Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro

Beitrag von micha_syncro »

Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro! :bumsfreunde

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum keinen zentralen Thread zum Thema "Fahrwerk" gibt, wobei sich doch jeder Syncronaut früher oder später Gedanken um ein neues bzw. anderes Fahrwerk macht?! Wie viele fahren tatsächlich das GMB Gewindefahrwerk? Wer fährt alles die Andreas-Federn? Wie oft sind die Trailmaster hinten verbaut....?
Ich würde mich hier über eine Sammlung der von euch verbauten Federn & Dämpfer freuen. Dies könnte anderen gut bei ihrer Suche nach einem passenden Fahrwerk helfen.

Ich stelle mir das so vor:

Syncro: Kasten bzw. Fensterbus Bj. 1987
wiegt 1727 Kg leer (laut FZS), reisefertig ca. 2350Kg (vollgetankt) + ein Mitfahrer
Federn vorne: original VW Standardfahrwerk Syncro 14" laut T3-Pedia Farbkennung violett (von Spidan steht im Katalog): L=320mm (also Höhe) / Ø=133mm / Drahtdicke =16m
kombiniert mit folgenden Stoßdämpfern: (so was wäre interessant) Hersteller, Bezeichnung länge, Dämpferverlängerung? Koppelstange verlängert ja/nein (wie?)
Hinten Distanzscheiben unterlegt?

Höhe in cm Mitte Rad/Kotflügelunterkante vorne: 47 cm
Bild Bild

Jetzt du! :g5
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro

Beitrag von JCash »

Saugute Idee Micha :bier
Kann leider nichts dazu beitragen. Nur profitieren :suff
4x4 Grüße
Denis
JCash
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 08:20
Wohnort: Taunus

Re: Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro

Beitrag von JCash »

JCash hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 19:21 Saugute Idee Micha :bier
Kann leider nichts dazu beitragen.
Nur profitieren :suff
4x4 Grüße
Denis
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro

Beitrag von calimero_64 »

Hi,

ich versuch's mal, bisher ist das cabu ja noch leer, ich hatte allerdings das gleiche schon im alten Syncro mit 3t Kampfgewicht.

Syncro: 16" Pritschen-Basis mit Kabinenaufbau, Bj.1990, MV
wiegt im Augenblick 1970kg leer, reisefertig werde ich die 2,8t erreichen.
Vorne: Trail Master HD Fahrwerk, ohne Zusatzunterlegscheiben, die dünne Scheibe kommt bestimmt nach kompletten Ausbau rein.
kombiniert mit folgenden Stoßdämpfern: (so was wäre interessant) Hersteller, Bezeichnung länge, Dämpferverlängerung? Koppelstange verlängert ja/nein (wie?)
Hinten: TM HD mit Diesel (Alu-Gummi) Platte.
10-15mm werde ich nach Erfahrung beim alten Syncro noch unterlegen.

Bei Einbau Höhe in cm Mitte Rad/Kotflügelunterkante vorne: 51,5cm, nach 700km haben sie sich etwa um 5mm gesetzt.

Grüße Claus
Dateianhänge
IMG_9073.JPG
IMG_9076.JPG
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
syncro_marek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 10:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro

Beitrag von syncro_marek »

Moin,

da möchte ich doch gerne mal mitmischen. Aktuell fahre ich noch das Serienfahrwerk im Syncro, einzige Modifikation sind die 20 mm Gummimatten, die bei den hinteren Federn untergelegt sind. Die waren Ursprünglich in meinem Bus nicht verbaut.

Syncro: Fensterbus Bj. 1990
wiegt 1900 Kg leer, gewogen beim Landwirt nebenan, Reisefertig keine Ahnung. Nicht sonderlich viel, ist kein WoMo
Federn: original VW Standardfahrwerk Syncro 14" vo + hi
kombiniert mit Serienstoßdämpfern
Hinten Distanzscheiben unterlegt: ja 20 mm

Ich habe ihn mal vermessen (Nabe zu UK Kotflügel)

Vorne Fahrhöhe: 47 cm
Vorne Ausgefedert: 55 cm
Vorne Negativfederweg: 8 cm
Hinten Fahrhöhe: 50 cm
Hinten Ausgefedert: 55 cm
Hinten Negativfederweg: 5 cm

Bodenfreiheit am tiefsten Punkt (Fahrschemel vorne mittig): 29 cm

Mein Ziel ist, den Negativfederweg zu vergrößern, damit ich nicht mehr an jedem Schlagloch eine Sperre ziehen muss sondern irgendwie in die Nähe davon komme, das Wort "Achsverschränkung" mal in den Mund nehmen zu können. Die Fahrhöhe soll nur vorne minimal höher werden, weil ich im aktuellen Setup einen ordentlichen Keil fahre. Das möchte ich vorne mit den Unterlegscheiben von der Busschmiede lösen. Federn sollen Serie bleiben.

Demnach bin ich auf der Suche nach längeren Stoßdämpfern. Die Busschmiede bietet Koni Stoßdämpfer an: "wird in längerer Ausführung geliefert", was auch immer das heißen mag. Das würde ich bevor ich Geld ausgebe bei der Busschmiede mal nachfragen, aber mit 700 € für 4 Stoßdämpfer ist das sicherlich eine einfache und günstige Lösung. Auf Social Media sind dagegen häufiger mal amerikanische Syncros mit Fox Fahrwerken zu sehen, die scheint es für den T3 aber nicht mehr zu geben? Fox bietet aber Universalstoßdämpfer mit Ösen oben und unten an, könnte ja vielleicht etwas passendes zumindest für hinten dabei sein? Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Im T3Pedia sind einige Varianten genannt, die mitunter auch im eingeschobenen Zustand deutlich länger sind als die Serienstoßdämpfer. Zeitnah werde ich mal Stoßdämpfer und Feder hinten ausbauen, die Schwinge mit einem Wagenheber an den Anschlag drücken und den Abstand zwischen den Befestigungspunkten messen. Länger darf ein Austauschstoßdämpfer im eingeschobenen Zustand nicht sein, sonst begrenze ich mir den Positivfederweg und mache mitunter etwas kaputt. Sollte hier aber genug "Fleisch" vorhanden sein, kam mir auch schon in den Sinn die obere Stoßdämpferaufnahme vom 16", bei welcher der Befestigungspunkt ca. 20 mm tiefer sitzt, einzuschweißen. Somit würde ich bei gleichem Stoßdämpfer entsprechend bis zu 20 mm Negativfederweg gewinnen.

So weit meine Überlegungen. Klar, bei mehr Negativfederweg werde ich irgendwann an eine Grenze stoßen. Antriebswellen zu stark geknickt, Antriebswellen die in der Schwinge schleifen, die kleine Öse vorne an der Schwinge (Wofür auch immer die gut ist) schlägt jetzt schon an die Karosserie an (einfach abflexen?), Mit Pech fällt auch irgendwann die Feder einfach raus, wenn die Schwinge zu weit runter kann. Ist halt ne Einzelradaufhängung. :D

Ideen oder Meinungen?

Ich werde sehen und berichten. :mrgreen:

Bilder meiner Vermessung anbei.

Liebe Grüße!
Dateianhänge
Vorne Fahrhöhe 47cm.jpg
Vorne Ausgefedert 55cm.jpg
Hinten untergelegt 2cm.jpg
Hinten Fahrhöhe 50cm.jpg
Hinten Ausgefedert 55cm.jpg
Bodenfreiheit 29cm.jpg
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Zeigt her euer Fahrwerk im Syncro

Beitrag von calimero_64 »

Hallo Marek,

ich hatte vor vielen Jahre schon mal das TM Fahrwerk drin und war damit zufrieden, daher habe ich es auch wieder verbaut.
Was bei TM auffällt, ist dass dein Teil der Federn auf Block liegt, wenn er steht. D.h. aber auch, dasss das FW genug Reserve zum ausfedern hat!

Das habe ich damals auch selbst gemerkt. Bei ordentlichen Löchern in der Strasse taucht nur das Rad ab, nicht der ganze Wagen. Wir haben hier in Düsseldorf eine alte Kopfsteinpflaster Strasse mit stark "abgesenkten" Gullis, da konnte ich das gut testen.

Es gibt ja 2 verschiedene Versionen, fuer Dich wäre wohl das normale FW ok. Höher kommst damit allerdings auch. Ich bin vorne, allerdings leer und mit HD Version auf 52 cm gekommen. Ich habe noch zusätzliche den Bodylift mit 20mm eingebaut, dadurch sind die Knickwinkel ja wieder besser.

Gruss Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Antworten