Moin...
Moderator: Mod-Team
Re: Moin...
@Sönke:
alle Syncros sind bei SDP in Graz konstruiert und gebaut worden.
vom ersten Prototypen bis zum roten GL, der im Puch Museum in Graz steht.
wenn deiner übermäßig rostig ist, hat er wahrscheinlich eine entsprechende Vorgeschichte.
es gibt auch rostarme und rostfreie Syncros, sowie genug rostige 2WDs...
zu den Fragen:
1. vermutlich AVS
2. vermutlich ALN
3. hat eine Visco und dein ZA ist nachgerüstet.
ZA ab Werk gab es nur bei ein paar frühen Prototypen
4. Federn sind bei allen Syncros gleich
5. 20.11.1992
6. keine Ahnung
lg phil
alle Syncros sind bei SDP in Graz konstruiert und gebaut worden.
vom ersten Prototypen bis zum roten GL, der im Puch Museum in Graz steht.
wenn deiner übermäßig rostig ist, hat er wahrscheinlich eine entsprechende Vorgeschichte.
es gibt auch rostarme und rostfreie Syncros, sowie genug rostige 2WDs...
zu den Fragen:
1. vermutlich AVS
2. vermutlich ALN
3. hat eine Visco und dein ZA ist nachgerüstet.
ZA ab Werk gab es nur bei ein paar frühen Prototypen
4. Federn sind bei allen Syncros gleich
5. 20.11.1992
6. keine Ahnung
lg phil
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Re: Moin...
Besten Dank für die ersten flotten Antworten.
@CBS:
Nach Finnland gingen wohl welche ohne Visco (Hörensagen). Wenn ich mir die bekannten Tabellen von T3 Info (vw-busland.de) angucke, muss es zuschaltbare Allrad ab Werk gegeben haben.
Die Federn glänzen. :) Wurden aber allem Anschein nach neu lackiert.
@bullischrauber:
Autsch! Mit Rost hat meiner kein Problem.
@funkyphil:
Die Getriebe hatte ich auch vermutet. Zum ZA siehe Antwort @CBS
@CBS:
Nach Finnland gingen wohl welche ohne Visco (Hörensagen). Wenn ich mir die bekannten Tabellen von T3 Info (vw-busland.de) angucke, muss es zuschaltbare Allrad ab Werk gegeben haben.
Die Federn glänzen. :) Wurden aber allem Anschein nach neu lackiert.
@bullischrauber:
Autsch! Mit Rost hat meiner kein Problem.
@funkyphil:
Die Getriebe hatte ich auch vermutet. Zum ZA siehe Antwort @CBS
Re: Moin...
mir gefällt die Getriebetabelle von T3-Infos am besten.
dort siehst du auch, dass alle Getriebe mit zuschaltbarem Allrad nur von 2/85-7/85 gelistet sind und auch, dass es kein Dieselgetriebe mit ZA gibt.
außerdem siehst du, das alle VA-Diffs mit Visco ausgeliefert wurden...
lg phil
dort siehst du auch, dass alle Getriebe mit zuschaltbarem Allrad nur von 2/85-7/85 gelistet sind und auch, dass es kein Dieselgetriebe mit ZA gibt.
außerdem siehst du, das alle VA-Diffs mit Visco ausgeliefert wurden...
lg phil
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Re: Moin...
Hi,
in die Nordischen Länder gingen oft Syncros mit Nebenabtrieb, Sparte Steuern, der Zugschalter dazu neben der Handbremse wird oft mit einem Zuschaltallrad verwechselt
Grüße
Achim
in die Nordischen Länder gingen oft Syncros mit Nebenabtrieb, Sparte Steuern, der Zugschalter dazu neben der Handbremse wird oft mit einem Zuschaltallrad verwechselt
Grüße
Achim
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Re: Moin...
Hmm... ich zähle 6 Getriebe zwischen 86 und 92 (inkl. 16“) mit ZA und TD.funkyphil hat geschrieben: ↑Mi 11. Dez 2019, 15:48 mir gefällt die Getriebetabelle von T3-Infos am besten.
dort siehst du auch, dass alle Getriebe mit zuschaltbarem Allrad nur von 2/85-7/85 gelistet sind und auch, dass es kein Dieselgetriebe mit ZA gibt.
außerdem siehst du, das alle VA-Diffs mit Visco ausgeliefert wurden...
lg phil
https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Ich habe in der Zwischenzeit mal eine VW-Quelle angezapft.
Re: Moin...
Du meinst sperre zuschaltbar? Nur bei benziner bis 7.85 ist allrad zuschaltbar.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Re: Moin...
da hast du glaub ich schlecht gezählt.neptunesconvoy hat geschrieben: ↑Mi 11. Dez 2019, 19:26 Hmm... ich zähle 6 Getriebe zwischen 86 und 92 (inkl. 16“) mit ZA und TD.
https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Ich habe in der Zwischenzeit mal eine VW-Quelle angezapft.
VW ist in dem Fall wohl die falsche Quelle.
die wissen meistens auch nur, dass der Syncro damals der Allrad war...
lg phil
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Re: Moin...
@Phil: Die Karossen sind meines Wissens in Hannover produziert worden und dann in Graz mit den syncrospezifischen Teilen fertig gebaut worden. Nur die letzten wurden in Graz unter größerem Einsatz von Handarbeit zusammengeschweißt und das erklärt den teilweise verhältnismäßig schlechten Zustand der letzten Syncros und LLEs.
Klar gibt es rostarme Syncros und offenbar auch bei den letzten (Micha scheint ja Glück zu haben), aber wenn sie rosten tun sie das anders als die in Hannover gefertigten.
Gruß Sönke
Klar gibt es rostarme Syncros und offenbar auch bei den letzten (Micha scheint ja Glück zu haben), aber wenn sie rosten tun sie das anders als die in Hannover gefertigten.
Gruß Sönke
Re: Moin...
das ist absoluter Blödsinn.
hab 2WDs aus Graz und Hannover und kann keine Unterschiede erkennen.
und auch meine späten Syncros ('91 und '92) sind um nichts schlechter als die früheren, bei denen noch die fertigen Karossen geliefert wurden.
die schlimmsten Syncros, die ich hatte waren ein 85er und ein 87er...
lg phil
hab 2WDs aus Graz und Hannover und kann keine Unterschiede erkennen.
und auch meine späten Syncros ('91 und '92) sind um nichts schlechter als die früheren, bei denen noch die fertigen Karossen geliefert wurden.
die schlimmsten Syncros, die ich hatte waren ein 85er und ein 87er...
lg phil
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Re: Moin...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen ZA ab Werk gab. Sonst wäre kein Syncro mit ZA im original Zustand und der M-Code: M1 - Allradabschaltung mechanisch nicht aufgeführt.
Warum sollte VW bzw. Puch werksseitig in dem Bedienelement den Platz für die LED und die Ausbuchtung für den Hebel für den ZA vorsehen, wenn sie es nicht ab Werk anbieten, und wer hat denn die ZA bei Neuwagen nachgerüstet?
Laut anderen Quellen gab es einen ZA ab Werk:
Warum sollte VW bzw. Puch werksseitig in dem Bedienelement den Platz für die LED und die Ausbuchtung für den Hebel für den ZA vorsehen, wenn sie es nicht ab Werk anbieten, und wer hat denn die ZA bei Neuwagen nachgerüstet?
Laut anderen Quellen gab es einen ZA ab Werk:
Quelle:https://www.vwt3.at/index.php?/topic/39 ... -wieviele/Der ZA ist ein Zuschaltallrad, welcher zwar ab Werk ins Getriebe reinkonstruirt wurde, aber serienmäßig nicht zum Einsatz kam. War nur die Backuplösung falls die Visco nicht rechtzeitig fertig erprobt gewesen wäre.
Quelle:https://blog.buschecker.de/buschecker-w ... fberatung/Drei Knöpfe/ zuschaltbarer oder auch abschaltbarer Allrad. [...] Hier war ab Werk die Vorderachse (Kraftfluss vom Motor über die Viscokupplung zur Vorderachse) zu- oder abzuschalten.
Quelle:https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 8267c850caEs gab den ZA in geringer Stueckzahl ab Werk und [...]