LED im T3

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 163
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

LED im T3

Beitrag von Henni »

Moin,
Da ich ein Fan von kleinen Technikspielereien bin, solls hier mal um alternative Beleuchtung am und im T3 gehen.

Ich fang mal mit Innenbeleuchtung an:
Sufitten vorne gegen LED-Sufitten ersetzt => schonmal viel Heller:
20170108_204228.jpg
Nun habe ich bei CVC Ersatz für die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung des Heizungsreglers gefunden.
HP-SMD-LED-web.jpg
Heat-LED-300x222.jpg
Heat-LED-300x222.jpg (13.61 KiB) 3976 mal betrachtet
Und Ersatz für die Leuchtstoffröhren bei den Westy´s scheint es auch schon in LED zu geben
P1070014-300x300.jpg
P1070014-300x300.jpg (18.55 KiB) 3976 mal betrachtet
Klingt für mich schonmal sehr verlockend, meine Frage wäre nun hat sowas schon jemand verbaut und kann mal Bilder
vom LED beleuchteten Tacho einstellen und generell mal nen Erfahrungsbericht abgeben? Und gibt es da auch Bezugsquellen in DE für?
Habe bisher nur SMD´s für den Tacho gefunden, den Rest bisher nur bei CVC .

Bin gespannt auf Beleuchtungskonzepte im Innenraum und die LED Scheinewerfer dürfen auch gerne nochmal betrachtet werden.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 163
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: LED im T3

Beitrag von Henni »

Hier nochmal Tacho mit LED Leuchten:
links rein Weiß; rechts warm Weiß
image1.JPG
Das Bild habe ich auf Anfrage von CVC bekommen

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: LED im T3

Beitrag von Michael_WW »

Moin!
Ich für meinen Teil bin auch sehr technikafin, aber bei den LED-Leuchtmitteln gibt es was den Farbton angeht große Unterschiede und da empfinde ich den Farbton vom Licht oft als zu kalt, gerade was eine Innenraumbeleuchtung angeht. Bei der Beleuchtung vom Kombiinstrument kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen.
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: LED im T3

Beitrag von Joschi »

Servus Hendrik,

von Tacho/Armaturen auf weiße LED umrüsten halte ich persönlich gar nichts. Oft wird auch noch mit mehr Helligkeit geworben. Das ist meiner Meinung nach aber beides kontraproduktiv... dein Auge sieht dann im Dunkeln nämlich weniger weil ein Blick auf den Tacho dich blendet und das Auge danach lange braucht um sich wieder den dunklen Verhältnissen anzupassen.
Das Auge fährt die Empfindlichkeit der Stäbchen bei weißem Licht zurück. Bei rotem Licht nicht. Am besten für das Auge ist also eine Tachobeleuchtung in Richtung gelb/orange/rot.

Da LEDs recht empfindlich auf zu hohen Strom reagieren (schnelle Alterung) ist ein Stromregler (bei hoher Leistung) bzw ein korrekt dimensionierter Vorwiderstand (welcher auch Herstelltoleranzen mit einbezieht) wichtig. Sonst sterben die schneller als die originalen Glühlampen welche praktisch unkaputtbar sind (ich hatte in 15 Jahren Bulli nur eine defekte Birne).

Bei Innenraumbeleuchtung können LEDs durchaus sinnvoll sein. Habe mein Aufstelldach indirekt beleuchtet mit 6 Stück LED-Leisten "Wetelux LED Lichtleisten 12V warmweiß". Per Dimmer angeschlossen. Vorwiderstand habe ich damals glaub in den Leisten angepasst (evtl auch im Dimmer) damit die bei 14,4V nicht über Nennstrom ziehen. Insgesamt 6 Leisten (etwa 6W) kommen ganz gut und sind ausreichend um sich abends im Bulli aufzuhalten.
Wenn es einer von uns beiden noch heller braucht dann schnallt man sich halt die dimmbare "Hirabira" (hochdeutsch: Stirnlampe) um. Dann kann der andere auch schon ungestört schlafen während der andere noch liest.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Antworten