Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Moderator: Mod-Team

freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Hallo liebe Syncro Gemeinde

Mir ist heute auf dem Weg nach Kroatien die Wssserpumpe kaputt gegangen. Der Büssli verliert zu viel Kühlmittel. Der ADAC hat mich gestern von der Autobahn zu VW nach Dessau gebracht. Hat einer von Euch einen Tipp wer spontan hier den Wagen wieder fit machen kann. Befürchte schon das Ende des Urlaubes für mich und meine Jungs am Anfang..

Der Bus ist nachdem ich das verlustige Wasser aufgefüllt habe wieder limitiert Fahrbereit.

Wär toll wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Vg
Marco
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Bin abgesetzt bei VW Feser Heise oder bin ich hier in guten Händen?
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

VW kennt sich zwar mit den alten Motor oft nicht mehr wirklich aus - eine Wasserpumpe tauschen sollten sie eigentlich noch hin bekommen. Ob Du in guten Händen bist erkennst Du daran ob da ein alter Geselle etc. kommt der das in seiner Jugend noch gemacht hat oder ob da ein junger Kollege mit Laptop vor Dir steht der nach dem Stecker fragt....
Ich kann Dir leider nicht vor Ort helfen - zu weit weg.
Was für ein Motor ist es?

Gruß Bernd
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Ist eun AAZ 1.9. War der Kühlmittelschlauch hat der Kollege gesehen. Ist bestelkt und wird Morgen eingebaut. Ich hoffe das wars. Ich verstehe nur nicht woher die Perforation entstanden ist. Das Wasser war ein wenig bräunlich aber der Motor lief einwandfrei.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von cwr16 »

hallole;

Wasserpumpe ?? ist die den bestellt worden kpl mit Gehäuse??

wenn es ohne Gehäuse ist kann es sein daß beim Gehäuseaufschrauben einioge div. M6-Schrazvben abbrechen ...
Deswegen ist es dann vorher sinnvoller die Wapu kpl. mit Geh. zu nehmen !

Tausch geht einigermaßen einfach:

Lima raus + Lima-Halter abbbauen + alte Wasserpumpe vom Block abschrauben !
Dann neue rein + alles weider zusammenbauen


Bleibt bis morgen dann halt nur touristisches Programnm vor Ort,...


Gruss Claus
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Hallo zusammen,

das ganze hat sich als versteckter Hiob entpuppt. Nachdem zuerst nur ein defekter Schlauch (Zufuhr zum Motor) identifiziert wurde und die Wapu wohl ganz ist haben die Kollegen festgestellt das weißer Schaum überall im Wasserbehälter ist. Mir ist vor dem Abschleppen zudem aufgefallen dass das Wasser leicht verfärbt war... (bräunlich). Vermutung ist ein defekt der integrierten Ölkühlung des AAZ. Mit wurde gesagt dass das ab und an vorkommt und sich daher Öl - und Wasserkreis beim AAZ verbinden und damit das Wasser kontaminiert ist. Haltet ihr das für wahrscheinlich? Kann das auch zum Riß im Kühlmittelschlauch geführt haben oder kann die Ursache eher die Kopfdichtung sein... Das wäre der Tod für den Urlaub.

Bin echt verzweifelt... wieder zurück in Hamburg da das Teil eh erst Ab nächster Woche verfügbar wäre. Hab die Hoffnung aber noch nicht ganz verloren wenn nicht die Zylinderkopfdichtung durch wäre.

Motor läuft einwandfrei mit normaler Rauchentwicklung. - Leistungsverlust gabs auch nicht also vielleicht doch "nur der Wärmetauscher fürs Öl"? würde auch die Verfärbungen erklären. Die Kollegen von der Werkstatt waren sich nicht sicher ob das Risiko der Reparatur zu groß ist für die Weiterfahrt.

Ich hab bisher noch kein Go gegeben für die Reparatur und möchte gerne mal Euro Meinungen und Erfahrungen zum AAZ Diesel. Hatte einer von Euch mal ähnliches und wie sah die Lösung aus?

VG
Marco
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Defekt_Bus.jpg
Die Rote Markierung zeigt die Lage vom Riß und die gelbe den Bereich der Kontaminierung.

Hab Leider keine Bilder von meinem Bus - Situation ist aber vergleichbar.

Eingebaut 1.9L AAZ TD
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Ich überlege noch einen Versuch zu starten bevor der Bus abtransportiert wird und ein Motortausch ansteht.... ist glaube ich dieser.
Kühler.jpg
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

Meine größte Sorge ist die Ursache für den Riß... Dort kann nichts drangekommen sein also muss das an der Alterung in Kombination mit Druckanstieg gelegen haben... Zyl. Kopf?

Frustrierend wieder zu Hause zu sein wenn der Urlaub grad erst angefangen hat.
freestyler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08

Re: Hilfe!!! Wapu Defekt in Dessau bei Urlaubsreise

Beitrag von freestyler »

20230803_132219[1].jpg
:-( Der Wagen steht noch immer in Dessau....
Antworten