Motor, Kupplung, Getriebe
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 16:02
Frohe Weihnachten allerseits!
Freitag und Samstag war ich fleißig. Nachdem ich eigentlich "nur" die Kupplung wechseln und dazu das Getriebe ausbauen wollte, war am Ende der ganze Antriebstrang ausgebaut. Und wenn ich mir das alles so anschaue, stellen sich eine Menge Fragen und ich würde mich freuen, von euch ein paar Tipps und Meinungen zu bekommen.
Nur mit Kupplung wechseln ist es auf jeden Fall nicht mehr getan. Auch wenn ich keinen Vergleich habe, würde ich sagen, dass da vieles, speziell etliche Rohre und Leitungen, echt mieserabel aussieht bzw. aussehen und ich möchte das so auf keinen Fall wieder einbauen. Mein Plan ist jetzt zunächst einmal, alles weiter auseinanderzubauen. Dann soll zumindest alles ordentlich gereinigt und sämtliche Teile, die ersetz- bzw. erneuerbar sind, ausgetauscht werden.
Grundsätzlich frage ich mich gerade, ob ich das alles selbst mache oder ob ich den Motor überholen lasse bzw. ob ich nicht lieber gleich einen Austauschmotor besorge. Und da wäre ich um eure Meinungen sehr dankbar. Ein Austauschmotor schlägt, auf die schnelle mal nachgeschaut, mit knapp 4000 Euro zu buche (Bernd Jäger). Gibt es Erfahrungswerte, was eine Überholung des Motors (preislich) angeht? Bei Motoren-Seidl beispielsweise steht beim Preis leider nur "auf Anfrage". Der Motor ist eigentlich soweit immer problemlos gelaufen und hat jetzt ca. 340.000 km auf dem Buckel. Wäre es eurer Meinung nach da eventuell ausreichend, ihn zu säubern und sämtliche Anbauteile zu ersetzen oder sollte ich ihn auf jeden Fall überholen (lassen) oder aber zumindest erst einmal soweit weiter zerlegen, wie es geht, sodass ich dann ein Bild vom Innenleben bekomme, um dann weiterzusehen?
Ich hänge euch mal zwei Bilder an und freue mich auf eure Kommentare und im weiteren Verlauf dann auf eure Hilfe
Freitag und Samstag war ich fleißig. Nachdem ich eigentlich "nur" die Kupplung wechseln und dazu das Getriebe ausbauen wollte, war am Ende der ganze Antriebstrang ausgebaut. Und wenn ich mir das alles so anschaue, stellen sich eine Menge Fragen und ich würde mich freuen, von euch ein paar Tipps und Meinungen zu bekommen.
Nur mit Kupplung wechseln ist es auf jeden Fall nicht mehr getan. Auch wenn ich keinen Vergleich habe, würde ich sagen, dass da vieles, speziell etliche Rohre und Leitungen, echt mieserabel aussieht bzw. aussehen und ich möchte das so auf keinen Fall wieder einbauen. Mein Plan ist jetzt zunächst einmal, alles weiter auseinanderzubauen. Dann soll zumindest alles ordentlich gereinigt und sämtliche Teile, die ersetz- bzw. erneuerbar sind, ausgetauscht werden.
Grundsätzlich frage ich mich gerade, ob ich das alles selbst mache oder ob ich den Motor überholen lasse bzw. ob ich nicht lieber gleich einen Austauschmotor besorge. Und da wäre ich um eure Meinungen sehr dankbar. Ein Austauschmotor schlägt, auf die schnelle mal nachgeschaut, mit knapp 4000 Euro zu buche (Bernd Jäger). Gibt es Erfahrungswerte, was eine Überholung des Motors (preislich) angeht? Bei Motoren-Seidl beispielsweise steht beim Preis leider nur "auf Anfrage". Der Motor ist eigentlich soweit immer problemlos gelaufen und hat jetzt ca. 340.000 km auf dem Buckel. Wäre es eurer Meinung nach da eventuell ausreichend, ihn zu säubern und sämtliche Anbauteile zu ersetzen oder sollte ich ihn auf jeden Fall überholen (lassen) oder aber zumindest erst einmal soweit weiter zerlegen, wie es geht, sodass ich dann ein Bild vom Innenleben bekomme, um dann weiterzusehen?
Ich hänge euch mal zwei Bilder an und freue mich auf eure Kommentare und im weiteren Verlauf dann auf eure Hilfe