Hallo,
Mittlerweile ist mein LLLK fast ganz fertig. Es fehlt lediglich die Turboladerlufttemperaturabhängige Ansteuerung meines Spalventilators.
Dazu muss ich noch einen geeigneten Thermoschalter in das Luftrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler installieren.
Dazu wieder einmal meine Frage:
Ein szenebekannter T3 Tuner bietet einen Thermoschalter "70 auf 65 Grad" an.
Was bedeutet denn 70 auf 65 Grad? Ist das der Temperaturbereich ab dem dieser Schalter „in Etwa“ einschaltet? Wozu dieses „auf“?
Ich fand beim googeln auch Schalter mit einer höheren aber auch tieferen Angabe. Wäre es u.U. günstiger den Lüfter früher oder später laufen zu lassen?
Ich lernte schon, dass ich wegen des Gesamtstromhaushalts, den Lüfter nicht permanent laufen lassen sollte...
Ich suche jetzt also einen einschraubbaren Thermoschalter 2 polig (Schraubgewindegröße ist aktuell noch nebensächlich, weil das Einschraubgewinde erst noch entstehen wird), der dem Herz meiner heiligen Kuh am besten tut.
Hat jemand eine Empfehlung?
Es war dann doch noch eine ziemliche Friemelei, bis ich alle Bauteile so angepasst und angeordnet hatte, wie ich es mir vorstellte.
Ich will gleich noch einmal erwähnen, dass meine heilige Kuh durch ihren Heckanbau die Rücklichter in demselben hat und die originalen Öffnungen deshalb leer waren. Ihr, mit „normalen Karosserien“ das so nicht umsetzen könnt.
Links kann jetzt mein LLLK Ventilator durch diese die Warmluft raus blasen und rechts wird sie durch das 70er HT- Rohr, welches (siehe obere Diskussion) verdeckt und die Ansaugluft aus dem rechten Ohr runter holt.
Dadurch konnte ich einen LLLK eines 1,9 Liter Golf installieren, der der Motorgröße meines Antriebs und dessen Leistung entspricht, konnte den original Luftfilter (mit seinem Zyklonabscheider) und die Startbatterie dort lassen, wo sie einstmals hingedacht waren. Auch der Regenwasserabscheider sitzt an einer Stelle, wie in Wolfsburg geplant. Jetzt nur eben rechts neben der Batterie.
Schönen Gruß wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere