Syncro Projekt - Aufbaubericht

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Syncro Projekt - Aufbaubericht

Beitrag von StockUndStein »

Hallo alle zusammen,

ich bin ein stiller Mitleser und bin vermutlich sehr unbekannt hier.

Ich habe mir vor ca. 6Jahren einen Syncro gekauft, etwas sauber gemacht, kleine Campingausstattung verbaut und erstmal benutzt. Schnell wurde mir jedoch klar, dass ich etwas mehr Leistung und allgemein die Technik überholen wollte. Woraufhin ich mir eine Werkstatt gesucht und gefunden habe.
Jetzt bin ich seit bald 2 - 3 Jahren am überholen, machen und tun.

Erst hab ich mir eingebildet meine Front zu sanieren, also Rost behandeln und neuer Lack drauf, was mir jedoch nicht wirklich gelungen ist. Ich hab sehr viel Zeit mit der Front verbracht, was mich viele Nerven gekostet hat. Diese habe ich jetzt erstmal ruhen lassen und mich hauptsächlich der Technik gewidmet.

Ich habe den Unterboden erstmal komplett frei gemacht, d.h. Fahrwerk, beide Getriebe, Motor und Tank raus, also im Grunde alles raus. Als nächstes hab ich mir ein Trockeneisstrahlgerät besorgt und den Unterboden gestrahlt. Dann Rostbehandlung und neuen Unterbodenschutz draus. Allein die Trockeneisstrahlaktion war extrem anstrengend und würde ich so auch nicht mehr machen, aber naja.

Dann hab ich mir mittlerweile einen 1Z Motor besorgt, welchen ich komplett überholen habe lassen. Auch meine beiden Getriebe sind überholt.

Alle Fahrwerksteile habe ich sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Mittlerweile habe ich das Fahrwerk wieder verbaut mit neuen OME Dämpfer und meinen originalen Federn, da ich noch nicht weiß wo ich vom Gewicht am Ende sein werde bzw. wie es sich fährt.

Leider habe ich mittlerweile auch etwas den Überblick verloren, da ich leider teilweise viele Dinge gleichzeitig angefangen haben. Das liegt zum einen, dass es manchmal an der einen Stelle nicht weiterging und ich an einer anderen Stelle weitermachen musste. Weshalb sich sehr oft Fragezeichen auftauchen und ich einfach nicht weiterkomm und immer demotivierte werde/bin.

Als nächstes würde der Motoreinbau inkl. WLLK usw anstehen, wovor es mir etwas kraust.

Soo und jetzt zu meiner Frage an Euch. Wäre denn jemand in meiner Nähe bereit mal auf einen Kaffee, Spezi oder Tee sich bei mir zu treffen? Ich wäre sehr dankbar über einen Austausch, Bewertung und eventueller Unterstützung meines Projekts. Natürlich soll das alles nicht umsonst sein und ich wäre gerne bereit zu zahlen.

Meine Werkstatt befindet sich in Isen 84424, was sich ca. 40Km östlich von München befindet. Ich selbst wohne in Freising 85354.

So und jetzt noch ein paar Bilder über den groben aktuellen Stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Viele Grüße
André
Zuletzt geändert von StockUndStein am Do 20. Jul 2023, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Alexander »

Hi André,
sehe ich auf dem letzten Bild den Syncro auf den Vorderrädern stehen ohne montierte Antriebswellen?
Ganz schlecht!
Ohne äußerem GLG fehlt dem Radlagern die Vorspannung. Ein minimales Stück den Syncro geschoben reicht schon aus um die Radlager zu beschädigen. Mit Pech schon nur das auf den Rädern stehen und am Auto wackeln.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Servus Alexander,

Ja, da hast du recht, allerdings nur auf der linken Seite. Das macht jedoch nichts, da ich die Radnabe nochmal rauspressen muss und somit das Radlager eh zerstöre. Warum ich die Radnabe nochmal rauspressen muss sag ich lieber nicht, ist mir sehr unangenehm.

Das ist halt ein perfekte Beispiel gerade in welcher Misere ich mich befinde und meine Motivation immer weiter sinkt. Deshalb mein Hinfeschrei.

Grüße
André
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von PMS »

Hallo Andrè,

bin gedanklich bei Dir.
Mir wird es ähnlich gehen wie Dir, da ich mir mein Syncroprojekt als Puzzle vor 2 Jahren angelacht habe.
Alsomichn weis eh erst mal nicht was wo dran gehört.
Hab nur 2WD Erfahrung und hoffe das wird mir etwas weiterhelfen.
Aber hier habe ich auch schon viel Hilfe bekommen.
Das wird schon.
Nimm Dir nur ein Teil vom Bus vor...Vorderachse..Hinterachse...etc.
So werde ich es machen, denn wenn ich alles sehe, höre ich gleich auf.
Heute beim Teile sichten, weil ich die Garage umgestalte, einige Dinge entdeckt wo ich nicht weis wohin.
Ach ja....die Radlager vorne muss ich dann wohl auch noch mal neu machen...

Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von AndreasLidl »

Alexander hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:13 Ohne äußerem GLG fehlt dem Radlagern die Vorspannung. Ein minimales Stück den Syncro geschoben reicht schon aus um die Radlager zu beschädigen. Mit Pech schon nur das auf den Rädern stehen und am Auto wackeln.
Ja,
rein theoretisch mag das nicht gänzlich auszuschließen sein.
Aber ganz so dramatisch sehe ich die Sache nicht.

Ich bin damals (1997) mit meinem ersten Syncro mal aus Unwissenheit ohne vordere Gleichlaufgelenke vom Ruhrgebiet nach Gent (Belgien) und zurück gefahren.
Das sind 500 Kilometer!

Okay, danach waren die vorderen Radlager wirklich hinüber, hatten zum Schluss auch böse Geräusche gemacht.
Aber die Räder sind trotzdem nicht abgefallen!

Vielleicht ist es ja diese (typisch deutsche 👹) Übervorsichtigkeit, die manche Leute an ihren Restaurationsprojekten verzweifeln lassen.

Mein Rat:
Baue zügig alles zusammen und fahre los, solange es noch Sprit gibt und diese geistesgestörten Klimakleber noch nicht sämtliche Straßen blockiert haben.

Es ist eigentlich völlig wurscht, ob irgendwelche Bauteile pulverbeschichtet sind oder nicht.
Du brauchst auch nicht die Ölwanne von innen mit Blattgold beschichten.
Fahre los!

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Alexander »

Andi,
ich habe nicht gesagt dass das Rad abfallen wird.
Aber, ich kenne mehr als einen, der nur mal eben das Auto aus der Garage raus und wieder rein geschoben hat, und die Radlager waren defekt.
Ich kenne aber auch Leute, die tatsächlich ~100km gefahren sind ohne das die Lager danach defekt waren.
Meiner Meinung nach liegt es daran, ob es sich um neue Lager, da ist alles schön gängig, oder um alte Lager, 30 Jahre zusammen gegammelt, handelt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

@PMS:

Hallo Tom,

vielen Dank für die motivierenden und lieben Worte, das kann ich gut gebrauchen momentan.
Ohjee, das hört sich nach sehr vielen Einzelteilen an. Ist das ein Benziner oder Diesel den du da hast?
Ja, das habe ich versucht immer nur einen Teil mir vorzunehmen, aber teilweise stößt man dann an eine Sackgasse, entweder weil eine Schraube fehlt oder was anderes oder man gerade nicht mehr weiter weiß. Bevor ich dann einfach Nachhause fahre bin, habe ich etwas anderes angefangen und irgendwann wird es zu einem durcheinander. Meine Werkstatt ist leider knapp 50Km von mir weg, also muss ich die Zeit dort nutzen.

Aber falls ich dir bei etwas helfen kann oder du eventuell ein Teil brauchst, kannst dich gerne bei mir melden. Mittlerweile hat sich etwas an Erfahrung und Teile, welche ich nicht mehr brauch bei mir angesammelt. ;-)


@AndreasLidl:

Servus Andi,

Ich werde die Radnabe leider eh nochmal auspressen müssen, da ich vergessen habe Fett in den Zwischenraum zu machen. Zu meiner Verteidigung: Es steht nicht im offizielen RLF, bei der Hinterachse schon.
Aber ja, hätte ich mir trotzdem eigentlich denken müssen. Jetzt kann man mich steinigen.

Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich halte mich wirklich an so vielen Kleinigkeiten auf, da es perfekt sein muss. Ich hätte es nie so übertreiben sollen und doch stehe ich jetzt da... Haufen Zeit und Geld investiert, mit den Nerven am Ende und der Bus halb fertig.
Aufgeben ist für mich dennoch keine Option, dafür habe ich zu viel Schweiß und Blut reingesteckt. Der Syncro geht mit mir ins Grab.

Leider kann ich das Ding nicht schnell zusammenbauen, da es mir an einigen Stellen noch an Erfahrung fehlt und ich somit oft sehr viel erstmal recherchieren usw. musst. Deshalb auch dieser Thread, vielleicht ist jemand bei mir in der Nähe, der mir ein paar Tips in Person geben kann.

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von AndreasLidl »

Alexander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:57 ... ...ich habe nicht gesagt ... ...
Hi Alex,
ich wollte Dich nicht angreifen, Du hast ja völlig recht.

Eigentlich bin ich ja bei technischen Dingen auch ein Pedant, aber ich wollte hier auch mal eine andere Sichtweise in den Ring werfen.

Das Wichtigste bei einem Fahrzeug ist doch das Fahren, und nicht das dran herum Basteln.
Irgendwas konkret reparieren: Klar, mache ich auch.
Aber nicht jahrelang verzetteln.
Und womöglich ist das Endprodukt dann ein Museumsstück, das fast gar nicht mehr benutzbar ist, weil es dafür viel zu "heilig" ist.

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von Alexander »

Hi,
habe mich nicht angegriffen gefühlt, kein Problem. :bier
Habe nur erklärt warum die Radlager vorne, gerade wenn sie frisch eingepreßt sind, empfindlich sind.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Syncro Projekt-Verzweiflungsbericht

Beitrag von StockUndStein »

Glaubt mir, wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich jetzt schnell alles zusammenbauen und in zwei Wochen in den Urlaub. Aber die Realität ist, dass ich so einen Umbau noch nicht 20x gemacht habe und von daher alles lange dauert :-(

Aber ein paar motivierende Worte helfen mir ach ungemein :-) :bier
Antworten