Umbaubeschreibung: AFN mit EDC-15 Motorsteuerung
Verfasst: Di 9. Nov 2021, 13:41
Ich möchte euch hier kurz meinen Motorumbau im Syncro vorstellen.
(https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 39#p841139)
Basis:
14" Syncro mit Werks-Hochdach, Fensterbus & niedriger Schiebetür
Ehemals JX
Motor:
AFN mit unbekannter Laufleistung
Zweimassenschwungrad
0.216 Einspritzdüsen
GT1749VA-Turbolader (vom 130PS-PD-TDI)
Vinreeb-WLLK in der Ansaugbrücke
EDC15-Motorsteuerung, bestehend aus:
- EDC15VA-Steuerung aus Golf 4, 1.9l VEP-TDI 90PS (038906012CL)
- Kabelbaum für EDC15 aus T4 2.5l
- MAP-Sensor aus 130PS-PD-Motor (3-Bar-Sensor, VW 038906051C)
- LMM aus 1.9l TDI VEP-TDI, Golf 4, 110PS (Bosch 0986280202)
- N75-Ventil: Golf 4 TDI (1J0906627A)
- Softwareanpassungen (Danke an Sali!)
-- Abstimmung auf Komponenten & T3-Getriebe (265NM / 150 PS)
-- Immo off
Geplante Softwareabstimmung (Popometer sagt auch, das passt - war aber noch nicht beim Feinabstimmen)
Getriebe:
Basis sind 2.1l WBX-Getriebe mit 4,83er Achse.
3&4-Gang sind von Weddle & verlängert. Zusätzlich noch DKRL-Mutter, Nadellager mit Metallkäfig, Syncron-Grundkörper 3-4 Gang von Weddle.
Ansonsten neu gelagert und gedichtet. VA-Getriebe auf Sperre umgbeaut, überholte Visco von Kern, abgestimmt auf den stärkeren AFN.
Weiteres:
- Heizung mit Glühstiften verbaut wie original
- Tachosignal von Speedpuls
- GRA mit Pedalschaltern
- OBD-Buchse neben Lenksäule (Live Diagnose mit Torque-App & Bluetooth-Dongle)
- Gaspedal T4 (hat mehr gegendruck wie Golf 4) - Mechanisch ergonomisch modifiziert.
- Relais in Schwarzen Kasten untergebracht
- Haupsicherungsverteiler 1:1 vom T4 übernommen
- Steuergerät hinter rechtem Rücklicht
- Hydrolager verbaut
- 120A-Lima mit freilauf
- Servolenkung
im Anhang dann die Pinbelegung & der Kabelplan (würde ich gerne hochladen, aber es werden nur Bilder akzeptiert?), den ich mir erstellt habe & auf dessen Basis ich gearbeitet habe.
Die sind nicht zu 100% Vollständig. Es sind die Kabelfarben eines Golf 4 EDC15 Kabelbaumes sowie die des T4 mit EDC15 eingetragen. Der T4-Kabelbaum eignet sich eigentlich ideal, da fast alle Kabellängen perfekt passen.
Sollten Fragen dazu auftauchen, gerne melden !
(https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 39#p841139)
Basis:
14" Syncro mit Werks-Hochdach, Fensterbus & niedriger Schiebetür
Ehemals JX
Motor:
AFN mit unbekannter Laufleistung
Zweimassenschwungrad
0.216 Einspritzdüsen
GT1749VA-Turbolader (vom 130PS-PD-TDI)
Vinreeb-WLLK in der Ansaugbrücke
EDC15-Motorsteuerung, bestehend aus:
- EDC15VA-Steuerung aus Golf 4, 1.9l VEP-TDI 90PS (038906012CL)
- Kabelbaum für EDC15 aus T4 2.5l
- MAP-Sensor aus 130PS-PD-Motor (3-Bar-Sensor, VW 038906051C)
- LMM aus 1.9l TDI VEP-TDI, Golf 4, 110PS (Bosch 0986280202)
- N75-Ventil: Golf 4 TDI (1J0906627A)
- Softwareanpassungen (Danke an Sali!)
-- Abstimmung auf Komponenten & T3-Getriebe (265NM / 150 PS)
-- Immo off
Geplante Softwareabstimmung (Popometer sagt auch, das passt - war aber noch nicht beim Feinabstimmen)
Getriebe:
Basis sind 2.1l WBX-Getriebe mit 4,83er Achse.
3&4-Gang sind von Weddle & verlängert. Zusätzlich noch DKRL-Mutter, Nadellager mit Metallkäfig, Syncron-Grundkörper 3-4 Gang von Weddle.
Ansonsten neu gelagert und gedichtet. VA-Getriebe auf Sperre umgbeaut, überholte Visco von Kern, abgestimmt auf den stärkeren AFN.
Weiteres:
- Heizung mit Glühstiften verbaut wie original
- Tachosignal von Speedpuls
- GRA mit Pedalschaltern
- OBD-Buchse neben Lenksäule (Live Diagnose mit Torque-App & Bluetooth-Dongle)
- Gaspedal T4 (hat mehr gegendruck wie Golf 4) - Mechanisch ergonomisch modifiziert.
- Relais in Schwarzen Kasten untergebracht
- Haupsicherungsverteiler 1:1 vom T4 übernommen
- Steuergerät hinter rechtem Rücklicht
- Hydrolager verbaut
- 120A-Lima mit freilauf
- Servolenkung
im Anhang dann die Pinbelegung & der Kabelplan (würde ich gerne hochladen, aber es werden nur Bilder akzeptiert?), den ich mir erstellt habe & auf dessen Basis ich gearbeitet habe.
Die sind nicht zu 100% Vollständig. Es sind die Kabelfarben eines Golf 4 EDC15 Kabelbaumes sowie die des T4 mit EDC15 eingetragen. Der T4-Kabelbaum eignet sich eigentlich ideal, da fast alle Kabellängen perfekt passen.
Sollten Fragen dazu auftauchen, gerne melden !