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Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 11:54
von Atlantik90
Hallo Alexander
Den 14"er kann man auch im Nachlauf mittels eines Pendelwinkelmessers (oder moderner digitale Wasserwaage), angehalten an die entsprechende Anlagefläche oben am Radlagergehäuse, (Achsschenkel) einstellen. Diese Möglichkeit gibt es beim 16"er nicht und man ist damit auf eine optischen Messbank angewiesen.

Schönen Feiertag

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 12:21
von Alexander
Also meine 16"er haben auch diese Fläche am Achsschenkel.
Benutzt habe ich die allerdings noch nicht, mein Achsvermesser macht das mit seinem Prüfstand anders.

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 07:17
von Reinhold
… na, da hab ich ja was losgetreten !
Offenbar haben Andere auch noch ihre liebe Not mit der Vorderachs-Geometrie ?!!
Vielen Dank schon mal für die Tipps - das mit dem max. negativen Sturz ist sicherlich
der richtige Ansatz !

Gruß
Reinhold

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 11:12
von Atlantik90
Alexander hat geschrieben:Also meine 16"er haben auch diese Fläche am Achsschenkel.
...
Alexander, in plangefräst oder gusrauh? Gusrauh ist nicht maßhaltig.

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 12:21
von Alexander
Atlantik90 hat geschrieben:Alexander, in plangefräst oder gusrauh? Gusrauh ist nicht maßhaltig.
Gesandstrahlt und KTL-beschichtet :mrgreen:

Ist aber gut möglich das Flächen nicht gefräßt sind. Ob das aber wirklich so viel ausmachen würde?
Aber eigentlich auch egal, gemessen wird eh anders.

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 15:09
von CBS
Hi,

weil's zum Thema passt. Im alten Forum gab es eine Tabelle mit hochgerechneten Einstellwerten für höhergelegte Syncros. Hat die sich einer zufällig weggespeichert?

Grüße
Achim

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 09:50
von Atlantik90
Nachdem es sich um einen weitgehend linearen Zusammenhang zwischen Höhe und Spur handelt, kann man sich die Werte für die Spureinstellung aus der Grafik dort http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... derachse_2 selbst extrapolieren. Da aber bei derartigen Höherlegungen oft Spacer am Hufeisen für das Führungsgelenk gebraucht werden, hängen die Einstellwerte auch von der Bauform der Spacer ab, da diese die Vorderachsgeometrie deutlich verändern. (Der Abstand zwischen unterem und oberem Querlenker wird größer, was das Verhalten des Schubkurbelgetriebes aus Chassis mit Fahrschemel, Querlenkern und Radlagergehäuse deutlich verändert.)
Für die Einstellwerte für den Nachlauf ist die Höherlegung eigentlich uninteressant. Dort ergeben sich eher Zwänge durch den gerne übermäßig vergrößerten Raddurchmesser um Kontakt zum Chassis zu vermeiden.

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 09:54
von CBS
Hi Joachim,

perfekt, danke dir


Grüße

Achim

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 20:21
von T3_Horst
Atlantik90 hat geschrieben:Hallo Alexander
Den 14"er kann man auch im Nachlauf mittels eines Pendelwinkelmessers (oder moderner digitale Wasserwaage), angehalten an die entsprechende Anlagefläche oben am Radlagergehäuse, (Achsschenkel) einstellen. Diese Möglichkeit gibt es beim 16"er nicht und man ist damit auf eine optischen Messbank angewiesen.

Schönen Feiertag

Ich hab jetzt an zwei 14" Bussen schon die Fläche für den Nachlauf in ungefräßt vorgefunden, sehr schade. Ich konnte bisher auch keine Werkstatt finden die zuriedenstellend eingestellt hat, bisher sind meine Heimwerker Eigenversuche mit Digitalwinkelmesser und Alu-latten noch am besten.

Re: Achsvermessung / Spur einstellen

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 07:49
von micha_syncro
dasedl hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 20:33 Hallo zusammen,

sehe ich ähnliche wie Reinhard, bei mir wird immer Sturz mit Wasserwaage und Lineal und Spur mit Alulatte nach hinten peilend eingestellt.

Sturz immer maximal negativ, Spur so das die Alulatte zum hinteren Reifen ca 3cm Abstand hat.

Hallo,

ich würde bei meinem Syncro nach einer Überholung der Vorderachse auch gerne Sturz, Spur und Nachlauf so gut es geht selbst einstellen. Nur vorübergehend.

Zum Sturz vorne: Kann ich da mit der Wasserwaage einstellen? Soll die Außenflanke der Räder senkrecht oder nach innen oder außen geneigt sein?

Zur Spur: Wie macht man das mit der Alulatte? Vorne bündig ans Rad halten (bei Geradeausstellung des Lenkrades) und dann hinten den Abstand zum Hinterrad messen?

Gibt es was zum Nachlauf zu sagen?

Danke! :bet