Motor Umbau Benzin

Moderator: Mod-Team

Antworten
Godmoderacer
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:56
Wohnort: Nittenau

Motor Umbau Benzin

Beitrag von Godmoderacer »

Hallo zusammen,
Ich habe schon viel über die Motorumbauten beim Syncro gelesen. Mich würde mal interressieren wie es denn mit den Benzinern (2,0l Golf und 2,3l Audi) bezüglich Schadstoff bzw. Umweltplakette aussieht. Ich hab mir zwar gedacht der mech. TDI wäre die beste Lösung aber Benzin würde ich auch nehmen.
Grüße Tobias
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von MaVo »

Servus Tobias,

ich fahre einen 2L ADY im Syncro (AGG liegt mittlerweile aber bereit, hat sein max. Drehmoment n bisschen früher) und bin super zufrieden.
Motor macht keine Probleme - Euro 2 wurde bei mir eingetragen (ca. 70 Euro Steuer im halben Jahr) - Verbrauch Kurzstrecke 12-13 Liter und Langstrecke Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110-120 km/h 10 Liter!! Ich bin zufrieden ;)

Fahre mittlerweile einen relativ schweren Camper mit 225/75 R16 und 4,86 Übersetzung
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von Scorb »

Moin,

vergiss auf keinen Fall die Subaru Umbauten mit dem 2.2l und 2.5l boxer. Die sind in Amerika sehr populär und ich habe auch schon einen 2.2l Motor im syncro probe gefahren. HAMMER; die Subaru Motoren sind klasse, auch vom Drehmoment verlauf passen die super zum syncro.
Ich habe hier noch einen 2.5l und einige Spezialteile, wie Getriebeeingangswelle und Kupplungsglocke liegen. Aber das project liegt erst einmal für unbestimmte Zeit auf Eis, erstmal alles andere machen, so kleinigkeiten wie Lack und Rost. Dann muss ich erst einmal wieder bulli fahren, dafür tut es dann auch mein AAZ.
Was den Schadstoff angeht dafür gibt es grün. Speedbulli hat für den 2.2l ein Gutachten. Für den 2.5l gibt es noch keines, aber auch mit dem geht grün.
Vielleicht bauch ich den Subaru ja doch noch irgendwann ein....

Gruss Hinnerk
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von Endeavour »

Hallo Tobias.

AGG ist super. Schaust du mal hier, den hab ich vor zwei Jahren umgebaut und fährt einfach.....

Kein mega Umbaugerödel, besondes wenn du schon einen Diesel hast.

fix

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=43&t=89401
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von Alexander »

Godmoderacer hat geschrieben:Ich hab mir zwar gedacht der mech. TDI wäre die beste Lösung
Und warum keinen elektrischen TDI?
Den bekommst du dann eingetragen mit Euro2 und grüner Plakette.
Viele Grüße,
Alexander
Godmoderacer
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:56
Wohnort: Nittenau

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von Godmoderacer »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich bin momentan etwas allergisch wegen Diesel. Wir fahren seit 15 Jahren nichts anderes mehr. Aber immer wieder sind die sparsamen, High-Tech Diesel negativ in der Presse. Aktuell überlege ich unseren Defender und Mercedes Coupe gegen einen T3 und den Mercedes (altersbedingt, ist Jahre alt) gegen einen T6 Benziner zu tauschen. Jetzt bin ich aber etwas off Topic.

Über die Subarus hab ich auch schon gelesen, hier habe ich etwas bedenken wenn ich in Absurdistan stehe und Teile brauche. Ist beim Syncro eh nicht so leicht. Da hätte ich mit nem VW/Audi Motor ein besseres Gefühl.
TDI ist super, das Turboloch am Anfang soll aber im Gelände etwas störend sein. Hier wäre halt ne Untersetzung super.
Und ich bin mir auch noch gar nicht sicher welcher Motor zu den Getriebe passen. Die vertragen ja eh nicht viel. Ich brauche ne robuste Reisemaschine, mit dem Defender bin ich Reisegeschwindigkeiten um die 90-100km/h gewöhnt.
Grüße Tobias
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von trauntaler »

Godmoderacer hat geschrieben:Mich würde mal interressieren wie es denn mit den Benzinern (2,0l Golf und 2,3l Audi) bezüglich Schadstoff bzw. Umweltplakette aussieht.
Hallo!

die 2L GTI Motore sind alle auf ihre Art und Weise Euro2 tauglich. Mir fallen da drei Wege ein:

1.): Umbauer suchen der ein Gutachten hat, alles nötige abklären und dort den Umbau bzw. die Eintragung machen lassen.(2E/ADY/AGG)

2.): TÜV-Prüfer suchen der für den Umbau ohne nachzufragen seine Hand ins Feuer legt (2E braucht den Kaltlaufregler)(2E/ADY/AGG)

3.): TÜV-Prüfer suchen der sich auf den Vergleich mit dem Sharan einlässt und dann Euro2 einträgt (nur ADY)

Für Weg 1 zahlt man halt das Gutachten und wer Weg 2 gehen kann, der kann sich glücklich schätzen! Weg 3 ist mit etwas Aufwand verbunden und bei leichten syncros mit passender Übersetzung eigentlich machbar ohne das der Prüfer beide Augen zudrücken muss. Aber, Umbauten von solchen Kalibern immer VORHER mit dem Prüfer besprechen der das dann auch eintragen soll!

Grüße
Stefan

PS: Für die grüne Plakette reicht aber Euro1
peoplecalled_projects
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:28

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von peoplecalled_projects »

Moin, fahre einen 2,5l Subaru. Wenn du willst kannst du dir das gerne mal auf meiner Seite (https://www.facebook.com/vwt3wrs/) ansehen. Will nichts anderes mehr haben ;)

Liebe Grüße
Kyle
MichaelW2021
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von MichaelW2021 »

Hallo, Ich habe einen 2E Umbau bestehend aus einem AGG Motor 85KW/115PS 2.0.aus einem Passat in meinem Syncro Bj. 86. Ich habe das gute Stück vor ca. 11 Jahrn bereits Umgebaut gekauft. Jetzt ist der Umbau qualitativ ein ziemliches Gebastel bei dem leider niemand wirklich durchblickt und jeden den ich frage, ob er sich dem Porblem annehmen kann lehnt dankend ab. Ich bin ehrlich etwas verzweifelt deswegen, ich würde das gerne machen lassen, aber 3000 € in einer Edelschmiede sind mir einfach zu viel! Ich habe jemanden gefunden der das eventuell machen würde, wenn er die ensprechenden Schaltpläne hat. Kann mir hier jemand sagen wie ich an die entsprechenden elektirschen Schaltpläne komme - also Syncro orginal und die des AGG Motors?

Liebe Grüße,
Michael
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Motor Umbau Benzin

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin Michael,

hier solltest Du alle Schaltpläne kostenpflichtig finden.
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Ansonsten ist eine Anmeldung im Bulliforum sicherlich hilfreich, dort ist mehr Betrieb.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten