Visco Instandsetzung
Moderator: Mod-Team
Re: Visco Instandsetzung
Moin,
das ist ja schon alles ganz spannend zu lessen hier. Alles in allem scheint es so zu sein, das keiner hier eine selbst überhohlte Visco mal auf dem Prüfstand hatte, also im Endeffekt alles Glaskugelgucken. Nur so eine Vermutung vom mir, die ich aus den Post heraus lese. Das ist auch überhaupt nicht abwertend gemeint von mir. Konstruktive Kritik und Ideen helfen eine brauchbare Lösung zu finden.
Darum wollte ich diesen Thread mal mit meiner Erfahrung anreichern
Ich habe mal auf dem Rennplatz die Kardanwelle von meinem Golf syncro ausbauen müssen und in der Eile vergessen die Befestigungsschrauben wieder in die Visco zu drehen -> Silicon Öl ist ausgelaufen, so ungefair 20ml geschätzt. So ein Mist passiert, wenn man in der Eile nicht aufpasst...... Habe aber glücklicherweise etwas in meiner Betriebsmittel-Kiste dabei gehabt. Mit einer Spritze wieder was rein gedrückt und Kardanwelle wieder eingebaut.
Ab zum nächste Lauf.
Die Visco hat noch, oder wieder gut gesperrt. Dazu muss ich allerdings auch sagen, das die Visco auch gut was an Drehzahl auf die Mütze bekommt.
Dadurch generiert sie natürlich auch viel Hitze (loser Untergrund), sprich die Visco ist stark angeregt in den Hump zu gehen. Bei langsamer Geländefahrt wird sich das natürlich viel stärker bemerkt machen, wie die Visco abgestimmt ist, als bei viel Drehzahl.
Was ich euch mit dieser Erfahrung sagen möchte, auf der Strasse im Winter wird eine selbst überhohlte Visco mit 30.000er Öl wohl gute Chancen haben halbwegs ordentlich zu funktionieren. Für ganz langsame fahrt im Gelände: machen, testen und ggf nochmal korrigieren. Alles kein Hexenwerk nach meiner Meinung.
Sowieso bin ich der Meinung, Zuschalt-Allrad ist DIE Verbesserung, dann ist es auch völlig egal wie man seine Visco abstimmt.
Gruss Hinnerk
das ist ja schon alles ganz spannend zu lessen hier. Alles in allem scheint es so zu sein, das keiner hier eine selbst überhohlte Visco mal auf dem Prüfstand hatte, also im Endeffekt alles Glaskugelgucken. Nur so eine Vermutung vom mir, die ich aus den Post heraus lese. Das ist auch überhaupt nicht abwertend gemeint von mir. Konstruktive Kritik und Ideen helfen eine brauchbare Lösung zu finden.
Darum wollte ich diesen Thread mal mit meiner Erfahrung anreichern
Ich habe mal auf dem Rennplatz die Kardanwelle von meinem Golf syncro ausbauen müssen und in der Eile vergessen die Befestigungsschrauben wieder in die Visco zu drehen -> Silicon Öl ist ausgelaufen, so ungefair 20ml geschätzt. So ein Mist passiert, wenn man in der Eile nicht aufpasst...... Habe aber glücklicherweise etwas in meiner Betriebsmittel-Kiste dabei gehabt. Mit einer Spritze wieder was rein gedrückt und Kardanwelle wieder eingebaut.
Ab zum nächste Lauf.
Die Visco hat noch, oder wieder gut gesperrt. Dazu muss ich allerdings auch sagen, das die Visco auch gut was an Drehzahl auf die Mütze bekommt.
Dadurch generiert sie natürlich auch viel Hitze (loser Untergrund), sprich die Visco ist stark angeregt in den Hump zu gehen. Bei langsamer Geländefahrt wird sich das natürlich viel stärker bemerkt machen, wie die Visco abgestimmt ist, als bei viel Drehzahl.
Was ich euch mit dieser Erfahrung sagen möchte, auf der Strasse im Winter wird eine selbst überhohlte Visco mit 30.000er Öl wohl gute Chancen haben halbwegs ordentlich zu funktionieren. Für ganz langsame fahrt im Gelände: machen, testen und ggf nochmal korrigieren. Alles kein Hexenwerk nach meiner Meinung.
Sowieso bin ich der Meinung, Zuschalt-Allrad ist DIE Verbesserung, dann ist es auch völlig egal wie man seine Visco abstimmt.
Gruss Hinnerk
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Re: Visco Instandsetzung
Hallo Marcus,Hallo solosyncro.
du schreibst am 07. Jan das man mit 30000 wenig falsch machen kann und jetzt das dies Zeitverschwendug ist.. Zeitverschwendung weil dies ohne Backofen durchgeführt wird?
Edit: Ich werde mich an die 273 oder 278 Gramm halten. Am Getriebeabtrieb messe ich jetzt wenn ich den Drehmomentschlüssel mit 100Nm belaste ca. 45 Sekunden für eine Vierteldrehung. --> Meiner Meinung nach jetzt zu hart da ich keine 90° Ecken fahren kann. ( Kann auch bei aufgebockten Vorderrad im Gesamtfahrzeug gemessen werden.
Gruß Marcus
wenig falsch machen bezog ich rein auf die Viskositätszahl 30.000, da gibt es Spielraum (5000 plus/minus) aber man findet im Netz ja auch viel zu hohe Angaben.
Natürlich kann man knapp 278g einfüllen, ausprobieren, nachfüllen oder wegnehmen usw. (zeitaufwendig) Oder sich einfach mit dem Ergebnis zufriedengeben. Die Backofenmethode ist etwas genauer, aber eine perfekt eingestellte Visco bekommt man eben nur mit Messgerät hin, unsere Popometer sind da zu ungenau.
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Visco Instandsetzung
Hallo zusammen,
die Visco ist befüllt.
30000 Silikonöl, 278 Gramm, keine Backofenmethode.
Getestet wurde wie folgt:
Hinterachse aufbocken und vor der Vorderachse 2 große Campingkeile gelegt. Der Syncro bewegt sich sofort auf ebener Fahrbahn mit minimalen Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA vorwärts. Erreicht die Vorderachse den Keil braucht es ungefähr 4 Radumdrehungen hinten bis der Bus den Keil raufkriecht. Drehzahl Rad: Geländegang mit leichten Gasstoß.
Für meine Zwecke (keine allzugroßen Geländeausflüge) sollte die Visco erstmals ihren Zweck erfüllen.
Gruß Marcus
die Visco ist befüllt.
30000 Silikonöl, 278 Gramm, keine Backofenmethode.
Getestet wurde wie folgt:
Hinterachse aufbocken und vor der Vorderachse 2 große Campingkeile gelegt. Der Syncro bewegt sich sofort auf ebener Fahrbahn mit minimalen Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA vorwärts. Erreicht die Vorderachse den Keil braucht es ungefähr 4 Radumdrehungen hinten bis der Bus den Keil raufkriecht. Drehzahl Rad: Geländegang mit leichten Gasstoß.
Für meine Zwecke (keine allzugroßen Geländeausflüge) sollte die Visco erstmals ihren Zweck erfüllen.
Gruß Marcus
Gruß Marcus
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T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
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Re: Visco Instandsetzung
Hi Volks,
da ich mein VA-Getriebe nu neben dem Wagen liegen habe, wollte ich mich auch um die Visco kümmern. Handwerklich scheint das ja nun kein Hexenwerk zu sein, ich habe aber Probleme, die Teile zusammenzubekommen.
Die Maße der benötigten X- und O-Ringe hab ich wohl gefunden, aber keine Stelle, die exakt die Maße führt und auch bei Wunsch-Oele kann ich die (30.000er) Silikonsorten nicht finden. Wenn ich höre, dass Leute solches Öl benutzen um in Gummianzüge reinzukommen, mag ich nicht im nichttechnischen Handel bestellen.
Wo gibt es eine Bezugsquelle.
Tschö Joe
da ich mein VA-Getriebe nu neben dem Wagen liegen habe, wollte ich mich auch um die Visco kümmern. Handwerklich scheint das ja nun kein Hexenwerk zu sein, ich habe aber Probleme, die Teile zusammenzubekommen.
Die Maße der benötigten X- und O-Ringe hab ich wohl gefunden, aber keine Stelle, die exakt die Maße führt und auch bei Wunsch-Oele kann ich die (30.000er) Silikonsorten nicht finden. Wenn ich höre, dass Leute solches Öl benutzen um in Gummianzüge reinzukommen, mag ich nicht im nichttechnischen Handel bestellen.
Wo gibt es eine Bezugsquelle.
Tschö Joe
- CBS
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- Kontaktdaten:
Re: Visco Instandsetzung
Hi Joe,
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Viscokupplung
Da steht einiges und in einem der Videos wird auch was zum Material und den Bezugsquellen gesagt.
Grüße
Achim
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Viscokupplung
Da steht einiges und in einem der Videos wird auch was zum Material und den Bezugsquellen gesagt.
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Visco Instandsetzung
Hi Achim,
die Seite kenne ich.
Hast Du die Angaben mal probiert? Weder bei SKF für die Ringe, noch die Suche bei Wacker für 30000 bringt greifbare Ergebnisse für eine Bestellung und meine obige Frage nach Wunsch Öl ist dort nicht behandelt.
Vielleicht drück ich ja auch nur die falschen Knöpfe.
Tschö Joe
die Seite kenne ich.
Hast Du die Angaben mal probiert? Weder bei SKF für die Ringe, noch die Suche bei Wacker für 30000 bringt greifbare Ergebnisse für eine Bestellung und meine obige Frage nach Wunsch Öl ist dort nicht behandelt.
Vielleicht drück ich ja auch nur die falschen Knöpfe.
Tschö Joe
- CBS
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- Kontaktdaten:
Re: Visco Instandsetzung
Hi,
dort wird z.B. https://www.reiff-tpshop.de erwähnt und http://www.tth-technikhandel.de Schreib beiden doch mal ne Mail
x-Ringe z.B. http://www.grafe-shop.de/index.php?view ... ctid=67327
o-ringe z.B. https://www.technirub.de/o-ring-124-x-2 ... hwarz.html
Letzte beide Links erste Google Ergebnise
Grüße
Achim
dort wird z.B. https://www.reiff-tpshop.de erwähnt und http://www.tth-technikhandel.de Schreib beiden doch mal ne Mail
x-Ringe z.B. http://www.grafe-shop.de/index.php?view ... ctid=67327
o-ringe z.B. https://www.technirub.de/o-ring-124-x-2 ... hwarz.html
Letzte beide Links erste Google Ergebnise
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Visco Instandsetzung
Hi Achim,
ich danke Dir schön.
Ich hatte nicht mit den Videos gerechnet, mein Google heißt gelegentlich Bing und ich hab nach den Maßen aus dem Text (40,2x5,33) nicht des Videos gesucht. So kommen unterschiedliche oder keine Ergebnisse zustande, sorry dafür.
Egal, ich übe jetzt noch mit dem 30.000er Silikonöl und dann läuft´s hoffentlich.
Tschö Joe
ich danke Dir schön.
Ich hatte nicht mit den Videos gerechnet, mein Google heißt gelegentlich Bing und ich hab nach den Maßen aus dem Text (40,2x5,33) nicht des Videos gesucht. So kommen unterschiedliche oder keine Ergebnisse zustande, sorry dafür.
Egal, ich übe jetzt noch mit dem 30.000er Silikonöl und dann läuft´s hoffentlich.
Tschö Joe
Re: Visco Instandsetzung
Hallo zusammen,
ich habe mein Viscoöl über "Silikon Profis" bezogen.
http://www.silikon-profis.de/ELBESIL-SI ... -cSt-500-g
Gruß Marcus
ich habe mein Viscoöl über "Silikon Profis" bezogen.
http://www.silikon-profis.de/ELBESIL-SI ... -cSt-500-g
Gruß Marcus
Gruß Marcus
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T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
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