Vibrationen im ganzen Bus
Verfasst: Di 3. Okt 2017, 11:55
Hallo Zusammen,
zuerst einmal die kurze Vorstellung.
Mein Name ist Markus, ich fahre seit 2001 meinen T3 Syncro Bus namens Alfred und war damit bereits in Südeuropa, ein bißchen Osteuropa, Marokko, Mauretanien und Tunesien.
Alles in Allem ein wunderwares Arbeitstier.
Allerdings habe ich in den letzten Jahren angefangen, meinem Bus Neuigkeiten zu gönnen, die er aber nicht so richtig annehmen möchte.
Zuletzt in 2011 einen Motorumbau auf den 2E, der den Beginn einer Odysee darstellte.
Ich bin nach dem Motoreinbau noch 1000 Km mit eingebauter Kardanwelle gefahren und hatte keine Probleme.
Dann habe ich, aufgrund fehlender Urlaubs-und Offroadplanung die Kardanwelle ausgebaut und bin ohne gefahren.
Bis hier hin erstmal kein Problem.
Bis ich vor drei Monaten die Kardanwelle für die nächste große Fahrt wieder einbauen wollte. Dazu sei erwähnt, dass ich einen zuschaltbaren Allradantrieb von Maier verbaut habe.
Ich habe zwar selber schon ganz viel zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
Mehr so ein Sammelsurium aus vielen verschiedenen Möglichkeiten. Die ich dann auch angefangen habe, abzuarbeiten.
Das hielt ich anfangs für Quatsch, nun bin ich eines besseren belehrt.
Also:
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 60 bis 80 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken versehen lassen (ELBE Gelenkwellentechnik Köln: super Service) und feinwuchten lassen (jetzt noch 1 Gramm Unwucht)
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Festgestellt, dass die Hardyscheibe nicht mitgetauscht wurde, also wieder zurück zu ELBE Gelenkwellentechnik. Die habe Ihren Fehler auch eingesehen, da der Auftrag war: alles raparieren und austauschen, was nach Beschädigung aussieht.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also Reifen abgenommen, alle Felgen neu gewuchtet, Reifen wieder montiert.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Vorderachsgetriebe ausgebaut und neu lagern lassen, Antriebsflansch vorne und hinten neu lagern lassen. Alles wieder eingebaut.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also endlich auf die Hebebühne und versucht, mal am laufenden Objekt die Änderungen einzuleiten.
Vorderachsgetriebe angehoben, Vibrationen werden weniger: also neue Lager für Vorderachs- und Hinterachsgetriebe bestellt ( PowerFlex Polyurethandämpfer in gelb) und verbaut.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Dabei ist es leider völlig ohne Belang, ob der Allrad zugeschaltet ist oder nicht.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Motorumbauer die Lagerung von Hinterachsgetriebe und Vorderachsgetriebe verändert hat.
Auf dem Weg vom Umbauer nachhause ist mir das nicht aufgefallen, da ich fast immer über 100 gefahren bin. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht empfindlich genug. Ich kann es leider nicht mehr genau sagen.
Aber hier nun der Grund für meine Anliegen: wäre bitte irgendjemand von euch so nett und legt sich mal kurz unter seinen Syncro und macht ein paar Bilder der Gummilager an Vorder- und Hinterachse?
Ich hatte bei den originalen Lagern noch jeweils eine Kunststoffscheibe über und unter dem Metallträger. Erst dann kam das Gummilager mit dem eingummierten Metallring, der sich gegen die Kunststoffscheibe gedrückt hat.
Irgendetwas muß sich hier geändert haben, oder vielmehr: ich weiß nicht mehr, wie die Reihenfolge der einzelnen Dämpferelemente angeordnet war.
Und da heute endlich Feiertag ist und ich das Thema endlich lösen möchte, ist mir jede Hilfe willkommen.
Denn wenn man sich meinen bisherigen Maßnahmenkatatlog ansieht, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, was die Ursache sein kann.
Ich setze jetzt also nicht mehr auf Do and Find it Yourself sondern setze alle meine Hoffnung in das geballte Schwarmwissen.
Danke euch schon mal und einen schönen Feiertag.
Markus
zuerst einmal die kurze Vorstellung.
Mein Name ist Markus, ich fahre seit 2001 meinen T3 Syncro Bus namens Alfred und war damit bereits in Südeuropa, ein bißchen Osteuropa, Marokko, Mauretanien und Tunesien.
Alles in Allem ein wunderwares Arbeitstier.
Allerdings habe ich in den letzten Jahren angefangen, meinem Bus Neuigkeiten zu gönnen, die er aber nicht so richtig annehmen möchte.
Zuletzt in 2011 einen Motorumbau auf den 2E, der den Beginn einer Odysee darstellte.
Ich bin nach dem Motoreinbau noch 1000 Km mit eingebauter Kardanwelle gefahren und hatte keine Probleme.
Dann habe ich, aufgrund fehlender Urlaubs-und Offroadplanung die Kardanwelle ausgebaut und bin ohne gefahren.
Bis hier hin erstmal kein Problem.
Bis ich vor drei Monaten die Kardanwelle für die nächste große Fahrt wieder einbauen wollte. Dazu sei erwähnt, dass ich einen zuschaltbaren Allradantrieb von Maier verbaut habe.
Ich habe zwar selber schon ganz viel zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
Mehr so ein Sammelsurium aus vielen verschiedenen Möglichkeiten. Die ich dann auch angefangen habe, abzuarbeiten.
Das hielt ich anfangs für Quatsch, nun bin ich eines besseren belehrt.
Also:
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 60 bis 80 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken versehen lassen (ELBE Gelenkwellentechnik Köln: super Service) und feinwuchten lassen (jetzt noch 1 Gramm Unwucht)
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Festgestellt, dass die Hardyscheibe nicht mitgetauscht wurde, also wieder zurück zu ELBE Gelenkwellentechnik. Die habe Ihren Fehler auch eingesehen, da der Auftrag war: alles raparieren und austauschen, was nach Beschädigung aussieht.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also Reifen abgenommen, alle Felgen neu gewuchtet, Reifen wieder montiert.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Vorderachsgetriebe ausgebaut und neu lagern lassen, Antriebsflansch vorne und hinten neu lagern lassen. Alles wieder eingebaut.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also endlich auf die Hebebühne und versucht, mal am laufenden Objekt die Änderungen einzuleiten.
Vorderachsgetriebe angehoben, Vibrationen werden weniger: also neue Lager für Vorderachs- und Hinterachsgetriebe bestellt ( PowerFlex Polyurethandämpfer in gelb) und verbaut.
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Dabei ist es leider völlig ohne Belang, ob der Allrad zugeschaltet ist oder nicht.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Motorumbauer die Lagerung von Hinterachsgetriebe und Vorderachsgetriebe verändert hat.
Auf dem Weg vom Umbauer nachhause ist mir das nicht aufgefallen, da ich fast immer über 100 gefahren bin. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht empfindlich genug. Ich kann es leider nicht mehr genau sagen.
Aber hier nun der Grund für meine Anliegen: wäre bitte irgendjemand von euch so nett und legt sich mal kurz unter seinen Syncro und macht ein paar Bilder der Gummilager an Vorder- und Hinterachse?
Ich hatte bei den originalen Lagern noch jeweils eine Kunststoffscheibe über und unter dem Metallträger. Erst dann kam das Gummilager mit dem eingummierten Metallring, der sich gegen die Kunststoffscheibe gedrückt hat.
Irgendetwas muß sich hier geändert haben, oder vielmehr: ich weiß nicht mehr, wie die Reihenfolge der einzelnen Dämpferelemente angeordnet war.
Und da heute endlich Feiertag ist und ich das Thema endlich lösen möchte, ist mir jede Hilfe willkommen.
Denn wenn man sich meinen bisherigen Maßnahmenkatatlog ansieht, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, was die Ursache sein kann.
Ich setze jetzt also nicht mehr auf Do and Find it Yourself sondern setze alle meine Hoffnung in das geballte Schwarmwissen.
Danke euch schon mal und einen schönen Feiertag.
Markus