Moin Joschi,
ich danke dir für dein Angebot.
Die einzelnen Gewichte, sowie das höhen\tiefen Maß vom KW-Flansch (Motorseitig) zu Reibfläche und die Dicke des neuen Reibbelags wären klasse.
Denn dann har man Anhaltspunkte zum beurteilen, ob die Valeo Schwungscheibe, sowie Druckplatte mit einer anderen Reibscheibe kombinierbar sind.
Das Set pass ohne irgendwelche Modifikationen richtig ?
Danke für deinen Einsatz.
Gruß Hinnerk
AAZ Kupplung Info Sammelthread
Moderator: Mod-Team
- Joschi
- Newbie
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread
Ok, wiegen und messen werde ich dann die Tage mal.
Modifikationen: so schnell komm ich nicht zum Einbau (bzw Anbau, mein AAZ liegt ausgebaut in der Werkstatt, Kupplungsglocke ohne Getriebe schneit demnächst rein). Aber ich denke das ist nicht anders wie mit dem 1Z-Geraffel. Ich denke da an TDI-Eingangswelle, Anlasser bearbeiten oder auf 2KW-Anlasser mit Adapterplatte umrüsten (mache ich vermutlich sowieso), die Nasen der Druckplatte platt klopfen und das andere Trennblech ("TDI").
Melde mich sobald ich mehr Infos hab.
Grüße, joschi
Modifikationen: so schnell komm ich nicht zum Einbau (bzw Anbau, mein AAZ liegt ausgebaut in der Werkstatt, Kupplungsglocke ohne Getriebe schneit demnächst rein). Aber ich denke das ist nicht anders wie mit dem 1Z-Geraffel. Ich denke da an TDI-Eingangswelle, Anlasser bearbeiten oder auf 2KW-Anlasser mit Adapterplatte umrüsten (mache ich vermutlich sowieso), die Nasen der Druckplatte platt klopfen und das andere Trennblech ("TDI").
Melde mich sobald ich mehr Infos hab.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
- Joschi
- Newbie
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread
Also, hier nun Daten zur Valeo 826317:
Schwungscheibe wiegt 9,90kg., Druckplatte wiegt 4,13kg, Reibscheibe wiegt 1,64kg. Zusammen also 15,67kg.
Dicke Reibscheibe ist 7mm.
Grüße, joschi
Schwungscheibe wiegt 9,90kg., Druckplatte wiegt 4,13kg, Reibscheibe wiegt 1,64kg. Zusammen also 15,67kg.
Dicke Reibscheibe ist 7mm.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread
Danke Joschi.
Habe die Daten vorne eingepflegt.
Gruß Hinnerk
Habe die Daten vorne eingepflegt.
Gruß Hinnerk
Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread
Hallo zusammen,
bin gerade auf diesen sehr interessanten Sammelthread gestoßen...
Kann mein eigentlich eine Aussage über die aufzuwendende Pedalkraft bei den verschiedenen Kupplungen machen? Also "treten" sich alle Kupplungen in etwa gleich leicht/schwer?
Viele Grüße,
Fredd.
bin gerade auf diesen sehr interessanten Sammelthread gestoßen...
Kann mein eigentlich eine Aussage über die aufzuwendende Pedalkraft bei den verschiedenen Kupplungen machen? Also "treten" sich alle Kupplungen in etwa gleich leicht/schwer?
Viele Grüße,
Fredd.
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 801
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread
Es hilft dir nichts, wenn da subjektive Vergleiche von alten und neuen Kupplungen unterchiedlicher Bauart kommen. Die Betätigungskraft ist bei Kupplungen mit Membran-/Tellerfeder auch abhängig von der Reibscheibendicke.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread
Meine Frage bezog sich nicht auf subjektive Einschätzungen oder die Betätigungskraft in Abhängigkeit der Reibscheibendicke.
Nehmen wir drei verschiedene neue Kupplungen: JX Serie 215mm, JX "verstärkt (230Nm)" ebenfalls 215mm und das Valeo Kit (305Nm) 228mm.
Ist die aufzuwendende Pedalkraft in etwa gleich? Ich könnte mir vorstellen, dass wegen höherem Anpressdruck auch eine höhere Pedalkraft notwendig ist. Wird das bei einer größeren Kupplungsscheibe (größere Reibfläche) wieder kompensiert?
Nehmen wir drei verschiedene neue Kupplungen: JX Serie 215mm, JX "verstärkt (230Nm)" ebenfalls 215mm und das Valeo Kit (305Nm) 228mm.
Ist die aufzuwendende Pedalkraft in etwa gleich? Ich könnte mir vorstellen, dass wegen höherem Anpressdruck auch eine höhere Pedalkraft notwendig ist. Wird das bei einer größeren Kupplungsscheibe (größere Reibfläche) wieder kompensiert?
Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread
Also gerade die TDI-Kupplung, also die Valeo, braucht merklich mehr Pedalkraft wie die JX-Kupplung. zur JX verstärkt kann ich nichts sagen.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse