Probleme mit der HA Differentialsperre
Verfasst: So 8. Okt 2017, 11:10
Hallo,
Zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Florian und war vor kurzem unvernünftig, dafür nun total glücklich und hab mir einen kleinen Traum erfüllt - Einen 14“ T3 Syncro mit HA Differentialsperre ;o)
Ein von der Karosse her gut erhaltener, ursprünglicher Polizei Bus aus wie ich hoffe guten Händen der Vorbesitzer.
Über den Winter freue ich mich nun darauf dem guten Stück Pflege zukommen zu lassen um im nächsten Sommer ausfahren zu können.
Mein derzeit größtes Problem ist nun auch die Differentialsperre hinten und dass diese derzeit nicht gängig ist. Die Sperre kann eingelegt werden, das Differential sperrt dann auch wunderbar, jedoch lässt es sich, wenn der Schalter im Cockpit wieder eingedrückt wird, nicht mehr entsperren. Der Bus ist nun gestern auf der Bühne gewesen um sich dem Problem zu widmen.
Das Unterdrucksystem funktioniert soweit und Unterdruck liegt am Stellelement an. Das Stellelement scheint funktional zu sein und wurde dann entsprechend demontiert. Der Stößel der Sperre konnte daraufhin leicht herausgezogen werden. Damit wäre jetzt zumindest mal die Fahrt zum TÜV ohne gesperrte Hinterachse möglich ;o)
Wenn man den Stift aber nun wieder reindrückt und somit ja auch wieder das Differential sperrt kommt dieser nicht wieder von alleine raus. Zumindest sollte das ja wohl so sein….?
https://www.youtube.com/watch?v=neWfnu-_Lho
Jetzt bin ich mir unsicher wie ich an der Stelle weitermachen soll.
In einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen: „… Der Stößel sollte dann mit dem kleinen Finger zu bewegen sein, kommt mit einer Federkraft von innen wieder raus. Ist wohl aus Sicherheitsgründen so, damit bei defektem Vakuumsystem nicht die Sperre drin bleibt.“
Stimmt das denn mit der Federkraft die den Stößel selbstständig wieder nach außen drücken sollte? Ist da dahinter, also im inneren des Getriebes, irgendwo eine Feder verbaut die den Stößel zurückdrückt oder muss der Stößel einfach nur nochmal mit WD40 gangbar gemacht werden?
Ich kann da leider nirgendwo etwas dazu finden und hoffe ihr könnt mir hier Rat geben.
Zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Florian und war vor kurzem unvernünftig, dafür nun total glücklich und hab mir einen kleinen Traum erfüllt - Einen 14“ T3 Syncro mit HA Differentialsperre ;o)
Ein von der Karosse her gut erhaltener, ursprünglicher Polizei Bus aus wie ich hoffe guten Händen der Vorbesitzer.
Über den Winter freue ich mich nun darauf dem guten Stück Pflege zukommen zu lassen um im nächsten Sommer ausfahren zu können.
Mein derzeit größtes Problem ist nun auch die Differentialsperre hinten und dass diese derzeit nicht gängig ist. Die Sperre kann eingelegt werden, das Differential sperrt dann auch wunderbar, jedoch lässt es sich, wenn der Schalter im Cockpit wieder eingedrückt wird, nicht mehr entsperren. Der Bus ist nun gestern auf der Bühne gewesen um sich dem Problem zu widmen.
Das Unterdrucksystem funktioniert soweit und Unterdruck liegt am Stellelement an. Das Stellelement scheint funktional zu sein und wurde dann entsprechend demontiert. Der Stößel der Sperre konnte daraufhin leicht herausgezogen werden. Damit wäre jetzt zumindest mal die Fahrt zum TÜV ohne gesperrte Hinterachse möglich ;o)
Wenn man den Stift aber nun wieder reindrückt und somit ja auch wieder das Differential sperrt kommt dieser nicht wieder von alleine raus. Zumindest sollte das ja wohl so sein….?
https://www.youtube.com/watch?v=neWfnu-_Lho
Jetzt bin ich mir unsicher wie ich an der Stelle weitermachen soll.
In einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen: „… Der Stößel sollte dann mit dem kleinen Finger zu bewegen sein, kommt mit einer Federkraft von innen wieder raus. Ist wohl aus Sicherheitsgründen so, damit bei defektem Vakuumsystem nicht die Sperre drin bleibt.“
Stimmt das denn mit der Federkraft die den Stößel selbstständig wieder nach außen drücken sollte? Ist da dahinter, also im inneren des Getriebes, irgendwo eine Feder verbaut die den Stößel zurückdrückt oder muss der Stößel einfach nur nochmal mit WD40 gangbar gemacht werden?
Ich kann da leider nirgendwo etwas dazu finden und hoffe ihr könnt mir hier Rat geben.