schweißen Primer

Moderator: Mod-Team

Antworten
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

schweißen Primer

Beitrag von Scorb »

Moin,

da ich im Moment auch einiges am Bus schweißen muss suche ich noch einen brauchbaren Schweiß-Primer.
Am liebsten ware mir was aus der Sprüdose, somit kann ich besser eine gleichmäßige Schichtstärke aufbringen. Zweitens brauche ich den ja auch nicht jeden Tag, somit sind die (kleineren) Sprühdosen Gebinde her von Vorteil für mich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an euren Erfahrungen (auch negative) teilhaben könnte.

Gruss
Hinnerk
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: schweißen Primer

Beitrag von T3TDSyncro »

Hi, wieso bist du der Meinung dass du sowas brauchst ? Du schweißt ja an einem Fahrzeug keine langen Nahte sondern nur Punkte. Und wenn du viele Spritzer hast solltest du dein Schweißgerät richtig einstellen. Der Drahtvorschub und die Stärke sollten zueinander passen.

Gruß, Uwe
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: schweißen Primer

Beitrag von Scorb »

Moin Uwe,

danke erst einmal für deine Antwort.
Mit spritzern habe ich kein Problem, es geht mir um Korrosionsschutz. Ich habe da eine Stelle hinten an der D-Säule, die ich abgesetzt habe und das neue Blech überlappend einschweißen muss, da ich das an dieser Stelle nicht stoß auf stoß hinbekomme.
Aus diesem Grunde suche ich einen Primer, der dafür gemacht ist um über geschweißt zu werden. Später wird dann verzinnt. Das verzinnen bekomme ich ganz gut hin, das habe ich vorne schon mal gemacht. Von innen komme ich später schlecht an das Blech ran, daher ware es schön einfach, das Ganze jetzt zu primern und dann nach dem verzinnen die Lackierpistole in die D-Säule zu halten.
Ich habe so eine rote Grundierung (dünne Schichtstärke) mal auf Schiffbaustahl gesehen, da wurde zum schweißen nix blank gemacht. Natürlich ist das wegen der hohen Schweißströme in diesem Anwendungsfall sowieso nicht nötig ..... naja daher kommt jedenfalls mein Gedanke, das es eine Farbe gibt, auf die direct geschweißt warden kann.
Wenn es Gründe gibt warum man das nicht so tun sollte, lass ich mich gerne belehren.

Gruß
Hinnerk
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schweißen Primer

Beitrag von Mars »

Er sucht einen Schweißprimer, kein Schweißspray/ Düsenschutzspray...

Ich hab den Priomat Schweißprimer vom Korrossionsschutzdepot genommen, der ist echt klasse.
Sprüht sich gut und es lässt sich gut drauf schweißen, wenn er noch feucht ist.

Ist mMn sein Geld wert.

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: schweißen Primer

Beitrag von AndiV8^ »

Ja, Priomat ist gut. Auf der Arbeit haben wir was ähnliches von Standox, einwandfrei geeignet für Schutzgas- und Punktschweißungen. Trotzdem brennt Dir die Farbe im Schweißbereich ab, das lässt sich nicht verhindern. Je nach Lage und Zugänglichkeit würde ich die Rückseite des Repblechs ggf mehrfach grundieren und den direkten Schweißbereich blank lassen. Nach den Schweißarbeiten die Grundierung (ggf verdünnen) mit einem Pinsel satt in den Spalt einarbeiten. Durch den Kapillareffekt zieht sich die Grundierung schön in den Spalt, auch "bergauf".
Dann gut saubermachen und verzinnen, Priomat hält die Temperatur aus. Hohlraumversiegelung mit MS oder FF nach der Lackierung, sollte dann völlig problem- und rostfrei bleiben.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: schweißen Primer

Beitrag von Scorb »

Moin,

vielen Dank, werde den Piromat ausprobieren.

Grus
Hinnerk
Antworten