Hallo T3 Syncro Freunde,
wollte mal nachfragen ob hier jemand im Forum Erfahrung gemacht hat mit einem Umbau der hinteren Trommelbremse auf Scheibenbremse. Gibt hier ja wohl einen Umbausatz am Markt für die T4 Scheibenbremse. Mich würde mal interessieren wer das schon gemacht hat und ob es sich lohnt. Ich trage mich mit dem Gedanken auch für vorne eine innenbelüftete Scheibenbremse einzubauen, dazu sollte dann ja auch die hintere Bremse noch passen. Soweit ich in Erinnerung habe ist das auch damals ein Grund gewesen das für den Bus nur bis 140PS mit der Serienbremse eingetragen wurden. Mein T3 Syncro 16Zoll bringt ja schon um die 2,5t zusammen mit der Wohnmobil-Einrichtung ohne Gepäck oder so, ist die org. Bremse an der Leistungsgrenze auch ohne Berge und sonstige höhere Anforderung, was meint Ihr dazu.
Gruß T3-Schrauber
Scheibenbremse hinten
Moderator: Mod-Team
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Re: Scheibenbremse hinten
Moin,
Meinung:
1. Scheibenbremsen hinten braucht nur der, der vom Mammutpark ohne überhitzte Bremse wieder nach Hause will.
2. Vorne Innen-belüftete Scheiben sind besser als die Originalen, führen besser die Wärme ab. Einmal Thüringer Berge mit einem mittelschweren 2WD haben mir gereicht, da war Fading da.
3. 145km/h nicht 140ps. <- Korrektur, 165km/h
4. Bei Flachland wie Nordfriesland oder Friesland kann man auch mitm Segel anhalten, da brauchts keine Bremse.
5. Bremsendiskussionen sind super. Ich fahre übrigens 10w60.
Gruß
Tom
Meinung:
1. Scheibenbremsen hinten braucht nur der, der vom Mammutpark ohne überhitzte Bremse wieder nach Hause will.
2. Vorne Innen-belüftete Scheiben sind besser als die Originalen, führen besser die Wärme ab. Einmal Thüringer Berge mit einem mittelschweren 2WD haben mir gereicht, da war Fading da.
3. 145km/h nicht 140ps. <- Korrektur, 165km/h
4. Bei Flachland wie Nordfriesland oder Friesland kann man auch mitm Segel anhalten, da brauchts keine Bremse.
5. Bremsendiskussionen sind super. Ich fahre übrigens 10w60.
Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Lorenzen am Mi 2. Dez 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Hargesheimer
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Re: Scheibenbremse hinten
Glaub ich eher nicht.
Mein Oettinger WBX6 mit 140 PS und einer Spitze von 165 km/h hatte die normale VW-Bremse.
Beim großen WBX6 gab`s dann eine Vierscheiben-Bremsanlage zu nichtmal 2500€. Ob wahlweise weiß ich nicht.
Und allgemein, beim 14er Syncro gerät die Bremse schnell an ihre Grenzen, beim 16er habe ich keine Probleme.
Grüße
Ralf
- Atlantik90
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Re: Scheibenbremse hinten
Tom, das hätte schon beim MV und DJ nicht gereicht. 165 km/h ist die Grenze laut VW.
@T3-Schrauber
du hast im Bulliforum schon eine ausführlichere Antwort.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Scheibenbremse hinten
Moin Joachim,Atlantik90 hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 15:46Tom, das hätte schon beim MV und DJ nicht gereicht. 165 km/h ist die Grenze laut VW.
stimmt, danke für die Korrektur.
Gruß
Tom
- amundsen
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Re: Scheibenbremse hinten
Hi,
Dankeschön
Gruß Till
Gibts da einen Link interessiert mich auch...@T3-Schrauber
du hast im Bulliforum schon eine ausführlichere Antwort.
Dankeschön
Gruß Till
- Atlantik90
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Re: Scheibenbremse hinten
Die Antwort dort besteht im wesentlichen aus 2 Links:
- https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
- https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau
und im Bulliforum: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=125&t=108949
- https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
- https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau
und im Bulliforum: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=125&t=108949
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- harix84
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- Wohnort: Gelnhausen
Re: Scheibenbremse hinten
Hi Joachim,
den Link zur Berechnung der Bremsanlage hast du vergessen.
viewtopic.php?f=32&t=900
Gruß Moritz
den Link zur Berechnung der Bremsanlage hast du vergessen.
viewtopic.php?f=32&t=900
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.