Hallo zusammen,
bin in Frankreich unterwegs und plötzlich hat es geknackt und ein Gelenk hinten innen ist gebrochen. Shit.
Ich bin noch mit Vorderradantrieb zum nächsten Camp gefahren und nun stellt sich mir die Frage:
Kann man (ohne größere Schäden) mit Vorderradantrieb weiterfahren???
Dank härterer Visco scheint das gut zu funktionieren. Alternativ wäre auch Fahren mit gesperrtenm HA-Diff möglich.
Bitte um schnelle Einschätzung bzw. Erfahrungsberichte...
Danke
Fredd
Antriebswelle/Gelenk gebrochen HELP!!!
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Re: Antriebswelle/Gelenk gebrochen HELP!!!
Hi!
Ich würde defekte Antriebswelle raus und Sperre hinten rein um die Last maximal zu verteilen...
(Das wäre wie ich es als Laie bei mir machen würde!)
Ich meine mich aber auch an einen Beitrag in einem Forum zu erinnern wo jemand beschrieb wie er notgedrungen mit seinem Syncro, nur mit VA Antrieb, ne Strecke von über 100km gefahren ist ohne Probleme....
Wie weit hast du es denn bis zum nächsten Teilehändler?
Viel Erfolg!!!
Gruss,
Steffen
Ich würde defekte Antriebswelle raus und Sperre hinten rein um die Last maximal zu verteilen...
(Das wäre wie ich es als Laie bei mir machen würde!)
Ich meine mich aber auch an einen Beitrag in einem Forum zu erinnern wo jemand beschrieb wie er notgedrungen mit seinem Syncro, nur mit VA Antrieb, ne Strecke von über 100km gefahren ist ohne Probleme....
Wie weit hast du es denn bis zum nächsten Teilehändler?
Viel Erfolg!!!
Gruss,
Steffen
Re: Antriebswelle/Gelenk gebrochen HELP!!!
Hallo,
mir ist mal was ähnliches passiert. Da habe ich dann die eine hintere Antriebswelle ausgebaut und bin mit gesperrter Hinterachse vorsichtig weitergefahren.
Da dann natürlich eine große Kraft an der einen Welle anliegt, habe ich dann später sicherheitshalber den Vorderradantrieb dazu geschaltet, also quasi Dreirradantrieb bzw. 4x3. Hat auch über eine längere Strecke problemlos funktioniert.
mir ist mal was ähnliches passiert. Da habe ich dann die eine hintere Antriebswelle ausgebaut und bin mit gesperrter Hinterachse vorsichtig weitergefahren.
Da dann natürlich eine große Kraft an der einen Welle anliegt, habe ich dann später sicherheitshalber den Vorderradantrieb dazu geschaltet, also quasi Dreirradantrieb bzw. 4x3. Hat auch über eine längere Strecke problemlos funktioniert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
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Re: Antriebswelle/Gelenk gebrochen HELP!!!
Moin,
am besten wäre es:
Eine der vorderen Wellen ausbauen, wichtig ist nur, das äußere Gelenk muss montiert bleiben. Also die Welle am äußeren Gelenk trennen.
Das innere Gelenk passt auch hinten. Dann noch die Kardanwelle raus und du kannst ewig fahren
Sperre hinten entlastet die Visco so bin ich schon 2 x die letzten 10-15 m heim gefahren.
Kommt halt auch darauf an was du an Werkzeug dabei hast und wie lange der Urlaub noch geht
Grüße
Achim
am besten wäre es:
Eine der vorderen Wellen ausbauen, wichtig ist nur, das äußere Gelenk muss montiert bleiben. Also die Welle am äußeren Gelenk trennen.
Das innere Gelenk passt auch hinten. Dann noch die Kardanwelle raus und du kannst ewig fahren
Sperre hinten entlastet die Visco so bin ich schon 2 x die letzten 10-15 m heim gefahren.
Kommt halt auch darauf an was du an Werkzeug dabei hast und wie lange der Urlaub noch geht
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Antriebswelle/Gelenk gebrochen HELP!!!
Kardan kann drin bleiben, ohne Sperre treibt die VA mit einer Antriebswelle eh nix an.
Re: Antriebswelle/Gelenk gebrochen HELP!!!
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Ich habe nicht die Möglichkeiten ein Gelenk von vorne nach hinten zu bauen... bin also auf die Hilfe vor Ort angewiesen.
Aktuell bin ich vorsichtig mit 3x4 unterwegs (also hinten mit Sperre plus Vorderradantrieb), was ganz gut und ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Es trifft halt immer perfekt: Gelenkbruch am Samstag Nachmittag, dann Sonntag, dann Brückentag, dann Feiertag und überhaupt ist in Frankreich gerade Urlaubssaison....
Per ADAC bekomme ich nun ein neues Gelenk geschickt und es gibt eine Werkstatt die mir das am Freitag einbaut...
Viele Grüße aus France
Fredd
danke für die Rückmeldungen.
Ich habe nicht die Möglichkeiten ein Gelenk von vorne nach hinten zu bauen... bin also auf die Hilfe vor Ort angewiesen.
Aktuell bin ich vorsichtig mit 3x4 unterwegs (also hinten mit Sperre plus Vorderradantrieb), was ganz gut und ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Es trifft halt immer perfekt: Gelenkbruch am Samstag Nachmittag, dann Sonntag, dann Brückentag, dann Feiertag und überhaupt ist in Frankreich gerade Urlaubssaison....
Per ADAC bekomme ich nun ein neues Gelenk geschickt und es gibt eine Werkstatt die mir das am Freitag einbaut...
Viele Grüße aus France
Fredd