Inbetriebnahme große Klima - Sanden SD-709 - R12 auf R134a

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Mabuli07
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jun 2023, 20:06

Inbetriebnahme große Klima - Sanden SD-709 - R12 auf R134a

Beitrag von Mabuli07 »

Hallo zusammen,

seit der Anschaffung meines T3 schiebe ich die Re-Inbetriebnahme der Klima vor mir her. Wegen "menschlichem" Nachwuchs muss die aber langsam funktioniern ;-) Mir sind jedoch noch einige Punkte unklar.

Vorgeschichte:
Klima seit ca. 2015 außer Betrieb. (offen, Klimakompressor ausgebaut) Eine Umrüstung von R12 auf R134a wurde ca. 2012 durch eine Werkstatt durchgeführt.

Aktueller Stand:
Neuer Klimakompressor Sanden SD-709 bei CP gekauft --> Jedoch alter Lagerbestand mit Öl für R12
Neue Dichtringe bei CP gekauft --> Alter Lagerbestand, schwarze Dichtungen --> Für R12
Neuen Trockner bei CP gekauft --> Alter Lagerbestand --> geeignet für R12 und R134a

Blick in die Zukunft:
Anlage komplett montieren inkl. grüne Dichtungen
Kompressoröl tauschen
Spülen
Befüllen
Testen

Offene Punkte:
Der Klimakompressor ist gefüllt mit SUNISO-5GS --> Muss also gegen PAG Öl ersetzt werden. Jedoch weis ich nicht, welche Viskösität und welche Menge.
Wie erfolgt die Befüllung der Komplettanlage? Erst mit Stickstoff?! spülen und dann mit R134a befüllen?

Freue mich über Rückmedlungen.

Matze
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme große Klima - Sanden SD-709 - R12 auf R134a

Beitrag von CBS »

Moin,

immer wenn der Nachwuchs in unserem einzigen Auto mit Klima mitfährt wird die abgestellt, sonst wäre Schnupfen und/oder trockene Augen das Ergebnis. Und die ist, im Vergleich zu einer T3 Klima sicher feinfühliger regelbar.

Sprich lohnt der Aufwand? Hat der Nachwuchs Klimaerfahrung? Btw ihr mit Nachwuchs und Klima?

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Mabuli07
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jun 2023, 20:06

Re: Inbetriebnahme große Klima - Sanden SD-709 - R12 auf R134a

Beitrag von Mabuli07 »

Moin,

in unseren Alltagsautos läuft die Klima ganz "normal" auf 22°C. Bisher machen das alle gut mit.
Ob Klima an oder 40°C im Auto oder Zugluft bei offenen Fenstern ... Alles nicht das Wahre.

Egal, Klima war drin, ist drin, und muss nun auch funktionieren. Lohnt sich der Aufwand? --> Nein.

Gruß
Matze
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Inbetriebnahme große Klima - Sanden SD-709 - R12 auf R134a

Beitrag von solosyncro »

Wegen dem Prozedere sprich mit dem Klimafachmann, der dir die Anlage befüllt. Prinzipiell ist es so wie du schreibst, was die Menge betrifft wird er sich an der Originalmenge orientieren (etwa 1150g wenn ich mich richtig erinnere, laut Betriebsanleitung) und dann wegen dem Wechsel auf R134a feinjustieren und die Kühlleistung messen.

Lohnt sich der Aufwand? Hier in Spanien verwenden wir die Klima von April bis November, ist heutzutage eigentlich unvorstellbar ohne zu fahren. In D ist es wahrscheinlich Luxus...

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Antworten