Servus aus dem Illertal

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

gladiator07
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 12:59
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

Servus an allen Syncro- u. Bulli-Kamaraden !
da ich schon an mehreren Orten am Ufer des Illers oder in dessen Nähe säßig war und noch bin, erlaube ich es mir, Euch so zu begrüßen :bier
Erstmal vielen Dank für die Freischaltung hier im Forum
Ich bin Mihai, (od. Mischka), 39 alt, komme aus Siebenbürgen, hatte schon 2 T3 Bullis, bin jetzt schon seit dem Verkaufs des 2s (2 Jahre her) scharf auf einem T3 Syncro, und wenn es ein 16-er sein soll, dann wird sich das Suchen gelohnt haben, aber, hoffentlich nicht länger als das große Hannover Treffen vom nächsten Jahr.
Schade, dass ich zu spät vom jetzigen Treffen erfahren habe, wünsche Euch wunderprächtige Zeit dort und
bin ganz gespannt Euch und Euere Bullis kennenzulernen. Ja, Katzen, Hunde, nat. auch, die mag ich auch richtig gern.:D

Mit vielen Grüßen
Mischka
Servus! Hallöle! Szia! Hej! Salut! Hi! Привіт! Привет! Ciao! Hola! Selam! :sun
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von Jumpy »

Moin und herzlich willkommen :bier
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von CBS »

Grüße,

und auch von mir ein herzliches Willkommen :-)

Achim
Bild mit Autogas
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 191
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Servus, schau mal in Deine Nachrichten :post
gladiator07
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 12:59
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

So, jetzt darf I mal endlich auch den Heinzi vorstellen, er har es sich schon vor paar Wochen bei mir gemütlich gemacht und wartet jetzt auf neuen Tüv. Dazu müsste ich erstmal die gebeugten Längsträger neben Hinterrad wechseln (wie heissen die übrigens, auf dem Foto sind sie zu erkennen?). Ja, letztendlich ist er ein eingetr. 15 Zoll-er, also Kompromiss zwischen 14 und 16 :-P Ich freu mich sehr drauf, auf die sympathische Campingausstattung, auf sein Hochdach und die 2 Sperren auch! :dance
Dateianhänge
IMG_20240404_103202.jpg
IMG_20240415_090351.jpg
Servus! Hallöle! Szia! Hej! Salut! Hi! Привіт! Привет! Ciao! Hola! Selam! :sun
cwr16
Newbie
Beiträge: 145
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von cwr16 »

Hallo Mischka;

Glückwunsch zu deinem 4WD...

Syncro braucht mann/frau eingentlich nicht; aber Syncro zu haben ist manchmal cool, bzw. auch nützlich.
... Speziell wenn mal mal auch auf eine Wiese fährt mit Anh.
+ Syncro kann 2000kg ziehen mit Auflastung sogar 2500kg

Meinen umgebauten 16er-Bigfoot_Stadtsyncro habe ich alkuell weitergebaut als Reseve/Schlechtwege/Ersatz-Camper.
Das Varius-Hochdach lag schon über 15J im Regal auf dem Carport obendrauf, dieses hatte ich vor genau 1Jahr mal kurz fertig draufgebaut als Abnehmbare Version ( in Verbindung mit Gr.-Schiebedach)

Am letzen WE bis gestern hatte ich dann die Fenster-Isolierunges/Abdeck-Folien mal endlich auf feste Isolierung verbaut, unter Verwendung von 16mm PBVC-Sandwichpaneele die im Abnehmfalle auch wieder einfach entfernt weden können.
Vorteil: Isolierungsfaktor = um vieles besser als die Abdeck-Folien mit Saugnäpfen , und natürlich: endlich kpl. blickdicht...


Aber zu deinem akuten Fahrwerks-Arthrose-Fall :

Die heissen eigentich Hinterradschwingen, und sind beim T3 öfters makl durchgerostet...

Problem kann beim Austausch evtl sein, daß eine oder mehrere Schrauben zw. Schwinge und Chassis festgerostet sind.
Diese gammeln gerne in den Gummilagern zu dessen Innenhülse so fest, daß die Schraube dann nicht mehr rausgeht.
Enzigste Abhilfe: gute Säbeläge und dann die Hülse mitsamt der 10,9_Schraube durchsägen.
Dazu braucht es ein paar bis .. mehree gute Bimetall-Sägeblätter und Muskelschmalz mit Aausdauer gepaart...

Die Schwinge dann zum Sägen so weit wie möglich nach oben anheben, + untenrum dann durchsägen.
Wichtig = hierbei: Die Aufnahmen / Haltebleche zum Fahrgestell hin dürfen absolut nicht besachädigt / angesägt werden.

Schwingen gibt es inzwischen wieder neu zu haufen; + gute gebr. kosten aber auch 150-200€.
Nachbau-Schwingen für 16" gibt es inwischen für etwas mehr Geld auch wieder zu kaufen...

+.. wenn du Kontakt zu T3-Busfahrern suchst; und auch Busse sehen willst mußt einfach mal auf Bustreffen gehen.

Wir sind zu Pfingsten in Ihringen ( / hinter Freiburg.. ) + am 04,-07,Juli in Abtsgmünd ( hinter Schwäbisch-Gmünd/Elwangen )

Gruss Claus
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 802
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von Atlantik90 »

Den Achslenkertausch hab ich erst gemacht. Bei festen Schrauben in den Gummilagern geht das Trennen auch mit dem Einhandwinkelschleifer mit 125 mm-Trennscheiben 1 mm dick. Wenn man den Scheibenschutz richtig einstellt und Schutzbrille trägt, ist das auch nicht gefährlich. Kostet je Schnitt wegen der Schnitttiefe eine neue Scheibe, die man aber danach für andere Arbeiten noch nehmen kann.
Und beim Lösen drehe nicht an der Mutter sondern am Schraubenkopf, denn dann ist die Hülse beim Losbrechen noch voll verspannt zwischen den Laschen. Dann gehen manche noch auf, die sonst nicht mehr ohne Trennen herausgehen.
Und mache das Ganze auf einer Hebebühne - unter dem Auto liegend ist das ganze deutlich risikoreich.

Eine weitere Herausforderung sind die Schrauben des Radlagergehäuses zum Lenker. Da brauchst du dünnwandige Nüsse, weil die Schrauben auf mehr als dem halben Umfang in einer Senkung sitzen. Alternativ kann man sich auch ungekröpfte Ringschlüssel entsprechend beschleifen, dass sie in die Senkung tauchen. nachdem ich die Bremsen erst vor wenig Zeit erneuert hatte, habe ich das Radlagergehäuse komplett mit Bremse und Gelenkwelle demontiert vor Demontage des Lenkers --> deshalb bearbeiteter Ringschlüssel.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
gladiator07
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 12:59
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

Ja, danke für Euere Antworten!
Ich krieg die schon raus, Eure genaue Anweisungen sind schon große Hilfe.
Dass ein Syncro nicht unbedingt sein soll, ist sympathisch zu sagen, grade da, auf einem Syncro-Forum, Claus :-P
Ja, zum Treffen sehr gerne, auch hoffe ich, dass es bald sein wird... :bier
Bis dahin, schönes Wochenende !
Liebe Gr. Mischa
Servus! Hallöle! Szia! Hej! Salut! Hi! Привіт! Привет! Ciao! Hola! Selam! :sun
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 900
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Mischka,

dieses Jahr wäre es vom Iller doch etwas weiter zum IG Treffen an der Ostsee....
Du kannst ja gerne eine lange Probefahrt machen und dann 2-3 Tage über das unnütze 8-) Fahrzeug mit den anderen Teilnehmern philosophieren
Du bist herzlich willkommen, eine kurzfristige Anmeldung und deinen Eintritt in die IG16 ist jederzeit machbar.
Hier der Link zunr Einladung....
viewtopic.php?p=31960#p31960
Gruss, Thilo
gladiator07
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 12:59
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Illertal

Beitrag von gladiator07 »

Servus Thilo,

ja, vielen Dank für die Einladung! Leider ist jetzt die Zeit zu knapp dafür, ich muss grade an dem Wochenende die Schwingen wechseln, dannach Tüv, und erst dannach ein Treffen (vielleicht hier in der Nähe, für den Anfang). Nicht dass ich mich nicht gleich ins Abenteuer mit ihm trauen würde, mit meinem zweiten Bulli, der schon Tüv hatte, habe ich gleich nach'm Einkauf 1000 km-Reise gemacht, nicht Autobahn jedoch.... :-(
Dann viel Spaß Euch an der Ostsee!
Liebe Gr. Mischa
Servus! Hallöle! Szia! Hej! Salut! Hi! Привіт! Привет! Ciao! Hola! Selam! :sun
Antworten