Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab mal ein Bild wegen der Schläuche gemacht.
Durch den Gewebeschlauch gehen die "Kaltluft" und auch die Kabel. das dient meines Wissens der Geräuschdämpfung des Gebläses.
Auch in anderen mir zur Vefügung stehenden Unterlagen ist da so. @Matzmann hat es also richtig.
Dateianhänge
PA250001.JPG
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Alexander »

Ein Bild habe ich nicht, aber ich kann gerne eins machen wenn ich mal wieder so einen da habe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von calimero_64 »

Hi,
sorry Matze, dass ich kurz den Thread kapere.
Wenn ich das richtig verstehe, endete der Auspuff der Standheizung beim Syncro einfach unter dem Auto im Bereich der Kardanwelle... Dann würde mein Plan, bei mir die Heizung quer vor die Motorschräge zu bauen, ja vielleicht doch aufgehen. Ansonsten ist der Auspuff der niedrigste Teil am Bus.
Wie gross sollte der Abstand zum Tank sein?
Ich hab den WBX mit einem Zustatztank in Edelstahl auf der BF Seite.
Standheizung Air Top 2000 STC Benzin (31cm) plus combiBOIL (42cm) plus Flansche und Bögen, d.h. der Auspuff würde mittig im Bereich der Kardanwelle rauskommen. Aber reicht das? Und nach hinten zum Serientank?

Gruss Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

calimero_64 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:58 Hi,
sorry Matze, dass ich kurz den Thread kapere.
Wenn ich das richtig verstehe, endete der Auspuff der Standheizung beim Syncro einfach unter dem Auto im Bereich der Kardanwelle... Dann würde mein Plan, bei mir die Heizung quer vor die Motorschräge zu bauen, ja vielleicht doch aufgehen. Ansonsten ist der Auspuff der niedrigste Teil am Bus.
Wie gross sollte der Abstand zum Tank sein?
Ich hab den WBX mit einem Zustatztank in Edelstahl auf der BF Seite.
Standheizung Air Top 2000 STC Benzin (31cm) plus combiBOIL (42cm) plus Flansche und Bögen, d.h. der Auspuff würde mittig im Bereich der Kardanwelle rauskommen. Aber reicht das? Und nach hinten zum Serientank?

Gruss Claus
Die Fragestellung ist bei mir ja eine andere, ich will es möglichst Original haben, deine Fragen werden in der Einbauanleitung von Webasto beantwortet. Ich meine Mindesthöhe des Auspuffs 200mm über Boden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Webasto schreibt z.B. in den Unterlagen zur AIRTRONIC S3:
Sicherheitshinweise für die Abgasführung!
Die gesamte Abgasführung wird während und ist unmittelbar nach dem Heizbetrieb sehr heiß.
Aus diesem Grund muss die Abgasführung unbedingt gemäß dieser Einbauanleitung erfolgen.
􀂃 Der Abgasaustritt muss im Freien enden.
􀂃 Abgasführung so verlegen,
– dass ausströmende Abgase nicht in die Frischluftansaugung von Fahrzeug oder Heizgerät angesaugt werden können.
– dass ausströmende Abgase nicht als Verbrennungsluft angesaugt werden können.
􀂃 Abgasrohre nicht im Fahrzeuginnenraum verlegen oder durch den Fahrzeuginnenraum führen.
􀂃 Die Abgasaustrittsmündung muss in einer Mindesthöhe von 20 cm über dem Boden enden. Besondere Vorsicht bei der Montage ist dort geboten, wo sich im Bereich der Abgasaustrittmündung während des Heizgerätbetriebs leicht entflammbare Materialien befinden könnten, z. B. bei Forstmaschinen über trockenem Gras, Laub oder ähnlichem.
􀂃 Abgasrohr und Abgasaustrittsmündung dürfen nicht über die Begrenzungen des Fahrzeugs hinausragen.
􀂃 Das Abgasrohr leicht fallend verlegen.
􀂃 Betriebswichtige Teile des Fahrzeuges dürfen in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden (genügend Abstand beachten).
􀂃 Abgasrohr mit ausreichendem Abstand zu wärmeempfindlichen Bauteilen montieren. Insbesondere ist dabei auf Kraftstoffleitungen (aus Kunststoff oder Metall), elektrische Leitungen sowie auf Bremsschläuche u. Ä. zu achten!
􀂃 Abgasrohre müssen sicher (empfohlener Richtwert im Abstand von 50 cm) befestigt werden um Schäden durch Schwingungen zu vermeiden.
􀂃 Die Mündung des Abgasrohres darf sich nicht durch Schmutz und Schnee zusetzen. Insbesondere bei Maschinen und LKWs im Baubereich und bei Landmaschinen darauf achten, dass kein Staub, Sand u. Ä. in die Abgasführung oder in die Mündung des Abgasrohrs eindringen kann. Bei Marineapplikationen darauf achten, dass kein Wasser in die Abgasführung oder in die Mündung des Abgasrohrs eindringen kann.
􀂃 Die Mündung des Abgasrohres nicht in Fahrtrichtung richten.
􀂃 Den Abgasschalldämpfer grundsätzlich am Fahrzeug befestigen.


Zusätzlich finde man nach ECE R122:
Abgassystem
Der Abgasauslass muss so angeordnet sein, dass ein Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere über Belüftungseinrichtungen, Warmlufteinlässe oder Fensteröffnungen verhindert wird.


Ich würde bei einem Fahrzeug zur Camping-Nutzung nie den Auspuff der Standheizung mitten unter dem Fahrzeug enden lassen. Insbesondere, wenn man das Fahrzeug so stellt, dass man es auch als Windschutz nutzt. dann hat man alles Abgas dann an kühleren Tagen unter der Markise oder im Vorzelt und bei offener Schiebetüre im Fahrzeug.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von calimero_64 »

Hi Matze,

Ja ich weiß, ich war nur erstaunt, dass der Auspuff tatsächlich unterm Auto endet, und hatte daher meinen Plan nochmals gedanklich durchgespielt.

Mittlerweile bin ich wegen dem Abgasproblem auch wieder davon angekommen. Danke Joachim für des Auszug aus den technischen Daten. Die Heizung hab ich nicht nicht da, daher hatte ich die Angaben noch nicht vorliegen.

Danke und Gruß Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

calimero_64 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 13:58 Hi Matze,

Ja ich weiß, ich war nur erstaunt, dass der Auspuff tatsächlich unterm Auto endet, und hatte daher meinen Plan nochmals gedanklich durchgespielt

Danke und Gruß Claus
Es ist im PKW Bereich üblich das der Zusatzauspuff umter dem Auto endet. Ich sehe das beim Wohnmobil aber auch kritisch und bin jetzt gefangen zwischen Original oder Sinnvoll (Ich hatte gehofft das es eine Originale Sinnvolle Lösung gibt). Beim Dehler endet das Rohr hinten neben dem Auspuff, das finde ich optimal. Die Heizung ist da wo beim Syncro der Tank ist.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Heute habe die Luftzuführung fertig gemacht

Kurz 2 Ringe gedreht dann sitzen die Eberspächer Auströmer auch perfekt in den Westfalia Rohren.
IMG_1739.jpeg
Das Asuströmgitter musste ich im Durchmesser verkleinern damit es in den Dämpfer passt, danach habe ich es dann einfach mit Sika in das Gegenstück von Eberspächer geklebt.
IMG_1740.jpeg
Für den Heizluftgeräuschdämpfer muß ich mir noch einfallen lassen was ich da an Dämmung reinpacke, irgendwie gefällt mir der Gedanke an Steinwolle in der Heizungsluft nicht. Vielleicht lass ich den auch ungedämmt.
IMG_1741.jpeg
Abgasführung jetzt erstmal so. Das werde ich aber vermutlich auch nochmal anders lösen.
IMG_1743.jpeg
Bedienteil am 2WD Platz, die Löcher hatte ja der Vor-Vorbesitzer schon geschnitten. Die Platte ist 3D gedruckt, könnte noch ein wenig größer.
IMG_1742.jpeg
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 517
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

matzmann hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 07:22 Ja, hört sich gut an, ich habe Eton PSX 10 genommen, da gibt es aber noch andere im Angebot, musst mal nach Ostsee Store schauen.
Ich möchte hier nochmal meine Erfahrung kundtun mit dem Shop, bin nämlich ziemlich genervt inzwischen. (Sorry, falls fehl am Platz)

Habe das Paket auch bestellt und hat immer innerhalb weniger Minuten geantwortet. Habe es dann bekommen und getestet, hat mir allerdings nicht zugesagt klanglich. Habe dann meinen Widerruf 2 mal schriftlich kundgetan und ihn dutzende Male versucht telefonisch zu erreichen, Fehlanzeige.

Habe dann mit Paypal Käuferschutz gedroht, dann hat er es plötzlich akzeptiert. Zurückgesendet (auf eigene Kosten) und noch bevor das Paket bei ihm war, hat er es online abgelehnt. Ging zurück. Dann musste ich wieder mit Paypal drohen, dass er mir einen Rücksendeschein für das abgelehnte Paket schickt.
Jetzt ist es seit über eine Woche bei Ihm angekommen und ich habe nach wie vor noch keine Rückzahlung erhalten.

Ich würde empfehlen, die Finger davon zu lassen, wenn ihr nicht sicher seid, dass ihr das Produkt auch wirklich nutzen wollt.

LG
Felix
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Viel passiert nicht über den Winter. Heute wollte ich dann wenigstens mal einen Übergangsauspuff montieren um mich endlich um eine dauerhafte Lösung für den jetzt 10-mal gerissenen Edelstahlauspuff zu kümmern.
Zuerst habe ich einen anderen Edelstahlauspuff bestellt, leider kam einer aus normalem Stahl. Dann habe ich gedacht nimmst einen Ernst für die Übergangszeit, lässt sich der nicht Spannungsfrei montieren weil die Löcher nicht passen (Das Endrohr passt natürlich auch nicht) Jetzt werde ich mich nochmal an dem Edex versuchen und sonst zünde ich den Bus an.
IMG_1982.jpeg
Wenigstens bin ich mal zum testen der Sperren und der Visco gekommen.
IMG_1933.jpeg
IMG_1935.jpeg
Antworten