der Bus minimal nach links.
Ist zwar wirklich nicht viel, aber mich nervt es.
Der Profilunterschied zu den anderen Reifen ist wenn überhaupt 1mm.
Macht das wirklich soviel aus :gr
Der Reifen wurde schon neu gewuchtet und vorne links montiert.Dann zieht er nach rechts...
Die Vorderachse wurde im Herbst letzten Jahres neu vermessen,alles gut!
Kann ich das über den Reifendruck ausgleichen?
Hab jetzt mal überall 3,5Bar und vorne links 3,3Bar draufgemacht,
brauchte aber leider nix...

LG Henning
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 893
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
wenn ich dich richtig verstehe, zieht bei allseits gleichem Reifendruck der Wagen nach links bzw. nach rechts, je nachdem wo das Reserverrad gegenüber montiert ist.
Das bedeutet, Fahwerk i.O. vorausgesetzt, dass der Rollwiderstand auf der Seite wo es hinzieht, erhöht ist. Dies kannst Du dadurch versuchen auszugleichen, wenn du auf der Seite wo es hinzieht, den Reifendruck erhöhst - respektive auf der anderen Seite verringerst (und damit dort den Rollwiderstand erhöhst).

Wenn du, wie geschrieben, links den Druck absenkst, wird der Wagen noch stärker nach links ziehen.
Gruss, Thilo
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von reidiekl »

... und warum montierst Du den Reifen mit dem Mehrprofil nicht einfach nach hinten?
U.U. könnte das einseitige Ziehen auch durch geringfügige Verstellung der Spur korrigiert werden.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Syncro macht sich wegen des Allradantriebes ein Rollradiusdurchmesser insbesondere auf der Vorderachse sofort bemerkbar. Setze deine beiden Hinterreifen nach vorne und wechsle das Reserverad hinten in den Satz ein.
Wenn du dieses Hineinwechseln in den Reifensatz reglmäßig praktizieren willst, dann mache es bei jedem Ölwechsel, damit es keinen so deutlich messbaren Unterschied gibt.

Und dann solltest du dir mal über den Reifendruck je nach Reifendimension genauere Gedanken machen. Der vom Werk für alle Dimensionen angegebene vorne niedrigere Reifendruck als hinten, hat durchaus seinen Sinn und sollte auch bei einer Umbereifung ähnlich berücksichtigt werden.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

...nee,da hat ich mich vertan.
Meinte natürlich rechts!
Der Reifen mit dem Mehrprofil ist rechts montiert und es zieht nach links.
Rechts hab ich den Druck auf 3,3Bar gesenkt.Dies brachte aber bisher nix...

Den einen nach hinten tauschen,wäre der nächste Schritt.

LG Henning
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Alexander »

6. Rad kaufen und auf einer Achse immer gleiche Profiltiefe fahren.
Ungleicher Abrollumfang bedeutet immer eine Belastung des Differenzials, welche sonst nur in der Kurve auftritt.
Hast du einen ZA?
Ohne hast du gleichzeitig auch noch eine Belastung der Viscokupplung durch einen geringen Drehzahlunterschied zwischen den Achsen.
Viele Grüße,
Alexander
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Mach immer das max. in den Reifen was er haben darf und bin damit immer gut gefahren.
Ja,fahre mit ZA. Aber merke auch keine Verspannungen, wenn ich den Allrad zuschalte.
Wenn ich die Reifen der VA wieder nach hinten packe. Hab ich genaug die wieder vorne die ich letztes Jahr nach hinten gepackt hab.
Zumindest einen, der andere ist Reserverad.
Oder :gr Kacke, hätt ich mir das mal aufgeschrieben :roll:
Zumindest fahren sich die Reifen auf der VA minmal schneller ab.Deshalb hab ich das Reserverad auch nach vorne gepackt...
Was mach ich den nun :bet
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Alexander »

6. Rad kaufen und die beiden neuen auf die Vorderachse. Und dann alle 5 tkm von vorne nach hinten, von hinten nach Reserve und von Reserve nach vorne tauschen.
Dann brauchst du auch nicht die Laufrichtung ändern. Das mögen Reifen auch nicht so.
Viele Grüße,
Alexander
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Die Option kommt grad garnicht in Frage.
Zum einen müsste ich ne einzelne ARC finden und eigentlich warte ich auf die "Wunschfelge" aus dem Bulliforum :-?
Dann würde ich tatsächlich auf 6 Räder updaten...

LG Henning
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Atlantik90 »

Henry27 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:38 Mach immer das max. in den Reifen was er haben darf und bin damit immer gut gefahren.
...
Wenn du meinst, das du damit gut fährst, dann mach...
Aber sowohl deine Fahrsicherheit wie dein Komfort leiden. Durch zu hohen Druck wird der sogenannte Latsch des Reifens auf der Straße kleiner und damit die Kontaktfläche zum Übertragen von Brems- und Radfühungskräften. Gleichzeitig nimmt das Eigenfederverhalten des Reifens ab und dein Fahrwerk verschleißt schneller.

Zum maximal zulässigen Reifendruck in einem Reifen gehört auch die maximal zulässige Traglast.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten