Der AT/MT Reifenthread

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Mars
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Der AT/MT Reifenthread

Beitrag von Mars »

Um das Forum mit Leben zu füllen dachte ich, ich mach mal einen Fread über AT/MT Reifenerfahrungen auf.

Vllt können wir Erfahrungen geordnet sammeln, Daten, evtl mit einer Bewertung "sehr gut/gut/mäßig/schlecht" und einem Freitext wie folgt:
(Vorschläge, Verbesserungen, Änderungen einfach melden oder machen!)

Reifenhersteller:
Reifentyp:
Reifengröße:

Grip Asphalt trocken:
Grip Asphalt nass:
Grip Schotter:
Grip Matsch:
Grip Schnee und Eis:
Laufgeräusch:
Laufleistung:

Fazit:

*Text einfach kopieren und ausfüllen*


Und so fang ich mal an.

Reifenhersteller: Yokohama
Reifentyp: Geolander AT/S (G012)
Reifengröße: 205/70 R15
M+S: ja

Grip Asphalt trocken: sehr gut
Grip Asphalt nass: gut
Grip Schotter: sehr gut
Grip Matsch: ---
Grip Schnee und Eis: gut
Laufgeräusch: gut
Laufleistung: ---


Fazit:
Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, bietet ausreichend Grip in den meisten auftretenden Lebenslagen bei hauptsächlichem Einsatz auf Straße und gelegentlichen Ausflügen auf Schotter und Wiese. Bei Matsch würde ich dem Reifen nicht allzuviel zutrauen, dafür macht er auf nasser Fahrbahn und bei Schnee einen ganz guten Eindruck.
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
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Henni
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Re: Der AT/MT Reifenthread

Beitrag von Henni »

Reifenhersteller: Falken
Reifentyp: Landair AT Traction
Reifengröße: 225/75R16

Grip Asphalt trocken: gut
Grip Asphalt nass: schlecht
Grip Schotter: gut
Grip Matsch: mäßig
Grip Schnee und Eis: ---
Laufgeräusch: gut
Laufleistung: ---


Fazit: Der Reifen ist vom Laufgeräusch und von den Fahreigenschaft abseits der Wege in Ordnung. Nur hat er eine große Nässe Schwäche, sobald es etwas nass wird, fängt das große Rutschen an.

Reifenhersteller: Yokohama
Reifentyp: Geolandar MT
Reifengröße: 30x9,5 R15

Grip Asphalt trocken: gut
Grip Asphalt nass: gut
Grip Schotter: sehr gut
Grip Matsch: sehr gut
Grip Schnee und Eis: ---
Laufgeräusch: gut
Laufleistung: ---


Fazit: Seit ich den Reifen im Gelände nutze, sind Sperren fast überflüssig. Außerdem bietet er, was mich sehr verwundert, Laufgeräusche eines AT Reifens. Man hört ihn etwas, aber er singt nicht und Radio hören ist auch gar kein Problem.

Reifenhersteller: Yokohama
Reifentyp: Geolandar AT
Reifengröße: 215/80R16, 225/70R16, 225/75R16

Grip Asphalt trocken: sehr gut
Grip Asphalt nass: gut
Grip Schotter: sehr gut
Grip Matsch: gut
Grip Schnee und Eis: ---
Laufgeräusch: sehr gut
Laufleistung: ---


Fazit: Bin mit dem Reifen ebenfalls sehr zufrieden. Abseits der Wege für einen AT absolut zufriedenstellend, auf der Straße ebenfalls super. Das beste sind jedoch die Laufgeräusche, man hört so gut wie nichts. Für mich der beste Allrounder den ich bisher hatte.

Reifenhersteller: General
Reifentyp: Grabber At²
Reifengröße: 225/75R16

Grip Asphalt trocken: gut
Grip Asphalt nass: schlecht
Grip Schotter: gut
Grip Matsch: gut
Grip Schnee und Eis: schlecht
Laufgeräusch: mäßig
Laufleistung: ---


Fazit: Guter Reifen, jedoch hat er ein Nässe Problem und singt zwischen 75-90 wie ein MT.
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
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harix84
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Re: Der AT/MT Reifenthread

Beitrag von harix84 »

Reifenhersteller: BF Goodrich
Reifentyp: AT MK1
Reifengröße: 265/70R16 & 245/75R16

Grip Asphalt trocken: gut
Grip Asphalt nass: schlecht
Grip Schotter: sehr gut
Grip Matsch: gut bis mäßig
Grip Schnee und Eis: schlecht
Laufgeräusch: gut
Laufleistung: ca. 60 tkm, bei 15 tkm pro Jahr mehr oder weniger unendlich ;-)


Fazit: Für den Urlaub in den Süden war der alte BFG AT ein super Reifen, sowohl on- als auch offroad, für den Alltag in D im Sommer ganz brauchbar, aber bei Nässe und im Winter hart an der Grenze. Der Gripunterschied von trocken zu nass ist daramtisch hoch und mit modernen Reifen nicht zu vergleichen, was für mich der Grund war, mir ne Alternative zu suchen.

Reifenhersteller: Goodyear
Reifentyp: Wrangler DuraTrack
Reifengröße: 245/75R16

Grip Asphalt trocken: gut
Grip Asphalt nass: gut
Grip Schotter: sehr gut
Grip Matsch: sehr gut
Grip Schnee und Eis: gut
Laufgeräusch: gut bis mäßig, singt leicht
Laufleistung: bei 40 tkm ca. 40% Restprofiel


Fazit: Der Goodyear Wrangler DuraTrack grenzt für mich schon fast an die eierlegende Wollmilchsau. Er ist in allen Belangen um welten besser als der alte BGF AT, abgesehen vom Laufgeräusch, da war der BFG AT in den ersten 1,5 bis 2 Jahren besser. Der DuraTrack ist ein Mittelding zwischen AT und MT. Durch die gezipten Profilblöcke hat er für einen Offroadreifen extrem gute Eigenschaften bei Nässe und auch auf Eis & Schnee. Sebst im 3. Winter macht er noch eine gute Figur. Dadurch dass das Profil eher Gröber gehalten ist kommt er auch im Matsch gut zurecht und setzte sich bei weitem nicht so schnell zu wie ein AT Reifen. Einziger Nachteil ist das leichte Singen, etwa so wie ein alter BFG AT.
Ich bin begeistert vom Goodyear Wrangler DuraTrack und kann ihn nur weiterempfehlen, ein super Ganzjahresreifen fürs Gelände.


Mich würden mal Erfahrungswerte vom neuen BFG AT MK2 am besten im direkten Vergleich zum BFG AT MK1 interessieren. In der Presse liest man ja, dass der MK2 deutlich besser geworden sein soll, aber so ganz glauben kann ich das noch nicht.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
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