Batterie YellowTop in Batteriekasten
Moderator: Mod-Team
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1566
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Du kommst mit 40 hin.
Wahrscheinlich sogar auch mit 30.
Und 30er passen auch 2 unter den Sitz. Dann kannst du bei Bedarf noch auf 60 aufrüsten.
Und du sparst Geld und Gewicht.
Alle die ich mit 100 Ah und Solar kenne sagen, dass ihre Batterie eigentlich noch nie viel leerer als 70% war.
Wahrscheinlich sogar auch mit 30.
Und 30er passen auch 2 unter den Sitz. Dann kannst du bei Bedarf noch auf 60 aufrüsten.
Und du sparst Geld und Gewicht.
Alle die ich mit 100 Ah und Solar kenne sagen, dass ihre Batterie eigentlich noch nie viel leerer als 70% war.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Joschi
- Newbie
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Servus,
ich habe in meinem 2WD lifepo4 90ah hinter/unter Fahrersitz verbaut. Zusätzlich zu Ladebooster und Diesel Standheizung Airtronic D2. Meine gesamte Technik ist also dort (außer der Kühlbox). Der Ladebooster dient eigtl. nur als Strombegrenzung für die Lifepo4. Besondere Ladekennlinie braucht die lifepo4 nicht (spätestens das BMS greift da ein wenn was schief läuft). Und er dient bei mir noch als Regler für das PV-Modul.
War ein Bausatz-Set für 500eur. Geht aber auch günstiger wenn man selbst zusammenstellt.
Bei Bedarf kann ich mehr darüber berichten.
Meine Empfehlung ist eindeutig: lifepo4. ABER: wer häufig bei kühlen Temperaturen unter 5 Grad unterwegs ist muss bisschen aufpassen. Da wollen die Lifepo4 ungern geladen werden. Entladen ist aber kein Problem. Also Nutzung der Batterie für Standheizung bei kühlen Nächten ist natürlich kein Thema.
Grüße, joschi
ich habe in meinem 2WD lifepo4 90ah hinter/unter Fahrersitz verbaut. Zusätzlich zu Ladebooster und Diesel Standheizung Airtronic D2. Meine gesamte Technik ist also dort (außer der Kühlbox). Der Ladebooster dient eigtl. nur als Strombegrenzung für die Lifepo4. Besondere Ladekennlinie braucht die lifepo4 nicht (spätestens das BMS greift da ein wenn was schief läuft). Und er dient bei mir noch als Regler für das PV-Modul.
War ein Bausatz-Set für 500eur. Geht aber auch günstiger wenn man selbst zusammenstellt.
Bei Bedarf kann ich mehr darüber berichten.
Meine Empfehlung ist eindeutig: lifepo4. ABER: wer häufig bei kühlen Temperaturen unter 5 Grad unterwegs ist muss bisschen aufpassen. Da wollen die Lifepo4 ungern geladen werden. Entladen ist aber kein Problem. Also Nutzung der Batterie für Standheizung bei kühlen Nächten ist natürlich kein Thema.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Gude,
als deutschen Hersteller gäbe es noch Forster, https://www.forster-batteries.de/ .
Zur Kapaziät, Vater fährt seit eh und je mit ner Starterbatterie 75Ah als Wohnraumbatterie, standart Trennrelais, 120er Solartasche mit externem Mppt Regler. Verbraucher: Kühlbox (nachts aus), ein Paar Halogenfunzeln. Tablet, Navi und Mutters Smarty werden nur während der Fahrt geladen.
Jetzt sind die zwei halt auch wenn dann Reisende und nie länger als 2-3 Tage an einem Ort. Denen langt's.
Ich habe 120Ah AGM-Wohnraumbatterie, Trennrelais, 120w PV, Kühlbox (die Alter der Eltern), Radio, einige Steckdosen,
Propex Heizung und ein wenig LED Licht, davor kein Solar, auch ne Starterbatterie 95Ah, selbe Verbraucher und
2 Tage mit viel Radio/Musik hören waren auch mit dem alten Paket kein Thema.
Ich bin aber auch kein dauer Soschlmedia und sonstwas Handydaddler oder Laptop/Tablet dauer-user
und lade alles somit auch nur während der Fahrt bzw. habe ich eine feine Powerbank für den "Ernstfall".
Jetzt kommt's halt drauf an, was will man alles an Verbrauchern dauerhaft im Stillstand wie lange benutzen.
Einziger Vorteil von LiPo ist eigentlich man kann ca. 99% an Strom entnehmen, die daraus resultierende Größe und das Gewicht,
dagegen spricht der Preis. Kaputt kriegt man eh alles, Langlebigkeit fällt somit weg.
Falls sich LIONTRON Akkus mal selbst zur Sicherheit abschalten, muss man die übrigens einschicken.
Für die Kälte haben eigentlich alle Hersteller auch entsprechende Akkus im Angebot.
Frohes Basteln
Martin
als deutschen Hersteller gäbe es noch Forster, https://www.forster-batteries.de/ .
Zur Kapaziät, Vater fährt seit eh und je mit ner Starterbatterie 75Ah als Wohnraumbatterie, standart Trennrelais, 120er Solartasche mit externem Mppt Regler. Verbraucher: Kühlbox (nachts aus), ein Paar Halogenfunzeln. Tablet, Navi und Mutters Smarty werden nur während der Fahrt geladen.
Jetzt sind die zwei halt auch wenn dann Reisende und nie länger als 2-3 Tage an einem Ort. Denen langt's.
Ich habe 120Ah AGM-Wohnraumbatterie, Trennrelais, 120w PV, Kühlbox (die Alter der Eltern), Radio, einige Steckdosen,
Propex Heizung und ein wenig LED Licht, davor kein Solar, auch ne Starterbatterie 95Ah, selbe Verbraucher und
2 Tage mit viel Radio/Musik hören waren auch mit dem alten Paket kein Thema.
Ich bin aber auch kein dauer Soschlmedia und sonstwas Handydaddler oder Laptop/Tablet dauer-user
und lade alles somit auch nur während der Fahrt bzw. habe ich eine feine Powerbank für den "Ernstfall".
Jetzt kommt's halt drauf an, was will man alles an Verbrauchern dauerhaft im Stillstand wie lange benutzen.
Einziger Vorteil von LiPo ist eigentlich man kann ca. 99% an Strom entnehmen, die daraus resultierende Größe und das Gewicht,
dagegen spricht der Preis. Kaputt kriegt man eh alles, Langlebigkeit fällt somit weg.
Falls sich LIONTRON Akkus mal selbst zur Sicherheit abschalten, muss man die übrigens einschicken.
Für die Kälte haben eigentlich alle Hersteller auch entsprechende Akkus im Angebot.
Frohes Basteln
Martin
- micha_syncro
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Von Forster würde die vielleicht passen: 12,8V Lithium 100Ah LiFePO4 Premium Batterie | 200A-BMS-2.0
ArtikelNr.: F12-100X1
Artikelgewicht: 10,50 kg
Breite: 17.5 cm
Höhe: 19 cm
Länge: 31.8 cm
Da stehen leider keine Preise, aber auf Nachfrage wurde mir 1200€ genannt.
ArtikelNr.: F12-100X1
Artikelgewicht: 10,50 kg
Breite: 17.5 cm
Höhe: 19 cm
Länge: 31.8 cm
Da stehen leider keine Preise, aber auf Nachfrage wurde mir 1200€ genannt.
Viele Grüße aus dem Süden , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Hallo,
ich hatte lange Zeit 2x 80A-Bordbatterien von Banner verbaut. Die waren aber etwas zu hoch, so dass ich den Batteriekastendeckel 1cm erhöhen musste; reichte gerade so für die Drehsitze.
Nachdem die mal wieder kaputt waren, habe ich 2x 40Ah Lithium Batterien von Liontron eingebaut (die haben leider keinen größeren, die in die Kästen passen).
Das Resumee nach 3 Urlauben ist sehr positiv:
- Gewichtsersparnis ca 20 Kg!
- die Batterien sind wesentlich schneller voll und haben vor allem bis zum Schluss immer volle Spannung.
- immer ausreichend Strom, auch wenn wir ab und zu unsere E-Bikes über einen Wechselrichter geladen haben.
- die Batterien lassen sich auch bei einer kleinen Solaranlage wesentlich effektiver laden.
- über die Bluetooth-App kann man immer schön sehen den exakten Ladezustand und Stromfluss abrufen.
Es muss natürlich ein entsprechender Ladebooster (zB. Votronic) verbaut werden.
ich hatte lange Zeit 2x 80A-Bordbatterien von Banner verbaut. Die waren aber etwas zu hoch, so dass ich den Batteriekastendeckel 1cm erhöhen musste; reichte gerade so für die Drehsitze.
Nachdem die mal wieder kaputt waren, habe ich 2x 40Ah Lithium Batterien von Liontron eingebaut (die haben leider keinen größeren, die in die Kästen passen).
Das Resumee nach 3 Urlauben ist sehr positiv:
- Gewichtsersparnis ca 20 Kg!
- die Batterien sind wesentlich schneller voll und haben vor allem bis zum Schluss immer volle Spannung.
- immer ausreichend Strom, auch wenn wir ab und zu unsere E-Bikes über einen Wechselrichter geladen haben.
- die Batterien lassen sich auch bei einer kleinen Solaranlage wesentlich effektiver laden.
- über die Bluetooth-App kann man immer schön sehen den exakten Ladezustand und Stromfluss abrufen.
Es muss natürlich ein entsprechender Ladebooster (zB. Votronic) verbaut werden.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
- micha_syncro
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Hallo Christoph,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Freut mich, dass er so positiv ist! LiFePO4 s wollen wohl mit 14,4-14,6 Volt geladen werden (mehr ist schlecht, weniger nicht so schlimm). Mein CTEK D250S Dual (ohne Smartpass) hat einen Ladestrom von 20 A und 14,4 Volt (bei 25°C). Das müsst ja funktionieren?
danke für deinen Erfahrungsbericht. Freut mich, dass er so positiv ist! LiFePO4 s wollen wohl mit 14,4-14,6 Volt geladen werden (mehr ist schlecht, weniger nicht so schlimm). Mein CTEK D250S Dual (ohne Smartpass) hat einen Ladestrom von 20 A und 14,4 Volt (bei 25°C). Das müsst ja funktionieren?
Viele Grüße aus dem Süden , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Ja die kann mal auch mit ner Blei Kennlinie laden. Nicht ganz optimal geht aber.
@Micha das CTEK hab ich im Zuge des LiFePo Umbaus raus geworfen, kannst halt einfach null einstellen, das fand ich doof
@Micha das CTEK hab ich im Zuge des LiFePo Umbaus raus geworfen, kannst halt einfach null einstellen, das fand ich doof
- Ralle
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 721
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
- Wohnort: GOIN-Land
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Moin zusammen,
so !!! Jetzt habe ich mir selbst widersprochen und nach langem Hin und Her nun doch eine Lithium-Batterie gekauft und auch schon eingebaut (seit 10 Stunden ).
Hersteller ist Renogy mit 100Ah. Die passt blendend unter den Fahrersitz von Sportscraft mit Drehkonsole. Zur besseren Kontrolle habe ich auch ein Bluetooth-Modul verbaut.
Hier noch ein paar Fotos.
Mal sehen wie sich die Technik im Urlaub so schlägt.
Gruß Ralph
so !!! Jetzt habe ich mir selbst widersprochen und nach langem Hin und Her nun doch eine Lithium-Batterie gekauft und auch schon eingebaut (seit 10 Stunden ).
Hersteller ist Renogy mit 100Ah. Die passt blendend unter den Fahrersitz von Sportscraft mit Drehkonsole. Zur besseren Kontrolle habe ich auch ein Bluetooth-Modul verbaut.
Hier noch ein paar Fotos.
Mal sehen wie sich die Technik im Urlaub so schlägt.
Gruß Ralph
- micha_syncro
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Servus,
ich hab mir diese Woche auch ne LiFePO4 gekauft und unter dem Fahrersitz eingebaut. Entschieden habe ich mich für diese hier:
ECTIVE LC 80 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 80 Ah 750€ Maße (L x B x H) 278 x 175 x 190 mm
Ich habe mich für diese entschieden, weil sie im Vergleich zu manch anderen billiger war und sofort verfügbar. Gekauft habe ich sie bei Fritz Berger.
Sie passt gerade so unter ISRI-Sitze ohne Drehkonsole.
Es gibt eine App, die per Bluetooth den aktuellen Ladezustand anzeigen kann.
ich hab mir diese Woche auch ne LiFePO4 gekauft und unter dem Fahrersitz eingebaut. Entschieden habe ich mich für diese hier:
ECTIVE LC 80 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 80 Ah 750€ Maße (L x B x H) 278 x 175 x 190 mm
Ich habe mich für diese entschieden, weil sie im Vergleich zu manch anderen billiger war und sofort verfügbar. Gekauft habe ich sie bei Fritz Berger.
Sie passt gerade so unter ISRI-Sitze ohne Drehkonsole.
Es gibt eine App, die per Bluetooth den aktuellen Ladezustand anzeigen kann.
Viele Grüße aus dem Süden , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
- Ralle
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 721
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
- Wohnort: GOIN-Land
Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten
Moin,
Renogy 100 Ah kostet 570+40 für Bluetooth Ding.
Gruß Ralph
Renogy 100 Ah kostet 570+40 für Bluetooth Ding.
Gruß Ralph