Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Moderator: Mod-Team

Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Atlantik90 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:23
Henry27 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:38 Mach immer das max. in den Reifen was er haben darf und bin damit immer gut gefahren.
...
Wenn du meinst, das du damit gut fährst, dann mach...
Aber sowohl deine Fahrsicherheit wie dein Komfort leiden. Durch zu hohen Druck wird der sogenannte Latsch des Reifens auf der Straße kleiner und damit die Kontaktfläche zum Übertragen von Brems- und Radfühungskräften. Gleichzeitig nimmt das Eigenfederverhalten des Reifens ab und dein Fahrwerk verschleißt schneller.

Zum maximal zulässigen Reifendruck in einem Reifen gehört auch die maximal zulässige Traglast.
Für die 215/75 R15 gibt es halt keine Angabe von VW.
Und wenn ich mich an der Vorgabe von 205R14 VA 2,5 und HA 3,0 Bar orientiere, dann empfinde ist das Fahrverhalten als zu schwammig!
Was wäre den deiner Meinung nach der richtige Reifendurck bei 215/75 R15?

Aber warum sind deine Antworten oft so oberlehrerhaft?
Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich weiß dein Wissen echt zu schätzen und du bist für alle Bus Foren wirklich goldwert :bet :bet

LG Henning
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Alexander »

Der Max. Reifendruck bezieht sich auf die Max. Traglast.
Was steht denn drauf als Max?
Ich würde mal mit 3 vorne und 3,2 hinten anfangen.
Am Reifenverschleiß kann man auch sehen ob zu viel oder zu wenig.
Zu viel fährt sich in der Mitte ab, wie beim Motorrad, bei zu wenig hast du außen mehr Verschleiß als innen.
Viele Grüße,
Alexander
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Ich fahr seit 10 Jahren den max. Reifendruck auf allen Reifen und es gab nie Probleme.
Aber wir kommen komplett vom eigendlichen Thema ab:
Wo pack ich den rechten VA Reifen hin der minimal mehr Umfang hat hin?

Lg Henning
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinem 215/75 R15 müsste man erst mal wissen, welche Ausführung du hast - normaler Straßenreifen, Reinforced oder XL, oder gar "C". Von der mir bekannten Verfügbarkeit sind es aber von der Bauart her normale Straßenreifen.
Schau dir mal dort an, welcher Zusammenhang zwischen Tragfähigkeit, Reifenbauart und Reifendruck besteht: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... glastindex oder in der dort zitierten Literatur.
Damit kann man dann auch die in den VW-Betriebsanleitungen angegebenen Reifendrücke weitgehend nachvollziehen.
Der höchstzulässige Reifendruck, der seitlich auf einem Reifen steht, bezieht sich auf Festigkeitsgrenzen des Reifens, der auch bei der Montage nicht überschritten werden sollte.
Für das Fahrverhalten muss man jetzt einen guten Kompromiss finden, der nicht zu weit von den Werten in den Tabellen nach oben abweicht und auch ein spezifisches Fahrverhalten z.B. auf Über- oder Untersteuern zu erreichen.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dieser Reifengröße auf dem Syncro, aber ich würde etwa bei 2,5 bar vorne und 3,0 bar hinten anfangen. Gute Stahlgürtelreifen sind heute im Abfahren in der mitte oder am Rand relativ gutmütig, wenn die Achsgeometrie stimmt.

Und wegen meines Schreibstiles: Ich habe gelernt technische Berichte zu schreiben, die sauber und möglichst vollständig und trotzdem kurz formuliert sind, allerdings auf einem ganz anderen Fachgebiet als Automobil. Mir hätten sonst mein Arbeitgeber sowie Gutachter und Behörden, bildlich gesprochen, "in den Hintern getreten". Da genieße ich aber alterbedingt meinen Ruhestand.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Alexander »

In der Größe gibt es von Sommerreifen bis zu extrem MT quasi alles.
Siehe: https://reifen-4x4.de/s-3/index/breite- ... oll-15?p=3
Zur Eingangsfrage: Ich würde es gar nicht machen.
Ansonsten kannst du noch mit dem Kreidestrich arbeiten. Strich nach unten machen und mal ein Stück fahren und beobachten welcher Reifen schneller ist. Dann ggf. mit dem Luftdruck spielen.
Nochmal, ich würde es nicht machen.
Viele Grüße,
Alexander
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Morgen Leute!
Ich fahr die BF Goodrich AT Ta Ko2 in wie gesagt 215/75 R15.
...OK, dann bleibt mir eigentlich nur den Reifen wieder auf den Träger zupacken und wirklich nur im Notfall zu nutzen.
Und nur die 4 durchzutauschen....
Alternative der Vorschlag von Joachim den Reifen erstmal auf der HA einzupflegen.
Wobei das doch dann genauso aufs Getriebe geht :gr

Auf der anderen Seite denke ich, dass vor 20 Jahren bestimmt 50% der Syncros mit unterschiedlichen Profiltiefen usw. rumgefahren sind und das ohne ZA.
Als wenn da bei jedem Ölwechsel die Reifen durchgetauscht wurden :-)
Da ist dem Handwerker oder der Behörde auch nicht das Getriebe um die Ohren geflogen...

Danke euch und LG
Henning
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Nano82 »

Alexander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:32 6. Rad kaufen und die beiden neuen auf die Vorderachse. Und dann alle 5 tkm von vorne nach hinten, von hinten nach Reserve und von Reserve nach vorne tauschen.
Dann brauchst du auch nicht die Laufrichtung ändern. Das mögen Reifen auch nicht so.

Danke, für. die Erklärung, man gut, das ich 6 Felgen/Reifen habe, auch wenn ich es einfach optisch gut fand zwei Reserveräder am heck zu haben :-)
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 893
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von WackyDoka »

Moin Henning,
Wenn dein Unterschied in der Profiltiefe nur 1-2 mm beträgt, sind da am Umfang nach Adam Riese ca. 6,3-12mm mehr und die Differenz in der Drehzahl der beiden Räder bei 215/75 R15 gerade Mal ca. 0,3-0,5%. Das bedeutet, dass das die Achse ca. 200-360 Umdrehungen (500 - 800 m Wegstrecke) machen muss, damit sich das Rad mit dem größeren Umfang dann eine Umdrehung weniger gedreht hat.

Ich würde mir wegen dem Differenzial da keine Sorgen machen, die Differenzdrehzahl bei Kurvenfahrt hat da viel mehr Einfluss....
Gruss, Thilo
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Hey Thilo!
...danke für deine Erklärung :g5
Was hälst du den von der Idee den Reifen nach hinten zu packen?

LG Henning
Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Profiltiefe durch Reifendruck ausgleichen?

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
Ich hab jetzt nochmal die Profiltiefe penibelst vermessen.
Die Reifen hinten sind genau 1mm mehr abgefahren und die, die ich letztes Jahr von vorne nach hinten getauscht hab.
Vorne ist der Unterschied zu rechts und links minimal und nicht wirklich im messbaren Bereich.
Das bestätigt auch die Kreidestrich-Methode.Hinten die Reifen drehn aufgrund des 1mm nen ticken weiter...
Reifendruck hab ich vorne bei 2,9 Bar und hinten 3,2Bar eingestellt.
Mittlerweile hab ich ehr die Vermutung das der Reifen/Felge einen Weg hat.
Hatte das vor Jahren schonmal am 2WD mit runderneuerten Reifen...
Das derzeitige Reserverad hat ca. die Profiltiefe der VA Reifen.
Ich pack das jetzt mal nach vorne :bier

LG Henning
Antworten