Tachoantrieb

Moderator: Mod-Team

zappatista
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Tachoantrieb

Beitrag von zappatista »

Hallo,

bei mir ist heute der Tacho stehengeblieben und ich vermute das Ritzel im vorderen Getriebe. Anschauen muss ich mir das morgen mal.

Ich habe aber schon mal ein paar Fragen:
- Gibt es das Ritzel einzeln und wenn ja, wo? Bei TK und Jäger habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
- Wenn ich das "alte" Ritzel ausbaue um zu schauen welches es ist/war, Kann ich dann ohne fahren. Oder anders: Was muss alles wieder eingebaut werden um weiter fahren zu können?

Sind gerade bei den Schwiegereltern im Urlaub. Schraubgelegenheit ist da, der Bus sollte aber fahrbar bleiben... Sonst muss ich das auf bis daheim verschieben.

Danke und liebe Grüße, Christian
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Spitiroller
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von Spitiroller »

Es muss nicht das Ritzel sein.
Tachowelle ? der Tacho selber wo die Zahnräder reißen oder verschleißen dann dreht sich das Zahnrad auf der Welle.
Bei Hitze und UV Strahlung geht aus den Kunststoffen der Weichmacher raus und sie zerlegen sich.
Nichts ist für die Ewigkeit gebaut.

Gruß Roland
zappatista
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von zappatista »

Hi Roland,

die Welle dreht sich nicht. Darum sollte es entweder das Ritzel oder die Welle sein. Den Tacho schließe ich aus.

Ich konnte die Welle nicht nach oben raus ziehen und denke daher, dass die noch intakt ist. Genau muss ich mir das aber mal bei Tageslicht anschauen. Ich werde morgen versucht die Welle am Getriebe abzuschrauben und dann zu drehen. Müsste man ja dann oben sehen, ob etwas ankommt.

LG, Christian
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Spitiroller
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von Spitiroller »

Die Welle kann brechen, wird unten angetrieben dreht sich aber oben nicht.
Am Tacho kann ein Kunststoffzahnrad reissen, das Zahnrad dreht sich aber die Welle wird nicht angetrieben
das mußt du genau anschauen.

Gruß Roland
zappatista
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von zappatista »

Hi Roland,

wie gesagt, die Tachowelle dreht sich oben nicht. Habe die Welle vom Tacho abgemacht und während der Fahrt gefühlt. Darum denke ich, dass der Tacho ok ist. Ich habe dann nur noch versucht die Welle selbst nach oben heraus zu siehen, das geht manchmal, wenn diese gebrochen ist...

Muss ich mir aber wie gesagt noch genauer anschauen. Wäre trotzdem schon mal um Tipps zum Antriebsritzel dankbar.

LG, Christian
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Alexander
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von Alexander »

Hallo Christian,
schraub mal die Welle am Vorderachsgetriebe ab, dann siehst du den Tachoantrieb aus dem Getriebe rauskommen.
Wenn du kannst, dann den Bus ein Stück schieben und dabei schauen ob sich der Tachoantrieb dreht. Macht er das nicht, dann ist das Ritzel im Vorderachsgetriebe defekt.
Bei der Suche nach einem Ersatzteil kann ich dir helfen. Aber, es gibt x verschiedene, da müßten wir dann erst einmal klären was du benötigst.
Das machen wir dann aber besser per mail oder Telefon.
Viele Grüße,
Alexander
zappatista
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von zappatista »

Hallo,

ich lag gerade unter dem Bulli (musste noch den Regenschauer abwarten).

Ich habe die Tachowelle abgeschraubt und die funktioniert tadellos. Daraufhin habe ich den Bus nen Meter vorwärts gerollt und der Antrieb hat sich nicht bewegt. Also ist es wirklich das Ritzel.

Im Moment habe ich die Welle wieder ein paar Umdrehungen drauf geschraubt. Da der Simmering innen liegt sollte das ja dicht sein...

@Alexander: Welche Infos brauchst du denn für das Ritzel? Bisher kann ich sagen Getriebe ist 6N und Bereifung ist 185R14 (na ja und Motor ist jx). Ist aber wahrscheinlich eh gescheiter, wenn ich das auf nach dem Urlaub verschiebe und mit Navi nach Hause fahre...

Liebe Grüße und Danke,
Christian
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WackyDoka
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Re: Tachoantrieb - wieder was für's WIKI

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,
hier die Übersicht der verschiedenen Tachritzel für den syncro, stammt irgendwo aus dem alten Forum. Ich hatte ich die mir als Textdatei gerettet:

Achse x Tacho Farbe Umfang HA 0.85 HA 0.78 VA KB Reifen
6.17 37:6 x 8:21 rot 2349 AND AVU ANB ANC 6.50R16C
6.17 37:6 x 7:19 braun 2272 AND AVU AOM AOL 195R16C, 205R16C
5.83 35:6 x 8:19 weiß 2456 ALE AVM AAM AHB 7.00R16C
5.83 35:6 x 8:20 schwarz 2333 ALE AVM AAM AHB 205R16C, 215R16C, 6.50R16C
5.83 35:6 x 8:21 rot 2222 ALE AVM AAM AHB 195R16C
5.83 35:6 x 7:19 braun 2149 AHA AKK AVS AVF ALN ALM 205R14C
5.43 38:7 x 9:20 beige 2443 ALK AVR AHU AHT ADM? 7.00R16C
5.43 38:7 x 9:21 grau 2327 ALK AVR AHU AHT ADM? 205R16C, 215R16C, 6.50R16C
5.43 38:7 x 9:22 blau 2221 ALK AVR AHU AHT ADM? 195RC16C
5.43 38:7 x 8:20 schwarz 2171 6PA 6P AVL AVH AHF AGZ AVK AVJ ADM 6N ADN 205R14C
5.43 38:7 x 8:21 rot 2068 6PA 6P AVL AVH AHF AGZ AVK AVJ ADM 6N ADN 185R14C, 205/70R14
4.86 34:7 x 8:18 oliv 2159 AAN AAK AVN AVV ADH ACU 205R14C
4.86 34:7 x 8:19 weiß 2045 AAN AAK AVN AVV ADH ACU 185R14C, 205/70R14
4.57 32:7 x 8:18 oliv 2032 AKG AKE AKH AKF 185R14C, 205/70R14


Du musst das Ritzel ausbauen und wissen, welches Getriebe Du vorne drin hast. Es gibt teilweise ähnliche Farben der Ritzel (wegen Verfärbung durch Öl/Hitzeeinwirkung), aber mit unterschiedlicher Anzahl Schneckengängen (7/8/9).
Falsche Kombination wird Dir das neue Ritzel in kurzer Zeit wieder zerstören.
Tachoritzelzuordnungen syncro
Tachoritzelzuordnungen syncro
Tante Edit: Farben ergänzt und anbei die Tabelle aus dem Bulliforum.
Zuletzt geändert von WackyDoka am Di 2. Aug 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Thilo
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Alexander
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von Alexander »

Bei vielen Vorderachsgetrieben ist in der Zeile unter dem Getriebekennbuchstaben ein weiterer Buchstabe eingeschlagen.
Dieser beschreibt den Tachoantrieb. (funktioniert natürlich nur wenn da noch keiner rumgeschraubt hat)
Viele Grüße,
Alexander
zappatista
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Re: Tachoantrieb

Beitrag von zappatista »

Hallo Alexander,

das steht ein "E". Ich glaube nicht, dass da schon jemand herumgeschraubt hat. Aber wissen tu ich es nicht. War mal ein Stadtwerkeauto...

Wenn nichts dagegen spricht in dem Zustand zu fahren melde ich mich, wenn ich wieder in Bochum bin.

Viele Grüße, Christian
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