Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von Noran »

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem elektrisch-verstellbaren und beheizten Außenspiegel für die Fahrerseite eines Linkslenkers. die sind ja kaum zu bekommen und wenn dann sehr teuer.
Nun habe ich einen linksseiteigen gefunden, der von einem Rechtslenker stammt. Der wird wegen der verschiedenen Anstellwinkel bei meinem Linkslenker nicht passen. aber irgendwo hatte ich einmal gehört, dass man den doch verwenden kann, wenn man einen Halter von einem Linkslenker hat, auf dem man dann den Spiegel montieren kann.

Weiß da jemand etwas genaueres? Würde mich freuen von euch zu lesen.

Gruß an alle!
Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von Atlantik90 »

Den kannst du normal nicht weit genug nach Außen drehen.
Probiere halt mal deinen rechten Spiegel für dich auf dem Beifahrersitz sitzend richtig einzustellen. Dann weist du was ich meine.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von Noran »

Hallo Joachim,
aber gerade deshalb meinen ja einige, ich solle den Sockel (Halter) von links nehmen und darauf den Spiegel von rechts befestigen. Damit solle es gehen, meinen einige.
Danke für deine Antwort.
Gruß und schönes Wochenende!
Jürgen
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich weiß was du meinst.
Du willst den linken Rechtslenkerspiegel auf den Fuß deines linken Linkslenkerspiegel setzen.
Kann sein das das geht, genau weiß ich es aber auch nicht.
Man müßte wissen ob die Nasen am Fuß oder am Spiegelgehäuse in der Position unterschiedlich sind.
Probiere es aus. Vielleicht kann man ja auch mit dem Dremel zusätzliche Kerben machen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 163
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von Henni »

Moin ich hab Rechtslenkerspiegel verbaut. Auf der Fahrerseite is alles super. auf der Beifahrerseite lässt er sich für mich gerade so weit genug nach innen Schwenken andere Familienmitglieder gucken sich da nur den Grünstreifen an.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von Noran »

Moin Alexander, moin Hendrik,
Alexander, genau so meinte ich das. An Joachim schrieb ich es oben falsch. da sollte stehen: " ...und darauf den Spiegel von rechts befestigen."
Hendrik, ich kann einen linken Spiegel eines Rechtslenkers günstiger bekommen als von einem Linkslenker. die Frage ist, ob ich den mit meinem alten Halter (Sockel) des Spiegels auf meiner Fahrerseite verwenden kann ohne Einschränkungen. Wie hast du es genau gemacht?

Schönes Wochenende euch beiden und danke.

Gruß
Jürgen
inimicus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:26

Re: Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von inimicus »

Du kannst LHD und RHD Spiegel umbauen indem man die Füße links und rechts vertauscht, dann passt das wieder.
Die Positionen zum Einrasten auf den Spiegelgehäusen sind immer gleich- bei den Füßen ist die Position anders.


LG
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Elektrischer Außenspiegel vom Rechtslenker verwendbar?

Beitrag von Noran »

Hallo Leute,

danke für eure Beiträge. Mittlerweile habe ich einen nagelneuen Spiegel auf der Fahrerseite verbaut. Es ist ein linkseitiger Spiegel eines Rechtshänder-Fahrzeugs. Dazu musste ich aber wie oben angemerkt und vermutet, den alten Halter (das Teil, was auf die Tür geschraubt wird) verwenden, da die Rastnasen für linke und rechte Seite unterschiedlich sind. Vom neuen Spiegel musste ich den Halter am Spiegel wechseln, was nicht so einfach ist. Ich musste mir erst einen geeigneten Schlüssel (abgeflachte Schraube, mit 2 Kerben, dazu im Sackloch) anfertigen. Die Schraube saß sehr fest. Fummelig ist es auch, die Kabel mit den Kabelschuhen durch die Schraube zu stecken. Bei gebrauchten sind Kabel oft abgeschnitten, dann fehlen die Steckschuhe und die sind dann auch zu kurz. Also darauf achten bei Nachahmung.
Wieder etwas geschafft, Juchuhhhhh

Gruß aus dem Norden
Jürgen
Antworten