Moin,
Da ich ein Fan von kleinen Technikspielereien bin, solls hier mal um alternative Beleuchtung am und im T3 gehen.
Ich fang mal mit Innenbeleuchtung an:
Sufitten vorne gegen LED-Sufitten ersetzt => schonmal viel Heller:
Nun habe ich bei CVC Ersatz für die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung des Heizungsreglers gefunden.
Und Ersatz für die Leuchtstoffröhren bei den Westy´s scheint es auch schon in LED zu geben
Klingt für mich schonmal sehr verlockend, meine Frage wäre nun hat sowas schon jemand verbaut und kann mal Bilder
vom LED beleuchteten Tacho einstellen und generell mal nen Erfahrungsbericht abgeben? Und gibt es da auch Bezugsquellen in DE für?
Habe bisher nur SMD´s für den Tacho gefunden, den Rest bisher nur bei CVC .
Bin gespannt auf Beleuchtungskonzepte im Innenraum und die LED Scheinewerfer dürfen auch gerne nochmal betrachtet werden.
MfG Hendrik
LED im T3
Moderator: Mod-Team
- Henni
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Re: LED im T3
Hier nochmal Tacho mit LED Leuchten:
links rein Weiß; rechts warm Weiß Das Bild habe ich auf Anfrage von CVC bekommen
MfG Hendrik
links rein Weiß; rechts warm Weiß Das Bild habe ich auf Anfrage von CVC bekommen
MfG Hendrik
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- Michael_WW
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Re: LED im T3
Moin!
Ich für meinen Teil bin auch sehr technikafin, aber bei den LED-Leuchtmitteln gibt es was den Farbton angeht große Unterschiede und da empfinde ich den Farbton vom Licht oft als zu kalt, gerade was eine Innenraumbeleuchtung angeht. Bei der Beleuchtung vom Kombiinstrument kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen.
Ich für meinen Teil bin auch sehr technikafin, aber bei den LED-Leuchtmitteln gibt es was den Farbton angeht große Unterschiede und da empfinde ich den Farbton vom Licht oft als zu kalt, gerade was eine Innenraumbeleuchtung angeht. Bei der Beleuchtung vom Kombiinstrument kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen.
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- Joschi
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Re: LED im T3
Servus Hendrik,
von Tacho/Armaturen auf weiße LED umrüsten halte ich persönlich gar nichts. Oft wird auch noch mit mehr Helligkeit geworben. Das ist meiner Meinung nach aber beides kontraproduktiv... dein Auge sieht dann im Dunkeln nämlich weniger weil ein Blick auf den Tacho dich blendet und das Auge danach lange braucht um sich wieder den dunklen Verhältnissen anzupassen.
Das Auge fährt die Empfindlichkeit der Stäbchen bei weißem Licht zurück. Bei rotem Licht nicht. Am besten für das Auge ist also eine Tachobeleuchtung in Richtung gelb/orange/rot.
Da LEDs recht empfindlich auf zu hohen Strom reagieren (schnelle Alterung) ist ein Stromregler (bei hoher Leistung) bzw ein korrekt dimensionierter Vorwiderstand (welcher auch Herstelltoleranzen mit einbezieht) wichtig. Sonst sterben die schneller als die originalen Glühlampen welche praktisch unkaputtbar sind (ich hatte in 15 Jahren Bulli nur eine defekte Birne).
Bei Innenraumbeleuchtung können LEDs durchaus sinnvoll sein. Habe mein Aufstelldach indirekt beleuchtet mit 6 Stück LED-Leisten "Wetelux LED Lichtleisten 12V warmweiß". Per Dimmer angeschlossen. Vorwiderstand habe ich damals glaub in den Leisten angepasst (evtl auch im Dimmer) damit die bei 14,4V nicht über Nennstrom ziehen. Insgesamt 6 Leisten (etwa 6W) kommen ganz gut und sind ausreichend um sich abends im Bulli aufzuhalten.
Wenn es einer von uns beiden noch heller braucht dann schnallt man sich halt die dimmbare "Hirabira" (hochdeutsch: Stirnlampe) um. Dann kann der andere auch schon ungestört schlafen während der andere noch liest.
Grüße joschi
von Tacho/Armaturen auf weiße LED umrüsten halte ich persönlich gar nichts. Oft wird auch noch mit mehr Helligkeit geworben. Das ist meiner Meinung nach aber beides kontraproduktiv... dein Auge sieht dann im Dunkeln nämlich weniger weil ein Blick auf den Tacho dich blendet und das Auge danach lange braucht um sich wieder den dunklen Verhältnissen anzupassen.
Das Auge fährt die Empfindlichkeit der Stäbchen bei weißem Licht zurück. Bei rotem Licht nicht. Am besten für das Auge ist also eine Tachobeleuchtung in Richtung gelb/orange/rot.
Da LEDs recht empfindlich auf zu hohen Strom reagieren (schnelle Alterung) ist ein Stromregler (bei hoher Leistung) bzw ein korrekt dimensionierter Vorwiderstand (welcher auch Herstelltoleranzen mit einbezieht) wichtig. Sonst sterben die schneller als die originalen Glühlampen welche praktisch unkaputtbar sind (ich hatte in 15 Jahren Bulli nur eine defekte Birne).
Bei Innenraumbeleuchtung können LEDs durchaus sinnvoll sein. Habe mein Aufstelldach indirekt beleuchtet mit 6 Stück LED-Leisten "Wetelux LED Lichtleisten 12V warmweiß". Per Dimmer angeschlossen. Vorwiderstand habe ich damals glaub in den Leisten angepasst (evtl auch im Dimmer) damit die bei 14,4V nicht über Nennstrom ziehen. Insgesamt 6 Leisten (etwa 6W) kommen ganz gut und sind ausreichend um sich abends im Bulli aufzuhalten.
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Grüße joschi
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