Stromversorgung Seilwinde

Moderator: Mod-Team

Antworten
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Stromversorgung Seilwinde

Beitrag von marc1976 »

Moin Gemeinde!

Mein erster Eintrag im Notforum...

Ich bin kurz davor, mir meine Seilwinde zu montieren.
Sie soll hinter die Stoßstange, über die Reserveradabdeckung, Seilführung durch die Stoßstange im Seilkanal. Freilauif soll nach oben neben den Schaltknauf verlängert werden
Soweit alles klar und schon oft dokumentiert.

Von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz soll ein 50mm2 Kabel zum Relaiskasten im Handschuhfach gehen. Von dort dan die Originalkabel an die Winde.


Meine Frage ist jetzt:

Muss/sollte ich das Kabel zwischen Starterbatterie im Motorraum und Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz auch erneuern und durch eines mit größerem Querschnitt ersetzten?
Meine Sorge ist, dass bei laufendem Windenbetrieb die Lichtmaschine versucht, ihre vollen 70Ampère durch das original 6mm2(?) Kabel zu pusten und mir das KAbel dann wegglüht.

Oder ist meine Sorge unberechtigt?


Danke für Tipps!


Grüße,


Marc
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Stromversorgung Seilwinde

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde (und habe es am eigenen Auto auch schon so gemacht) eine neue "Ladeleitung" von der Lima zur Zweitbatterie legen.
Querschnitt weiß ich nicht, aber sicher ganz deutlich mehr als 6mm². Aber 50mm² sind es glaube ich auch nicht.
Meine Lima kann 120A (theoretisch).
Viele Grüße,
Alexander
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Stromversorgung Seilwinde

Beitrag von marc1976 »

Moin Alex,

ok, dann werde ich das KAbel mal "verdicken"
Die 50mm2 waren auch nur zwischen Batterie und Winch angedacht.

Grüße,

Marc
wepas
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:46
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Stromversorgung Seilwinde

Beitrag von wepas »

Hallo!

am besten du besorgst Dir ein Kabel vom Anlasser zur Batterie des WBX.

Die sind richtig dick*, sehr flexibel und haben die richtige Isolierung für die Anwendung im Fahrzeug.

*Ich meine 65 mm²

Bei Interesse kann ich mal nach sehen ob ich eines übrig habe.

Grüße
Werner
flintstone
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Sep 2015, 10:06
Wohnort: Vianden/Haßfurt

Re: Stromversorgung Seilwinde

Beitrag von flintstone »

dein relaiskasten dürfte sich mit der thermischen belastung durch dein 50 ² kabel schwer tun. geh direkt auf die hauptbatterie und sichere das kabel mit einer entsprechenden Sicherung z.b. aus dem soundbereich( kabel etc kriegst du dort auch) ab.dann dürfte alles im grünen bereich sein. allerdings solltest du über eine anhebung der leerlaufdrehzahl nachdenken. ich hab das so bei meiner schaltung für die elektr. hydraulikpumpe am anhänger gemacht.
im übrigen hab ich vorne 2x 100va batterien nach dem relais drin.die halten schon ne zeit, und den ladestrom begrenzt eh das relais zum wiederaufladen, und ich hatte damit noch nie probleme und ich hab noch nen gleichrichter mit 1500kw dran.
wie gesagt 200va ist schon was für ein paar stunden.
grüße
flint
Natürlich kann ich ohne meine Jagd, Dackel, Bienen und Syncros leben,
Ich will aber nicht !
Antworten