Planung Testaufbau für Leuchtmitteltest
Verfasst: So 11. Feb 2018, 13:59
Hallo zusammen,
Nachdem ich letztens sehr enttäusch von den trucklite 7" LED Scheinwerfern war und für mich zwei "gamechanger" auf den Markt gekommen sind,
würde ich gerne einen Leuchtmittelvergleichstest durchführen.
Seit einigen Wochen fahre ich unterschiedliche Leuchtmittel im Bus.
Von "normalen" zugelassenen H4 +60 long life bis +150% racing vision
bis zu "verbotenen" 90 Watt oder Philips LED Umrüstsatz
Bisher bin ich jedes Leuchtmittel mindestens 1 Woche gefahren und habe mir Notizen gemacht.
Außerdem habe ich die Leistungsaufnahme bei 14V Spannung am Netzteil gemessen und zusätzlich
Spannung und Strom an der Fassung im Eingebauten Zustand sowohl an der originalen Verkabelung im Bus als auch mit relativ einfachen Relaisumbau mit eigener Stromversorgung direkt über 6qmm von der Lima.
Den "Blödsinn" mache ich, weil die LED Leuchtmittel durch ihr Steuergerät immer die gleiche Leistung haben. Bei H4 gibt es Unterschiede von ca.25 Watt pro Lampe zwischen original Verkabelung und Relaisumbau. Bei LED kann man sich den Relaisumbau sparen. Bei den +150% Leuchtmitteln würde ich den nicht empfehlen, da die Lebensdauer (bei mir) auf wenige Monate fällt.
Ich würde ganz gerne die Möglichkeit schaffen Lichtausbeute, Lebensdauer und Geld/Umbauaufwand grob abschätzbar zu machen.
Jetzt geht es um die Bilder.
Ich habe ne ganz gute Kamera und die ersten Testbilder haben zu folgenden Einstellwerten geführt:
1/15 F2 iso2000
alternativ könnte ich auch mit
F4 und 1/8 Belichtungszeit arbeiten
Das würde den möglichen Personenkreis erweitern, die eventuell mit den selben Einstellwerten Vergleichsbilder schießen wollen.
Wobei das mit der Vergleichbarkeit dann wieder so eine Sache ist....
Das Objektiv ist eine 35mm Festbrennweite. Das habe ich gewählt weil es in diesem Fall dem Erfassungsraum des Auges ganz nahe kommt.
Als Kameraposition würde ich vom Fahrersitz aus ohne Stativ arbeiten und Oberkante Tachogehäuse als Fixpunkt wählen.
Ich finde bei dem Bildausschnitt bekommt man den realistischen Eindruck von der Lichtverteilung vor dem Bus. Hier sind die Trucklite bei mir durchgefallen.
das ist nur ein Testbild um die Einstellwerte zu ermitteln.
Edit: es handelt sich nicht um die Trucklite, auch wenn man das oben rauslesen könnte sondern es soll nur um den Bildausschnitt gehen.
Dann würde ich alle 50m nen weißen Stab aufstellen
bei 75m ne "Testperson" in dunkler Jacke
und den ganzen Spaß einmal bei trockener und einmal bei nasser Straße machen.
Denn die weißeren racing vison und besonders die LED werden subjektiv auf nasser Straße deutlich schlechter.
Außerdem würde ich gerne noch ein reflektierendes Schild aufstellen, denn bei Fernlicht ist die Eigenblendung im Schilderwald D für mich auch ein Kriterium.
Auf meinem nach Hause Weg (sehr schmale kurvige Straße) ist 70 und Überholverbot. Damit der dumme deutsche Autofahrer das nicht vergisst, stehen alle 100m Schilder. Je nach Leuchtmittel kann man da das Fernlicht vergessen.
Zusätzlich habe ich noch Bilder gemacht vom Lichtbild des jeweiligen Leuchtmittels in einem Scheinwerfer mit und ohne Streuscheibe.
Hierbei fällt sehr deutlich auf wie gleichmäßig die Lichtabgabe des Leuchtmittels ist.
perfekt ist hier ein Standart H4 Leuchtmittel (+60 Longlife oder 90Watt) die +150% durch ihren außermittig aufgesetzten Reflektor im Abblendlicht fallen schon auf und der LED H4 Umbausatz ist schon deutlich.
Anregungen, Wünsche?
Nachdem ich letztens sehr enttäusch von den trucklite 7" LED Scheinwerfern war und für mich zwei "gamechanger" auf den Markt gekommen sind,
würde ich gerne einen Leuchtmittelvergleichstest durchführen.
Seit einigen Wochen fahre ich unterschiedliche Leuchtmittel im Bus.
Von "normalen" zugelassenen H4 +60 long life bis +150% racing vision
bis zu "verbotenen" 90 Watt oder Philips LED Umrüstsatz
Bisher bin ich jedes Leuchtmittel mindestens 1 Woche gefahren und habe mir Notizen gemacht.
Außerdem habe ich die Leistungsaufnahme bei 14V Spannung am Netzteil gemessen und zusätzlich
Spannung und Strom an der Fassung im Eingebauten Zustand sowohl an der originalen Verkabelung im Bus als auch mit relativ einfachen Relaisumbau mit eigener Stromversorgung direkt über 6qmm von der Lima.
Den "Blödsinn" mache ich, weil die LED Leuchtmittel durch ihr Steuergerät immer die gleiche Leistung haben. Bei H4 gibt es Unterschiede von ca.25 Watt pro Lampe zwischen original Verkabelung und Relaisumbau. Bei LED kann man sich den Relaisumbau sparen. Bei den +150% Leuchtmitteln würde ich den nicht empfehlen, da die Lebensdauer (bei mir) auf wenige Monate fällt.
Ich würde ganz gerne die Möglichkeit schaffen Lichtausbeute, Lebensdauer und Geld/Umbauaufwand grob abschätzbar zu machen.
Jetzt geht es um die Bilder.
Ich habe ne ganz gute Kamera und die ersten Testbilder haben zu folgenden Einstellwerten geführt:
1/15 F2 iso2000
alternativ könnte ich auch mit
F4 und 1/8 Belichtungszeit arbeiten
Das würde den möglichen Personenkreis erweitern, die eventuell mit den selben Einstellwerten Vergleichsbilder schießen wollen.
Wobei das mit der Vergleichbarkeit dann wieder so eine Sache ist....
Das Objektiv ist eine 35mm Festbrennweite. Das habe ich gewählt weil es in diesem Fall dem Erfassungsraum des Auges ganz nahe kommt.
Als Kameraposition würde ich vom Fahrersitz aus ohne Stativ arbeiten und Oberkante Tachogehäuse als Fixpunkt wählen.
Ich finde bei dem Bildausschnitt bekommt man den realistischen Eindruck von der Lichtverteilung vor dem Bus. Hier sind die Trucklite bei mir durchgefallen.
das ist nur ein Testbild um die Einstellwerte zu ermitteln.
Edit: es handelt sich nicht um die Trucklite, auch wenn man das oben rauslesen könnte sondern es soll nur um den Bildausschnitt gehen.
Dann würde ich alle 50m nen weißen Stab aufstellen
bei 75m ne "Testperson" in dunkler Jacke
und den ganzen Spaß einmal bei trockener und einmal bei nasser Straße machen.
Denn die weißeren racing vison und besonders die LED werden subjektiv auf nasser Straße deutlich schlechter.
Außerdem würde ich gerne noch ein reflektierendes Schild aufstellen, denn bei Fernlicht ist die Eigenblendung im Schilderwald D für mich auch ein Kriterium.
Auf meinem nach Hause Weg (sehr schmale kurvige Straße) ist 70 und Überholverbot. Damit der dumme deutsche Autofahrer das nicht vergisst, stehen alle 100m Schilder. Je nach Leuchtmittel kann man da das Fernlicht vergessen.
Zusätzlich habe ich noch Bilder gemacht vom Lichtbild des jeweiligen Leuchtmittels in einem Scheinwerfer mit und ohne Streuscheibe.
Hierbei fällt sehr deutlich auf wie gleichmäßig die Lichtabgabe des Leuchtmittels ist.
perfekt ist hier ein Standart H4 Leuchtmittel (+60 Longlife oder 90Watt) die +150% durch ihren außermittig aufgesetzten Reflektor im Abblendlicht fallen schon auf und der LED H4 Umbausatz ist schon deutlich.
Anregungen, Wünsche?