Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?
Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 09:31
Moin
habe das GMB jetzt auch drin. Das Fahren ist kein Vergleich zu vorher. Vor allem meine extreme Seitenwindempfindlichkeit ist weg. Die Spur und Sturz ist natürlich auch alles frisch eingestellt. Fährt super.
Der Einbau war problemlos anhand der Beschreibung. Fahre das Set mit 2 cm Bodylift vorne. Hinten bin ich so tief wie möglich und der Syncro ist trotzdem sehr hoch. Vorne habe ich es auf 50 cm Höhe einstellen müssen, da die Antriebswelle sehr dicht an am Dämpfer lagen. Es ist etwas höher (1cm) als im Gutachten vorgeschrieben. Der Tüv Mann sah darin kein Problem. Insgesamt ist er hinten noch ein Tick höher als vorne (unbeladen).
Beim Tüv stellte der Prüfer allerdings fest, dass bei vollem Lenkeinschlag und komplett ausgefedert, die Koppel- und Spurstangen fahrerseitig leicht kollidieren. Rechts waren noch 1-2mm Platz. Ich wollte ihn nicht provozieren mit Äusserungen, wann wohl eine solche Situation auftritt... So wollte er mir das jedenfalls nicht eintragen. Ich habe dann den 1cm Bodylift unter dem Stabihalteblock weg genommen und die Spurstangen mittels einer Mutter oben "verlängert". So kommt sie ein Stück höher und stößt nicht mehr an. Ich hatte zufällig im Winter 2 defekte Koppelstangen mittels Gewindestangen repariert und diese nicht auf die normale Länge eingekürzt - warum auch immer - jedenfalls habe ich so unten noch genug Länge um die Schraube drauf zu bekommen. Und sie sind damit jetzt sogar in der Höhe einstellbar. Der Tüvler war begeistert.
Natürlich hatte der dann vor lauter Begeisterung die Fahrzeughöhe im Gutachten mit 1620cm angegeben- statt 2620. Die Dame bei der Zulassungsstelle konnte es nicht glauben, das sich die Fahrzeughöhe so drastisch verringert hat. Na ja ich konnte ihn telefonisch erreichen und er hat das Gutachten gleich geändert und gefaxt. Somit habe ich jetzt einen 2 seitigen Fahrzeugschein...
Die vorderen Dämpfer sind ja einstellbar. Wie habt Ihr die denn so eingestellt? Ich fahre jetzt in der mittleren Dämpfungsstufe bei einem Fahrzeuggewicht von 2300kg. Fühlt sich gut an.
Gruß hegi
habe das GMB jetzt auch drin. Das Fahren ist kein Vergleich zu vorher. Vor allem meine extreme Seitenwindempfindlichkeit ist weg. Die Spur und Sturz ist natürlich auch alles frisch eingestellt. Fährt super.
Der Einbau war problemlos anhand der Beschreibung. Fahre das Set mit 2 cm Bodylift vorne. Hinten bin ich so tief wie möglich und der Syncro ist trotzdem sehr hoch. Vorne habe ich es auf 50 cm Höhe einstellen müssen, da die Antriebswelle sehr dicht an am Dämpfer lagen. Es ist etwas höher (1cm) als im Gutachten vorgeschrieben. Der Tüv Mann sah darin kein Problem. Insgesamt ist er hinten noch ein Tick höher als vorne (unbeladen).
Beim Tüv stellte der Prüfer allerdings fest, dass bei vollem Lenkeinschlag und komplett ausgefedert, die Koppel- und Spurstangen fahrerseitig leicht kollidieren. Rechts waren noch 1-2mm Platz. Ich wollte ihn nicht provozieren mit Äusserungen, wann wohl eine solche Situation auftritt... So wollte er mir das jedenfalls nicht eintragen. Ich habe dann den 1cm Bodylift unter dem Stabihalteblock weg genommen und die Spurstangen mittels einer Mutter oben "verlängert". So kommt sie ein Stück höher und stößt nicht mehr an. Ich hatte zufällig im Winter 2 defekte Koppelstangen mittels Gewindestangen repariert und diese nicht auf die normale Länge eingekürzt - warum auch immer - jedenfalls habe ich so unten noch genug Länge um die Schraube drauf zu bekommen. Und sie sind damit jetzt sogar in der Höhe einstellbar. Der Tüvler war begeistert.
Natürlich hatte der dann vor lauter Begeisterung die Fahrzeughöhe im Gutachten mit 1620cm angegeben- statt 2620. Die Dame bei der Zulassungsstelle konnte es nicht glauben, das sich die Fahrzeughöhe so drastisch verringert hat. Na ja ich konnte ihn telefonisch erreichen und er hat das Gutachten gleich geändert und gefaxt. Somit habe ich jetzt einen 2 seitigen Fahrzeugschein...
Die vorderen Dämpfer sind ja einstellbar. Wie habt Ihr die denn so eingestellt? Ich fahre jetzt in der mittleren Dämpfungsstufe bei einem Fahrzeuggewicht von 2300kg. Fühlt sich gut an.
Gruß hegi