Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Moderator: Mod-Team

Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Guten Abend zusammen,
Habe nen ehemaligen Transporter und somit hinten natürlich keine Sitze oder Sitzgurze drin gehabt. Der Bus ist mittlerweile mit einer Schlafklappbank und Möbeln ausgerüstet und ich würde gerne zwei Sitzplätze eintragen lassen, geht natürlich nur mit den Sitzgurtpunkten und einer gut befestigten Sitzbank.
Hat das mal jemand nachgerüstet und eingetragen bekommen?
Wie habt ihr das umgesetzt?
Reichen da Beckengurte heute überhaupt?
Hab auch mal gehört, hinten müssten Fenster drin sein. Aber der Sinn blieb mir fern.

Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Alexander »

Fenster hinten:
2. Fluchtweg
Oder im Falle eines Unfalles, Fahrer und Beifahrer nicht ansprechbar, bei einem geschlossenen Kasten wird erst mal keiner nach der Ladung schauen. Doof wenn der Beifahrer hinten stirbt weil keiner ihn schnell genug findet.

Gurtpunkte nachrüsten ist beim Syncro nicht so einfach ohne Tankausbau.
Viele Grüße,
Alexander
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Klar, der Tank müsste raus, aber wenn ich demnächst Motor und Getriebe eh raus habe, wäre ne gute Chance den Tank abzunehmen, dahinter zu schauen, ob es Rost gibt und eben evtl die Sitzgurtpunkte anzubringen.

Aber wie könnte eine Lösung aussehen? Eine stabile Platte nehmen, die passende Mutter von hinten aufschweißen und dann die Platte wiederrum ans Auto schweißen?
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von solosyncro »

Nein, der Tank muss nicht raus. Es ist nur einfacher wenn er draussen ist. Die Platten samt passender Mutter gibt es zu kaufen (zB hier: https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -311705127) Sie müssen auch nicht verschweisst werden, aber selbst das kann man auch von der Kabine aus machen (über Löcher) wenn man will.

Grüsse
Christian


It´s the open road, men!
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo Christian,
das ich die bei TK kaufen kann, wusste ich noch nicht. Und wie würdest du die befestigen, wenn nicht schweißen? Verkleben?

Und ist der TÜV damit einverstanden? Hat jemand das schonmal eintragen lassen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Und denke daran: Entweder muss zusätzlich die Trennwand nach vorne raus oder ein 2. Ausstieg auf einer anderen Fahrzeugseite als die Schiebetüe geschaffen werden. Auch muss die Kommunikation mit dem Fahrer möglich sein.
Da findest du schon erste wichtige Hinweise: https://www.tuev-verband.de/mobilitaet/ ... wohnmobile
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Tornado-on-Tour
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:14

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo Joachim,
das klingt eigentlich gut für mich, die Trennwand nach vorne ist ja bereits raus und somit ist sowohl die Kommunikation mit dem Fahrer, wie auch der Fluchtweg nach vorne gegeben.
Bleibt nachwie vor die Überlegung, wie die Platten samt Mutter verbaut werden könnten.
stephan_123
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von stephan_123 »

Hi Fabian,
eigentlich müssen die Platten m.E. theoretisch gar nicht befestigt werden. Die Platten werden ja von unten hinter die Motorraumschräge montiert und der Gurt von innen durchgeschraubt. Die Platten sind quasi nur "große Muttern" die nicht durchs Blech gerissen werden können.
Ich würde sie schweißen oder kleben, damit sie nicht abfallen, wenn man mal den Gurt ausbaut.

Man kann übrigens bei den Gurthaltern in der D-Säule von außen sehen wie VW das dort gemacht hat. Die Schweißpunkte da sind so mini, die scheinen auch nur da zu sein, um ein Abfallen zu verhindern.

Ciao,
Stephan
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Joachim »

Hallo Fabian,
ich würde auch die Platten an die Rückwand von hinten montieren und anpunkten, damit sie nicht abfallen. Verwenden würde ich hierfür die originalen Stellen. Aufgrund der Sicherheit würde ich nach Möglichkeit die 3 Punktgurte hinten rechts und links auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Sitzpunktgurte an Motorrauschräge nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Die Gurtpunkte an der D-Säule sind etwas komplexer aufgebaut. Die kann man z.B. da bekommen mit Montageanleitung dort zum Herunterladen: https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -251813900
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten