Erfahrungen mit LED-Frontscheinwerfern?

Moderator: Mod-Team

Antworten
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Erfahrungen mit LED-Frontscheinwerfern?

Beitrag von tosyncro »

moin,
wer hat erfahrungen mit den P&P einzubauenden LED-Lampen für die frontscheinwerfer?
was ist im winter...sind die gläser dann vereist...oder reicht die wärme, um sie frei zu halten?

danke, gruss
thorsten

edit...fehlerkorrektur...
Zuletzt geändert von tosyncro am Do 11. Jan 2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit LEWD-Frontscheinwerfern?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es erst seit diesem Sommer legale LED-H4 für den T2 und T3 gibt, wirst du mit echten Erfahrungen bis in den Winter warten müssen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit LEWD-Frontscheinwerfern?

Beitrag von xfranzx »

Hallo Thorsten,
meinst du LED-Komplettscheinwerfer, wie von TruckLite oder LIGHTPARTZ?
Diese eisen definitiv bei starkem Schneefall zu!
Bei LED-Leuchtmitteln kann ich dir nur die Erfahrung von meinem Audi A2 nennen - die eisen auch zu! (logisch) - Zum glück sind dort noch Halogen-Fernscheinwerfer mit im Scheinwerfergehäuse, die habe ich dann zum Abtauen immer angeschaltet.
Aber wie oft passiert dass? Mir, als Bewohner von Süd-Ostbayern & einer Affinität zum Winter-Bergsport so 1-2 mal im Winter....
Aber genau dieses eine mal in x Jahren ist das, welches dich im Worstcase alle 10km anhalten lässt & die Scheinwerfer frei machen lässt.
Also so eine art "Backup" bei der Beleuchtung schadet nicht, wenn du auf LED gehst.
Bei den Runden LED-Scheinwerfern gibt es wenige, teurere Modelle mit Scheibenheizung.
Achja, auch Scheinwerfer mit Halogenbeleuchtung können auch Zueisen...
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
seppunzel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 20:12

Re: Erfahrungen mit LED-Frontscheinwerfern?

Beitrag von seppunzel »

Moin Torsten,
ich fahre seit mehreren Jahren H4_LED Birnen von Phillips spazieren - die gab´s damals noch nicht in D (hab ich aus UK) wurden aber von der AMS außer Konkurrenz getestet und für sehr gut befunden - "... ein echter Sicherheitsgewinn, schade dass es dafür in D keine Zulassung gibt".
Fazit:
natürlich deutlich heller. aber:
Erster Einsatz: Klarglassscheinwerfer rund - Lichtkegel sehr punktuell / nicht schön. Da waren die Osram Night Breaker deutlich gleichmäßiger und angenehmer.
Rückbau auf VW Originalscheinwerfer rund mit den Phillips H4-LED - deutlich bessere Lichtverteilung - so fahr ich seither rum.
Bei Sauwetter in NOR, wenn die die voll LED Beleuchteten Scanias entgegen kommen siehst du trotzdem nix.

Fazit - ist o.K - ich liebäugle aber mit richtigen LED Scheinwerfern - ist eben nochmal eine andere LIga.

Hatte die Birnen vorher 2 Jahre in meinem T4 - sensationell. Optimales Licht. Wie jetzt bei meinem T6. Scheinbar keine Blendwirkung, weil mich nur 1x jemand angeblinkt hat. Das waren in den T6 Jahren jetzt deutlich mehr.
Es kommt sehr auf die Scheinwerfer an.
Kann sein, dass es mit den eckigen Scheinwerfern im T3 besser ist als mit den runden.
Grüße
Der Sepp
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit LED-Frontscheinwerfern?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab die legalen Phillips H4 in meinem Atlantic. Leider gab es zu wenig Frost und Nassschneefall wenn ich fuhr. Die Erfahrungen sind bisher gut.
Ansonsten siehe dort: https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... ED#p869708
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Erfahrungen mit LED-Frontscheinwerfern?

Beitrag von tosyncro »

hallo und moin.
danke für eure antworten.
ich habe die von osram eingebaut.
der einbau ist einfach, passt gut, ich habe originale runde drin mit höhenverstellung.
allerdings ....ich komme ja leider nicht mehr zum fahren mit dem bus, deswegen steht er nur umher, so kann man nix testen, und erfahrungen gibts auch nicht.
gruss
thorsten
Antworten