Syncro Projekt - Aufbaubericht

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Bzw. würde mich mal interessieren warum viele daran gescheitert sind? Finde ich recht eigenartig für einen der meist umgebauten Motoren beim T3.
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von PMS »

StockUndStein hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:12 @PMS:

Hallo Tom,

vielen Dank für die motivierenden und lieben Worte, das kann ich gut gebrauchen momentan.
Ohjee, das hört sich nach sehr vielen Einzelteilen an. Ist das ein Benziner oder Diesel den du da hast?
Ja, das habe ich versucht immer nur einen Teil mir vorzunehmen, aber teilweise stößt man dann an eine Sackgasse, entweder weil eine Schraube fehlt oder was anderes oder man gerade nicht mehr weiter weiß. Bevor ich dann einfach Nachhause fahre bin, habe ich etwas anderes angefangen und irgendwann wird es zu einem durcheinander. Meine Werkstatt ist leider knapp 50Km von mir weg, also muss ich die Zeit dort nutzen.

Aber falls ich dir bei etwas helfen kann oder du eventuell ein Teil brauchst, kannst dich gerne bei mir melden. Mittlerweile hat sich etwas an Erfahrung und Teile, welche ich nicht mehr brauch bei mir angesammelt. ;-)

Viele Grüße
André
Hi Andrè,

hatte schon mal geantwortet, aber der post ist nicht hier aufgetaucht...komisch....aber jetzt ;-)
Ja, das Syncro Puzzle hab ich mir nur angetan, weil die Karosserie schon gemacht wurde.
Die Restauration (in Ungarn) liegt aber schon viele Jahre zurück, aber auch gut, den man sieht noch keine neue/alten Rostblasen.
Leider ist der Unterboden, für meine Verhältnisse ,nicht gut gemacht und ich bring die Karosserie zum Eisstrahlen bei mir um die Ecke.
Dann muss ich halt mit Schutzfarbe noch mal drüber....aber so will ich es nicht lassen.
Motor war ein DJ (111PS). Antrieb und vorderes Getriebe hat aber gefehlt.
Einen frisch revidierten und optimierten DJ hatte ich noch im Lager (für einen 2WD als Ersatz/Neumotor).
Das vordere Getriebe hat sich gefunden und sogar mit Sperre (jetzt also 2 Sperren).
Visco natürlich zum Kern..1x neu machen.
Es war ein Fensterbus, der aber mit eine neuwertige braune Multivan Ausstattung, umgerüstet war.
Leider ahben die vorderen passenden Sitze gefehlt....guter Rat war da teuer ...teuer, weil mit dem Sitzbezug gab es nicht mit Armlehnen und billig.
Kann dich dehalb verstehen...die "Kleinteile" waren jetzt nicht günstig und haben den Syncro zwar kompletter, aber noch nicht fahrbereit gemacht!

Meine Werkstatt ist ca. 30km entfernt und nach der Arbeit sind es noch 10km.Also nütze auch ich den Feierabend.

Da ein Leben ohne T3 zwar möglich ist....und 2022 ein Jahr ohne T3 war, musste noch mal mein oller Ex-Lufti noch mal ran.
Er hat es in diesem Jahr auf 5000km gebracht, aber leider den Rückweg von Hannover nicht mehr geschafft.
Hoffe die nächste Woche ist er wieder im Ländle.
Davor muss ich endlich die 2 Säulen Hebebühne aufbauen, damit ich dann den Motor wechseln kann.
Danach habe ich dann aber die Möglichkeit den Syncro anzuheben ohne mich krumm zu machen.

Aber 23 wird das noch nichts.Vielleicht 24, aber ich mach mir keinen Stress.
Ein T3 muss aber fahrtüchtig sein....

Lass dich nicht entmutigen, auch mit dem Motorumbau nicht.
Das haben andere auch schon hinbekommen, also warum Du nicht?
Wenn ich was nicht weis, dann frage ich Freunde,Bekannte oder hier.

Bin gespannt wie es weiter geht.
VG
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Alexander »

Laß dir nix erzählen zum Thema "der schlechte TDI".
Die, die nicht gescheit laufen und Probleme machen, die haben ihre Probleme im Bereich:
- irgendwie reingeschmissen (Motorhalter geht bestimmt der gebrauchte billige von ebay)
- schlechte Elektrik, nur die Hälfte angeschlossen (ist bestimmt die Hälfte überflüssig die VW da einbaut, die haben ja keine Ahnung)
- schlechte Ladeluftkühleranlage (Kühlwasserschläuche gehen bestimmt auch; 5mm zu groß, egal, macht die Schlauchschelle)
- Luftfilter (da tut bestimmt so ein offener irgendwo hingehängt)
- falsches Schwungrad oder gebastelte Kupplung (JX hält bestimmt)
- Getriebe (da nimmt man das was man hat, lief ja schließlich problemlos die letzten 200tkm)
Das kann dir alles nicht passieren, denn du machst es richtig.
Das wird schon.
Viele Grüße,
Alexander
Martl
Harter Kern
Beiträge: 289
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Martl »

Gude Andre,

zum Stammtisch, wenn der Termin angegeben ist, findet der eigentlich auch statt; der Ralf schreibt aber gerne immer nochmal eine kleine Erinnerung in den Münchner-Fred. Ist aber eigentlich immer ein fixer Termin der gut besucht ist, außer von meinem einen, dafür sind meine Eltern regelmäßig dort.

Ausbau wird ein Nachbau von Vaters, der wiederum aus Zeiten des T2 fahrens und dessen Ausbau ist; mit ein paar kleinen Änderungen.
Vollwertiger 2stöckiger Kofferraum, Sitzbank mit Staufächern, B2B Sitz hinter Fahrer, Kochkiste mit schwenk- oder abnehmbarem Kocher (ganze Kochkiste drehbar machen hab ich wieder verworfen. Elektrik steht noch vom alten Ausbau zur Verfügung. Tachoabdeckung wird abgeändert, die Aguti-Sitze vom Hymer MLT müssen auch endlich gegen Sportskraft/Recaro...irgendsowas getauscht werden.
Ach Getriebe und Diff vorne wollen ja auch noch überholt werden...

Motorkabelbaum meines JX hab ich mir vor ca. 5 Jahren neu gemacht, eine neuer selbst gemachter Hauptkabelbaum liegt und wartet auf seinen Einbau
und der/die Kabelstränge/-Bäume von der Zentralelektrik sollten eigentlich letztes Wochende angefangen werden, hatte aber irgenwie was anderes zu tun.

Zum 1Z, mein Bruder hat eigentlich nur bedenken zwecks des Prüfingenieurs und der evtl. Eintragung. Laufen tut der Bock laut seinen Angaben.
WLLK müsste noch ein Pappmahl sein, der Kühler inzw. gegen einen vom Fiat Cinquecento getauscht.

Den Kopf kann man ab und an mal hängen lassen, Werkzeug oder ähnliches wütend durch die Halle pfeffern, Garagentor zuknallen und alles verfluchen und brandschatzen wollen was man sich da angetan hat; aber je mehr Baustellen abgeschlossen, Ärgernisse bereinigt und man zufrieden auf fertige Arbeitsschritte blicken kann, dass macht das Vorherige alles wieder wett.

Gut Schraub
Martl
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Nase27 »

Moin

Halte durch , es lohnt sich .
Mir ging es sehr ähnlich . Halle weit weg , verzettelt , wollte alles 110 %ig bauen. Hat über 4 Jahre gedauert , und ich bin froh durchgehalten zu haben.

Eisstrahlen würde ich übrigens auch nicht nochmal selbst machen . Riesen Aufwand und Sauerei .

Motorumbau würde ich (wenn irgendwie möglich ) immer wieder selbst machen. Das zahlt sich bei jeder Reparatur aus (ich traue keiner werkstatt :lol: )

Teil dir die arbeit in Abschnitte ein , wenn du das erste mal damit unterwegs bist ist alles vergessen :suff

Grüße aus Norwegen

PS : ich habe alle Teile geprüft , erneuert bzw verbessert . Ausser 2 - Gebläsemotor ( vergessen ) und kühlerlüfter (der geht nie kaputt ). Rate mal was ich in den ersten Tagen hier in Norwegen gemacht habe :dance
Dateianhänge
Screenshot_20230718-220208_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230718-220204_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230718-220137_Polarsteps.jpg
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

PMS hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:51
StockUndStein hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:12 @PMS:

Hallo Tom,

vielen Dank für die motivierenden und lieben Worte, das kann ich gut gebrauchen momentan.
Ohjee, das hört sich nach sehr vielen Einzelteilen an. Ist das ein Benziner oder Diesel den du da hast?
Ja, das habe ich versucht immer nur einen Teil mir vorzunehmen, aber teilweise stößt man dann an eine Sackgasse, entweder weil eine Schraube fehlt oder was anderes oder man gerade nicht mehr weiter weiß. Bevor ich dann einfach Nachhause fahre bin, habe ich etwas anderes angefangen und irgendwann wird es zu einem durcheinander. Meine Werkstatt ist leider knapp 50Km von mir weg, also muss ich die Zeit dort nutzen.

Aber falls ich dir bei etwas helfen kann oder du eventuell ein Teil brauchst, kannst dich gerne bei mir melden. Mittlerweile hat sich etwas an Erfahrung und Teile, welche ich nicht mehr brauch bei mir angesammelt. ;-)

Viele Grüße
André
Hi Andrè,

hatte schon mal geantwortet, aber der post ist nicht hier aufgetaucht...komisch....aber jetzt ;-)
Ja, das Syncro Puzzle hab ich mir nur angetan, weil die Karosserie schon gemacht wurde.
Die Restauration (in Ungarn) liegt aber schon viele Jahre zurück, aber auch gut, den man sieht noch keine neue/alten Rostblasen.
Leider ist der Unterboden, für meine Verhältnisse ,nicht gut gemacht und ich bring die Karosserie zum Eisstrahlen bei mir um die Ecke.
Dann muss ich halt mit Schutzfarbe noch mal drüber....aber so will ich es nicht lassen.
Motor war ein DJ (111PS). Antrieb und vorderes Getriebe hat aber gefehlt.
Einen frisch revidierten und optimierten DJ hatte ich noch im Lager (für einen 2WD als Ersatz/Neumotor).
Das vordere Getriebe hat sich gefunden und sogar mit Sperre (jetzt also 2 Sperren).
Visco natürlich zum Kern..1x neu machen.
Es war ein Fensterbus, der aber mit eine neuwertige braune Multivan Ausstattung, umgerüstet war.
Leider ahben die vorderen passenden Sitze gefehlt....guter Rat war da teuer ...teuer, weil mit dem Sitzbezug gab es nicht mit Armlehnen und billig.
Kann dich dehalb verstehen...die "Kleinteile" waren jetzt nicht günstig und haben den Syncro zwar kompletter, aber noch nicht fahrbereit gemacht!

Meine Werkstatt ist ca. 30km entfernt und nach der Arbeit sind es noch 10km.Also nütze auch ich den Feierabend.

Da ein Leben ohne T3 zwar möglich ist....und 2022 ein Jahr ohne T3 war, musste noch mal mein oller Ex-Lufti noch mal ran.
Er hat es in diesem Jahr auf 5000km gebracht, aber leider den Rückweg von Hannover nicht mehr geschafft.
Hoffe die nächste Woche ist er wieder im Ländle.
Davor muss ich endlich die 2 Säulen Hebebühne aufbauen, damit ich dann den Motor wechseln kann.
Danach habe ich dann aber die Möglichkeit den Syncro anzuheben ohne mich krumm zu machen.

Aber 23 wird das noch nichts.Vielleicht 24, aber ich mach mir keinen Stress.
Ein T3 muss aber fahrtüchtig sein....

Lass dich nicht entmutigen, auch mit dem Motorumbau nicht.
Das haben andere auch schon hinbekommen, also warum Du nicht?
Wenn ich was nicht weis, dann frage ich Freunde,Bekannte oder hier.

Bin gespannt wie es weiter geht.
VG
Tom
Hey Tom,

eine gute Substanz ist ja im Grunde das A und O, also wenn deine Karosse schon gemacht wurde und noch kein Rost durchkommt, ist doch super!
Ja, bringe es unbedingt zum Eisstrahlen und mache es nicht selbst. Ich werde Eisstrahlen nie wieder selbst machen.
Aber das hört sich bei dir ja wirklich wie ein Puzzle an, aber kenn ich von irgendwo her.

Das ist ja unter anderem auch mein Leiden, das ich keinen zweiten T3 besitze, der mich über die Runden bringt. Ich könnte mir zwar noch einen holen, jedoch will ich mir keine weitere Baustelle holen.

Danke dir Tom, ich werde auf jeden Fall weitermachen!
Ich werde euch definitiv auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
André
Alexander hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:02 Laß dir nix erzählen zum Thema "der schlechte TDI".
Die, die nicht gescheit laufen und Probleme machen, die haben ihre Probleme im Bereich:
- irgendwie reingeschmissen (Motorhalter geht bestimmt der gebrauchte billige von ebay)
- schlechte Elektrik, nur die Hälfte angeschlossen (ist bestimmt die Hälfte überflüssig die VW da einbaut, die haben ja keine Ahnung)
- schlechte Ladeluftkühleranlage (Kühlwasserschläuche gehen bestimmt auch; 5mm zu groß, egal, macht die Schlauchschelle)
- Luftfilter (da tut bestimmt so ein offener irgendwo hingehängt)
- falsches Schwungrad oder gebastelte Kupplung (JX hält bestimmt)
- Getriebe (da nimmt man das was man hat, lief ja schließlich problemlos die letzten 200tkm)
Das kann dir alles nicht passieren, denn du machst es richtig.
Das wird schon.
Vielen dank dir Alexander! :)
Ich meine, klar hab ich noch meine Zweifel, da das mein erstes Mal ist, was einen Motorumbau angeht. Jedoch habe ich keine Kosten gescheut und werde das auch weiterhin nicht machen. Das fängt beim der Motorüberholung an und hört bei einem komplett neuen Kabelbaum auf. In der Hoffnung, dass am Ende alles funktioniert.
Ich gebe mir größte Mühe, stecke jede Menge Hirnschmalz(obwohl ich dann doch immer wieder blöde Fehler mache) hinein und ziehe alle Register, damit auch dieser Syncro die Welt erkunden kann.

Martl hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:33 Gude Andre,

zum Stammtisch, wenn der Termin angegeben ist, findet der eigentlich auch statt; der Ralf schreibt aber gerne immer nochmal eine kleine Erinnerung in den Münchner-Fred. Ist aber eigentlich immer ein fixer Termin der gut besucht ist, außer von meinem einen, dafür sind meine Eltern regelmäßig dort.

Ausbau wird ein Nachbau von Vaters, der wiederum aus Zeiten des T2 fahrens und dessen Ausbau ist; mit ein paar kleinen Änderungen.
Vollwertiger 2stöckiger Kofferraum, Sitzbank mit Staufächern, B2B Sitz hinter Fahrer, Kochkiste mit schwenk- oder abnehmbarem Kocher (ganze Kochkiste drehbar machen hab ich wieder verworfen. Elektrik steht noch vom alten Ausbau zur Verfügung. Tachoabdeckung wird abgeändert, die Aguti-Sitze vom Hymer MLT müssen auch endlich gegen Sportskraft/Recaro...irgendsowas getauscht werden.
Ach Getriebe und Diff vorne wollen ja auch noch überholt werden...

Motorkabelbaum meines JX hab ich mir vor ca. 5 Jahren neu gemacht, eine neuer selbst gemachter Hauptkabelbaum liegt und wartet auf seinen Einbau
und der/die Kabelstränge/-Bäume von der Zentralelektrik sollten eigentlich letztes Wochende angefangen werden, hatte aber irgenwie was anderes zu tun.

Zum 1Z, mein Bruder hat eigentlich nur bedenken zwecks des Prüfingenieurs und der evtl. Eintragung. Laufen tut der Bock laut seinen Angaben.
WLLK müsste noch ein Pappmahl sein, der Kühler inzw. gegen einen vom Fiat Cinquecento getauscht.

Den Kopf kann man ab und an mal hängen lassen, Werkzeug oder ähnliches wütend durch die Halle pfeffern, Garagentor zuknallen und alles verfluchen und brandschatzen wollen was man sich da angetan hat; aber je mehr Baustellen abgeschlossen, Ärgernisse bereinigt und man zufrieden auf fertige Arbeitsschritte blicken kann, dass macht das Vorherige alles wieder wett.

Gut Schraub
Martl

Servus Martl,

na dann werde ich einfach mal am Freitag zu dem Stammtisch fahren. Wie gesagt, es wurde leider noch kein Fred bezüglich diesen Freitags aufgemacht, aber das sehe ich ja dann.

Oh das hört sich auch noch nach gewaltig viel Arbeit an. Aber stimmig scheint es auch zu sein! :) Ich hab eine Westfalia Ausstattung parat liegen, mal sehen wie das noch wird.

Ja, also wie gesagt, mein Motorkabelbaum ist komplett neu und wurde für den 1Z angepasst. Also Zentralelektrik ist jetzt bei mir nicht neu bzw. sämtliche andere Kabelbäume, in der Hoffnung, dass die noch etwas halten. Aber früher oder später sind die eventuell auch noch dran.

Oh, warum hat dein Bruder bedenken? Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder? Bzw. bin ich gerade mit deinem Bruder am Schreiben und er meinte, dass er einen KY mit 1Z Schwungrad verbaut hat. Vielleicht hast du das verwechselt, jedoch kann er mir sehr bei der WLLK Problematik helfen. :)

Oh ja, ich hab schon paar mal mit dem Gedanken gespielt, dass wenn die Räder dran wären, den Bus einfach in den Abgrund vor meiner Werkstatt zu schubsen. Da hast du völlig recht und so langsam kann ich auch ein Licht am Ende des Tunnels sehen, jedoch noch sehr schwach.

Vielen dank dir für die aufmunternden Worte

Nase27 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:03 Moin

Halte durch , es lohnt sich .
Mir ging es sehr ähnlich . Halle weit weg , verzettelt , wollte alles 110 %ig bauen. Hat über 4 Jahre gedauert , und ich bin froh durchgehalten zu haben.

Eisstrahlen würde ich übrigens auch nicht nochmal selbst machen . Riesen Aufwand und Sauerei .

Motorumbau würde ich (wenn irgendwie möglich ) immer wieder selbst machen. Das zahlt sich bei jeder Reparatur aus (ich traue keiner werkstatt :lol: )

Teil dir die arbeit in Abschnitte ein , wenn du das erste mal damit unterwegs bist ist alles vergessen :suff

Grüße aus Norwegen

PS : ich habe alle Teile geprüft , erneuert bzw verbessert . Ausser 2 - Gebläsemotor ( vergessen ) und kühlerlüfter (der geht nie kaputt ). Rate mal was ich in den ersten Tagen hier in Norwegen gemacht habe :dance
Es tut immer gut zu hören, dass man nicht der Einzige ist. Ich wünsche es natürlich keinem, aber es hilft irgendwie. Das glaub ich dir, am Ende werde ich auf den frisch gemachten Syncro schauen und einfach Stolz sein.

Ja, also mal abgesehen von dem ganzen organisatorischen, also Kompressor, Trockeneis, Strahlgerät, Werkstatt mit plane abhängen, damit nicht alles dreckig wird, war es auch noch relativ teuer. Es ist auch hoher Zeitaufwand und kostet viel Kraft. Also ich kann jedem empfehlen es machen zu lassen.

Alles klar, danke dir für die Motivation!

Ohhjeee, das tut mir leid für dich. Hast du denn wieder alles repariert oder fehlt es noch an etwas?
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo Andrė,

diese endlos langen Voll-Zitate sind wirklich nervig!

Es ist absolut üblich, dass man die auf ein paar wenige relevante Kernaussagen zusammenkürzt.

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Servus Andi,

Alles klar, ist notiert.

Grüße
André
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Joschi »

Servus,
also ich habe ja auch lange nebenzu an Feierabend restauriert unter ganz schlechten Umständen (kleiner Blechschuppen mit kaum Höhe, keine Hebebühne, im Sommer heißer als draußen, im Winter genauso kalt wie draußen). Und ja, auch ich hatte wie du mehrere Baustellen gleichzeitig angefangen weil ich bei manchen kurz ins Stocken kam. Das Ergebnis ist aber: seit 10 Jahren hab ich bei allem was ich angepackt hatte Ruhe. Und ich fahr die Karre im Alltag + während Hausbau mit Hänger + Familienurlaube mit 2 Kids. Also Nutzfahrzeug mit 10.000km im Jahr. Der MUSS funktionieren und tut es auch. Das mal als Ausblick wenn man die wichtigen Dinge am T3 angeht.
Wenn seitdem was kleineres zu tun war (WLLK Einbau, Bremsen, Fahrwerkgelenk o.ä.) dann mach ich das in der Hofeinfahrt, meist spät abends mit Babyphone. Das geht alles - man muss es halt sportlich nehmen (und etwas Planung/Vorbereitung gehört dann umso mehr dazu). Ich kenne viele die das so machen (müssen). Und meist muss der am nächsten Tag auch wieder rollen.
Übrigens: JX, bald 300.000km auf dem ersten Rumpf.
Wenn ich seh unter welchen Umständen du arbeiten kannst und was du investieren kannst: Gratulation! Das würden sich viele wünschen und hätte ich mir damals (und auch heute noch) gewünscht. Also seh es mal positiv und nenne den Thread "Aufbaubericht" und nicht "Verzweiflungsbericht" ;) Kopf hoch - wird schon :)
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Servus Joschi,

Ja, das stimmt, ich habe sehr gute Voraussetzungen und weiß diese auch zu schätzen. Nichts desto trotz hat man einfach ein mal oder auch öfters einen Durchhänger. Da bin ich einfach nur froh, dass es so eine liebe Community gibt, die einen wieder etwas ermutigt. Ich finde das sollte jeder nutzen, wenn es mal nicht so klappt und man demotiviert ist.
Du hast recht, ich werde den Namen gleich mal ändern! :)

Ich habe hier so viele schöne Meldungen und ermutigende Antworten bekommen, jetzt hab ich wieder richtig bock und es geht weiter!!!

Ich bin euch alles echt dankbar! Hatte etwas Angst diesen Fred hier aufzumachen, jedoch bereue ich es kein bisschen.

Viele Grüße
André
Antworten