Verdrehspiel VA Getriebe
Moderator: Mod-Team
Verdrehspiel VA Getriebe
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich für das VA Getriebe irgendwelche Zahlen für das typische/maximale Verdrehspiel?
Also wenn beispielsweise das Fahrzeug auf den Rädern steht, wie viel kann man an der Eingangswelle (oder an der Kardanwelle wenn der ZA trennt) mit der Hand hin und her drehen?
Kann man ab einem gewissen Verdrehwinkel daraus schließen, dass es Zeit wäre das VA Getriebe überholen zu lassen?
Viele Grüße,
Fredd.
gibt es eigentlich für das VA Getriebe irgendwelche Zahlen für das typische/maximale Verdrehspiel?
Also wenn beispielsweise das Fahrzeug auf den Rädern steht, wie viel kann man an der Eingangswelle (oder an der Kardanwelle wenn der ZA trennt) mit der Hand hin und her drehen?
Kann man ab einem gewissen Verdrehwinkel daraus schließen, dass es Zeit wäre das VA Getriebe überholen zu lassen?
Viele Grüße,
Fredd.
- Atlantik90
- Harter Kern
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- Wohnort: BA
Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Wegen der Visko hast du keine starre Verbindung zum Ritzel.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Schon klar - deswegen ja die Frage wie groß das Spiel sein darf wenn man per Hand hin und her dreht.
Die Visco kann bei dieser Fragestellung also als starr betrachtet werden.
Die Visco kann bei dieser Fragestellung also als starr betrachtet werden.
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
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Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Du hast 3 Verzahnungen die "ausgenudelt" sein können.
- Zwischen Eingangswelle und Visco
- Zwischen Visco und Triebling
- Zwischen Teller und Kegelrad des Triebsatzes
Da kannst du nicht von außen beurteilen welche Verzahnung wie viel Spiel hat.
- Zwischen Eingangswelle und Visco
- Zwischen Visco und Triebling
- Zwischen Teller und Kegelrad des Triebsatzes
Da kannst du nicht von außen beurteilen welche Verzahnung wie viel Spiel hat.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Alexander, du hast das richtige Stichwort gebraucht: Ausgenudelt
An welcher Verzahnung ein Spiel ist kann man von außen natürlich nicht beurteilen. Es geht um das Gesamtsystem zwischen Eingangswelle und Achsantrieb.
Hat ein gut eingelaufenes Getriebe incl. Visco ein Spiel? Ab wann wäre es ausgenudelt?
An welcher Verzahnung ein Spiel ist kann man von außen natürlich nicht beurteilen. Es geht um das Gesamtsystem zwischen Eingangswelle und Achsantrieb.
Hat ein gut eingelaufenes Getriebe incl. Visco ein Spiel? Ab wann wäre es ausgenudelt?
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
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- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
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Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Es haben alle Spiel. Ohne geht gar nicht bzw. darf auch gar nicht sein.
Oft ist es die Verzahnung zwischen Eingangswelle und Viscokupplung ,die am stärksten vernudelt ist.
Das Spiel zwischen Teller- und Kegelrad kannst du nur kontrollieren wenn du das Getriebe öffnest und die Visco ausgebaut hast.
Oft ist es die Verzahnung zwischen Eingangswelle und Viscokupplung ,die am stärksten vernudelt ist.
Das Spiel zwischen Teller- und Kegelrad kannst du nur kontrollieren wenn du das Getriebe öffnest und die Visco ausgebaut hast.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Verdrehspiel VA Getriebe
an der Kardanwelle hast du immer ein sehr großes Spiel.
das hat mich am Anfang auch verwirrt!
zwischen den Rädern sollte es deutlich weniger sein...
lg phil
das hat mich am Anfang auch verwirrt!
zwischen den Rädern sollte es deutlich weniger sein...
lg phil
Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Hier mal eine kurze Kostprobe (4 sec):
https://youtube.com/shorts/ynb8uxsJT5Q
Das Spiel ist bei leichtem hin- und herdrehen der Kardanwelle deutlich zu sehen und zu hören. Ist das zu viel oder einfach nur "gut eingelaufen"?
Auf gerader Stecke mit konstantem Tempo (z.B. 60 km/h) kann man durch Zu- und Abschalten des ZA ein Brummgeräusch an- bzw. abschalten. Das Geräusch verschwindet sofort beim Beschleunigen oder Abbremsen. Nur beim konstanter Fahrt auf gerader Bahn ist es zu hören.
Ist das Spiel hier die mögliche Ursache? Ist hier dringender Handlungsbedarf?
Freue mich auf eure Einschätzungen! Danke!
https://youtube.com/shorts/ynb8uxsJT5Q
Das Spiel ist bei leichtem hin- und herdrehen der Kardanwelle deutlich zu sehen und zu hören. Ist das zu viel oder einfach nur "gut eingelaufen"?
Auf gerader Stecke mit konstantem Tempo (z.B. 60 km/h) kann man durch Zu- und Abschalten des ZA ein Brummgeräusch an- bzw. abschalten. Das Geräusch verschwindet sofort beim Beschleunigen oder Abbremsen. Nur beim konstanter Fahrt auf gerader Bahn ist es zu hören.
Ist das Spiel hier die mögliche Ursache? Ist hier dringender Handlungsbedarf?
Freue mich auf eure Einschätzungen! Danke!
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 893
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Moin,
also bei mir (ohne ZA) und mit harter Visco ist das vergleichbar mit stehenden Rädern.
Einen ausgnudeltes Differezial & Triebling/Tellerrad könntest Du auch über das Verdrehspiel zwischen linkem und rechtem Rad feststellen, wenn Du die Kardanwelle auf Anlage an einer Seite gebracht hast. Da ist dann aber immer noch das Gesamtspiel, dann aber ohne die Visko Kerbverzahnungen.
Wobei ich allerdings keinen Vergleich zu einem optimal eingestellten, überholten Diff & Triebling/Tellerrad habe, in wie weit sich linkes und rechtes Rad gegeneinander dann verdrehen ließen.
also bei mir (ohne ZA) und mit harter Visco ist das vergleichbar mit stehenden Rädern.
Einen ausgnudeltes Differezial & Triebling/Tellerrad könntest Du auch über das Verdrehspiel zwischen linkem und rechtem Rad feststellen, wenn Du die Kardanwelle auf Anlage an einer Seite gebracht hast. Da ist dann aber immer noch das Gesamtspiel, dann aber ohne die Visko Kerbverzahnungen.
Wobei ich allerdings keinen Vergleich zu einem optimal eingestellten, überholten Diff & Triebling/Tellerrad habe, in wie weit sich linkes und rechtes Rad gegeneinander dann verdrehen ließen.
Gruss, Thilo
Re: Verdrehspiel VA Getriebe
Hier noch die Auflösung für alle Interessierten:
Die Ursache für das Brummgeräusch im Allradbetrieb und ein schlagendes Geräusch beim abrupten Lastwechsel konnte ich nun aufspüren. Es lag nicht am Verdrehspiel der Eingangswelle - sondern: Die vordere Getriebeaufhängung war locker! Warum auch immer...
VA Getriebe ausgemittelt und festgezogen und schon ist Ruhe!
Die Ursache für das Brummgeräusch im Allradbetrieb und ein schlagendes Geräusch beim abrupten Lastwechsel konnte ich nun aufspüren. Es lag nicht am Verdrehspiel der Eingangswelle - sondern: Die vordere Getriebeaufhängung war locker! Warum auch immer...
VA Getriebe ausgemittelt und festgezogen und schon ist Ruhe!