Syncro Projekt - Aufbaubericht

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Alexander »

Hallo André,
ja, du hast gerade eine ziemliche Durststrecke. Und ein paar Sachen im Bereich Vorderachse sind auch echt ziemlich blöd gelaufen.
Aber, dein aktueller Istzustand sieht doch super aus. Das kann sich doch sehen lassen.
Und keine halben Sachen machen zahlt sich irgendwann auch immer aus. Es ist halt auch immer die Frage, wie ist das Auto so bevor man anfängt?
Man kann eine Basis haben die immer gut gewartet wurde und man bleibt einfach dran und macht immer nur das was nötig ist oder man macht lieber einen Rundumschlag, da man sonst von der einen Reparatur in die nächste fällt.
Außerdem macht der Zusammenbau von aufbereiteten, sauberen Teilen doch richtig Spaß.

Zu deiner Aussage "da ich vergessen habe Fett in den Zwischenraum zu machen".
Welchen Zwischenraum meinst du?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Servus Alexander,

Vielen dank dir!
Du hast recht, lieber ordentlich als am Ende das Nachsehen zu haben. Das ist auch mit einer meiner Gründe, warum ich alles versuche so gründlich und säuberlich zu machen wie es geht, damit ich dann in der Walachei evtl. nicht gleich Probleme bekomme und wenn, dann kenne ich mein Fahrzeug, da ich jede Schraube in der Hand hatte. Das ist so der Hintergrund, aber ich habe das alles etwas unterschätzt und ziehe meinen Hut vor jedem, der solch einen Umbau/Restauration schon gemacht hat.
Das Problem ist auch, dass ich einfach sehe, was noch alles zu tun ist und das ist noch eine Menge. Da denke ich noch nicht mal an den 1Z Einbau geschweige denn mir Gedanken über die WLLK zu machen. Da wirds mir schon schlecht, wenn ich nur darüber schreibe. Aber hilft ja alles nichts...
Zu deiner Aussage "da ich vergessen habe Fett in den Zwischenraum zu machen".
Welchen Zwischenraum meinst du?
Der Raum zwischen Radlager und der Gummidichtung vom Radlagergehäuse, welche mit der Radnabe abdichtet. Ich hab leider gerade kein Bild parat und wollte jetzt auch keins aus dem Netz nehmen, wegen Urheberrecht usw.
Weißt du wo ich meine?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Alexander »

Meinst du den Wellendichtring der auf der Nabe läuft?
Da muß nur Fett hin damit der Wellendichtring nicht trocken auf der Nabe reibt.
Das Radlagerpaket braucht dort kein Fett.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Ja genau, den meine ich.
Ahh ok, dann hab ich nochmal Glück gehabt. Obwohl jetzt hab ich Unglück im Glück, da ich ja den Bus auf die Räder gestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob mein Radlager schaden erlitten hat?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Alexander »

Antriebswelle einbauen und drehen. Wenn rumpelt, dann defekt
Du kannst auch beim Einbau darauf achten ob du die Nabe in das Lager ziehen kannst, wenn ja, dann schlecht. Und wackeln darf sie so natürlich auch nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Alles klar, danke für die Tipps Alexander! Wenn ich die Antriebswelle eingebaut habe, werde ich berichten.


Ansonsten gibt es hier niemanden in der Nähe bei mir?
Martl
Harter Kern
Beiträge: 289
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Martl »

Gude Stock und Stein,

wegen 1z und Wllk wende dich per PN doch mal an meinen Bruder "Simon15zollsyncro", der hat Selbiges gerade fertig geschraubt.

In deiner Nähe gibt es schon ein paar Leuts, Münchner Stammtisch, nur zeitlich ist das halt immer so ne Sache.
Ich arbeite hinter München, wohne vor Augsburg, da hab ich unter der Woche genug zu tun; und an den Wochenenden wird entweder an meinen Ausbau gearbeitet, weil der bis Dezember fertig sein muss und der Anlasser und seine Kabelage macht mir auch grat zusätzlich einigen Kummer
oder mein Körper/Ich schreien laut nach Ausgleich und den anderen Hobbys.

Fahr doch zum nächsten München-Stammtisch, zum einen feine Leute und evtl. ergibt sich beim Ratschen ja was.

Beste Grüße
Martl
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Servus Martl,

werde ihm gleich mal eine PN da lassen, vielen dank Dir für die Vermittlung.

Ich würde gerne zu dem Stammtisch gehen, laut Terminübersicht 2023 soll es wohl diesen Freitag der 17.07. einen geben, jedoch wurde noch kein Thread dafür aufgemacht. Weißt du da was zufällig?
Ohjee, das hört sich auch nach einer Menge Arbeit an. Was ist das denn für ein Ausbau, wenn ich fragen darf?
Also was Kabelage im T3 angeht kennt sich doch der Achim sehr gut aus. Bei ihm habe ich auch meinen Motorkabelbaum machen lassen und bin sehr zufrieden, grüße gehen raus!
Aber ja, verstehe ich, jeder hat natürlich sein Leben und ich will auch gar nicht, dass das jemand für mich aufgibt. Aber ich dachte mir, ich frag einfach mal nach, ob jemand in der Nähe sich befindet und eventuell Lust und Zeit hat.

Wie gesagt, würde liebend gern beim Stammtisch vorbeischauen, nur weiß nicht, ob er diese Woche stattfindet.

Viele Grüße
André
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Die Frage ist, willst Du Dir den TDI Motor Umbau wirklich antun? Daran sind schon sehr viel Menschen gescheitert. Das ist übrigens auch der Grund warum soviele angeblich laufende TDI motorisierte T3 regelmäßig inseriert sind auf Kleinanzeigen und co.
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Fü die Frage ist es schon bei weitem zu spät. Ich hab im Grunde Fast alles hier liegen, inkl komplett überholtem 1Z für über 3000€. Also jetzt gibt es kein zurück.
Demotiviert aber gerade schon, deine Worte… Ich meine kann man das so pauschal sagen?
Antworten